Messekurier-SMM-2024

Text: Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Die SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) 2024 in Hamburg, die vom 3. bis 6. September stattfindet, ist das bedeutendste Event der maritimen Wirtschaft und zieht Experten, Entscheidungsträger und Fachbesucher aus aller Welt an. Unter dem Motto „Driving the Maritime Transition“ stellt die SMM in diesem Jahr die Weichen für die Zukunft der Schifffahrt, indem sie zentrale Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Vordergrund rückt. Ein besonderer Fokus liegt auf umweltfreundlichen Technologien, die im Zuge der verschärften Regulierungen zur CO2-Reduktion in der Schifffahrt von entscheidender Bedeutung sind. Die Messe präsentiert eine beeindruckende Bandbreite an Innovationen, von emissionsarmen Kraftstoffen über batteriebetriebene Schiffe bis hin zu Wasserstoffantrieben. Diese Technologien sind entscheidend, um den ökologischen Fußabdruck der maritimen Industrie zu verkleinern und die internationalen Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig treibt die Digitalisierung die Branche voran. Die Automatisierung von Prozessen, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Entwicklung autonomer Schiffe stehen im Mittelpunkt. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch eine signifikante Kostensenkung durch vorausschauende Wartung und verbesserte Sicherheitssysteme. Auf der SMM 2024 werden die neuesten Entwicklungen in diesen Bereichen vorgestellt, die das Potenzial haben, die maritime Logistik grundlegend zu verändern. Ein weiteres Highlight der Messe ist die hohe Internationalität. Mit über 2.200 Ausstellern aus mehr als 60 Ländern bietet die SMM eine unvergleichliche Plattform für den Austausch über globale Trends und Innovationen. Besucher haben die Gelegenheit, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Entwicklungen in der maritimen Industrie zu informieren. Das umfassende Konferenzprogramm rundet die Veranstaltung ab. Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik diskutieren über die drängendsten Fragen der Branche, wie die Energiewende auf See und die Nutzung von Big Data in der Schifffahrt. Diese Fachvorträge und Podiumsdiskussionen bieten tiefe Einblicke und fördern den intensiven Dialog zwischen den Akteuren. Die SMM 2024 in Hamburg wird damit einmal mehr ihre Rolle als führende Messe der maritimen Industrie bestätigen und entscheidende Impulse für die Zukunft der globalen Schifffahrt geben. Anzeige Anzeige tribomar.com TRIBOMAR-Anzeige_Vers-2_49x75mm.indd 1 13.08.24 13:43 13.08.24 13:43 Ausgabe 11/2024 • 20. Jahrgang SMM • 03. - 06. September 2024 • Messegelände Hamburg The Future of Automation – Live Visit us to see our demonstrator in action The future is here: OpenBridge, automation hardware and simulation software. Experience our technology first hand. We look forward to seeing you! www.bachmann.info Check out our demonstrator: Booth B6.307 E-PAPER HALLENPLAN Halle B4EG 317

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Inhalt Ausgabe 11/2024 20. Jahrgang zur SMM in Hamburg Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messekurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Messe Medien 24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. In dieser Ausgabe SMM - Hotspot für maritime Innovationen........................................4 Bilge ejectors: The efficiency’s in the details...................................... 6 Hallenplan............................................................................................ 8-9 Win-Win: Kreuzfahrt meets Schiffbau auf der SMM.......................10 NSB GROUP: Klar für die Zukunft........................................................11 Hochkarätige Konferenzen erstmals auf offenen Bühnen.............12 SMM mobilisiert Nachwuchs..............................................................14 Netzplan Hamburg................................................................................ 15 Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. Hotspot für maritime Innovationen Vom klassischen Segel über die Dampfschifffahrt bis zum Dieselmotor: Die maritime Industrie hat sich stets neu erfunden. Seite 4 © Hamburg Messe und Congress GmbH Anzeige Impressum Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 20 300-0 Handelsregister: Hannover HRB 212360 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Hardy Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Daniel Koch grafik@messekurier.de Verlässlich durch Veränderung Die NSB GROUP aus Buxtehude baut ihr ganzheitliches maritimes Service-Konzept stetig aus. Seite 11 Anzeige © NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH B2.OG. CM.28

4 11/2024 Innovationen Text & Bilder: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Die maritime Wirtschaft befindet sich inmitten der Green Transition. Modernste Technologien machen den Wandel erst möglich. Auf der SMM präsentieren internationale Aussteller die neuesten Produkte und Ideen für die Schifffahrt der Zukunft. Vom klassischen Segel über die Dampfschifffahrt bis zum Dieselmotor: Die maritime Industrie hat sich stets neu erfunden. Doch noch nie war der Wandel so rasant wie heute. „Die Dekarbonisierung bietet der Branche die historische Chance, bei den globalen Bemühungen gegen den Klimawandel eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Sie ist ein unvergleichlicher Innovationstreiber“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress. Auf der SMM zeigen Unternehmen vom 3. bis 6. September eindrucksvoll, wie innovative Lösungen Effizienz steigern, Emis-sionen reduzieren und die Sicherheit auf See verbessern. „Mit neuen Formaten und Ausstellungsbereichen wie der Future Fuels Area möchten wir die Innovationskraft unserer Branche weiter vorantreiben und die SMM als zentrale Plattform für nachhaltige maritime Technologien etablieren,“ sagt SMM-Direktor Christoph Lücke. Future Fuels: Keine Option, ein Muss In der neuen Future Fuels Area präsentiert etwa der preisgekrönte französische Entwickler von wasserstoffbasierten Energiesystemen Genevos sein frisch zertifiziertes 250 kW H2-Brennstoffzellen-Energiemodul (HPM-250) für den maritimen Einsatz. „Unsere modulare Plug-andPlay-Lösung bietet hohe Skalierbarkeit und Redundanz. Dabei arbeitet sie ohne Vibrationen, reduziert die Wartungsanforderungen und erfüllt die Null-Emissions-Vorgaben“, sagt Phil Sharp, CTO und Mitbegründer von Genevos. Der norwegische Hersteller Bergen Engines schickt eine neue Motorengeneration ins Rennen. „Das marktreife Angebot eines Motors für 25 Prozent Wasserstoffbeimischung ist ein Beweis für unser Engagement, saubere und effiziente Energielösungen anzubieten. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden Motoren anbieten zu können, die nicht nur ihre Leistungsanforderungen erfüllen, sondern auch zu einer grüneren Zukunft für unsere Branche beitragen“, sagt Jon Erik Røv, Managing Director von Bergen Engines. Insgesamt sind rund 20 Unternehmen in der Future Fuels Area vertreten: SMM | Future Fuels Area - SMM (smm-hamburg.de) Refitting: Upgrade für die Bestandsflotte Die Nachfrage nach umweltfreundlichen und energieeffizienten Schiffen nimmt stetig zu – und auch das Thema Refitting der Bestandsflotte ist für Reeder ein großes Thema. Es biete für Werften und Komponentenhersteller große Wachstumschancen. Eine spannende Nachrüstungsoption sind etwa die „eSails“ des spanischen Start-ups Bound4Blue. „Unsere Lösung ermöglicht es Schiffseignern und Schiffsbetreibern, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig die Treibstoffkosten zu senken. Denn ‘gut für den Planeten’ kann auch ‘gut fürs Geschäft’ bedeuten“, sagt Mitbegründerin und COO Cristina Aleixendri. Bis zu zehn Prozent Treibstoff lassen sich laut Bound4Blue mit der Windunterstützung einsparen. Mutter aller auf windkraftbasierten Hilfsaggregate ist der Flettner-Rotor. Das finnische Unternehmen Norsepower hat eine radikal modernisierte Version der vor 100 Jahren in Deutschland erfundenen Technologie auf den Markt gebracht. „Mit Hightech-Materialien und ausgeklügelter Automatisierung sind unsere ‚Norsepower Rotor Sails‘ zu einer Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung der globalen Schifffahrt geworden, die sich durch Effektivität und Zuverlässigkeit auszeichnet“, sagt CEO Heikki Pöntynen. Im ersten Betriebsjahr haben die Rotorsegel auf der „Maersk Pelican“ beispielsweise den Treibstoffverbrauch um 8,2 Prozent reduziert. Digitalisierung: Auf dem Weg zur autonomen Schifffahrt Die Integration digitaler Technologien ist das zweite große Thema in der maritimen Industrie. Das Tempo, in dem hier Innovationen vorangetrieben werden, ist rasant. „Von der Automatisierungstechnik für windunterstützten Antrieb bis zur schnellen und fehlerfreien Energiemanagementsteuerung: Wir möchten auf der SMM darüber diskutieren, wie Standardisierung zu mehr Sicherheit und fairem Grüner, smarter, effizienter: SMM - Hotspot für maritime Innovationen

11/2024 Innovationen Wettbewerb beiträgt und freuen uns auf das Feedback zu unserer Technologie für autonomes Fahren“, sagt Ronald Epskamp, Maritime Business Unit Manager beim Automatisierungsspezialisten Bachmann electronic. Um autonome Schifffahrt geht es auch bei Avikus: Die Klassifikationsgesellschaft Korean Register hat kürzlich bestätigt, dass die Software des koreanischen Unternehmens nachweislich Kraftstoff einspart. „Diese Zertifizierung zeigt, dass es möglich ist, mithilfe autonomer Navigationstechnologie aktiv auf die Regulierung von Kohlenstoffemissionen zu reagieren“, sagt Avikus-CEO Lim Do-hyeong. „Autonome Schiffe stellen einen neuen Wendepunkt in der nachhaltigen Entwicklung der Schifffahrtsindustrie dar.“ Künstliche Intelligenz: Lösungen für nachhaltigen Erfolg Ein Gamechanger ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Die SMM rückt das Thema daher in diesem Jahr besonders in den Fokus. Das neue AI CENTER widmet sich umfassend den fortschrittlichen KI-Technologien und ihrem Potenzial für maritime Anwendungen. Zahlreiche Unternehmen und Start-ups präsentieren hier ihre Lösungen: von der Optimierung des Treibstoffverbrauchs bis zur Verbesserung der Betriebseffizienz. Mit dabei ist u.a. Bearing AI. Das Unternehmen wurde 2019 im Silicon Valley gegründet. „Unsere Vision ist es, den Übergang der Branche zu umweltfreundlicher Schifffahrt nicht nur zu erleichtern, sondern ihr auch zu ermöglichen, KI zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl kommerzielle als auch Nachhaltigkeitsziele unterstützen“, sagt Kristofer Maanum, Senior Product Leader at Bearing AI. Auf die Software setzen bereits Global Player wie HapagLloyd und K Line. Deren wirtschaftlicher Erfolg hängt auch von einer gut funktionierenden Logistik in den Häfen ab. Und die will Conbo.ai revolutionieren. Um Staus an Terminals und auf dem gesamten Gelände zu vermeiden, bietet das amerikanisch-israelische Unternehmen ein Verkehrsanalysesystem, das die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Knotenpunkte der globalen Lieferketten signifikant erhöht. „Unsere innovative Lösung liefert verwertbare Erkenntnisse, um Abläufe zu rationalisieren, Kosten zu senken, den Umsatz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und Emissionen zu reduzieren“, sagt Eran Pereg, CEO und Mitgründer des Start-ups. Der Clou: Conbo.ai nutzt bereits vorhandene Kamerasysteme. „Die Implementierungsphase unserer Plattform-Lösung dauert nur wenige Tage“, sagt Pereg. „Die SMM deckt die Zukunftsthemen der Branche mit einer Vielzahl von richtungsweisenden Innovationen ab. Ich bin überzeugt, dass die SMM 2024 der Transformation der Branche entscheidende Impulse geben wird”, sagt Claus Ulrich Selbach. Smart and reliable technologies for the marine industry We’ve set out to create technology that can transform the future. We help customers prepare for tomorrow by designing, building, and servicing turbocompressors, oil-free gas screw compressors, and turboexpanders. Our range of solutions is built with extensive expertise and exibility to support applications of all sizes and requirements. Scan QR code for more details Booth no. A3.117 Anzeige

6 11/2024 The efficiency’s in the details Text & Picture: Körting Hannover GmbH Badenstedter Str. 56 30453 Hannover With more than 150 years of experience in the field of ejector technology, Körting Hannover supplies highly efficient and reliable solutions for the shipbuilding industry. Körting ejectors are used in a broad variety of shipbuilding applications wherever low investment costs, simplicity in design, maintenance-free operation and reliability are important. Let’s have a closer look at the main area where ejectors are used in shipbuilding. Bilge ejectors are fluidic devices without mechanical drives, dynamic gaskets or any moving parts. Therefore, they are not subjected to mechanical wear, require no maintenance and dry running isn’t possible. Even an operation free of cavitation can be ensured if a design is project related. The functionality of selfpriming bilge ejectors is solely based on fluid dynamics, driven by water supplied by the mechanical pumps from the ship’s own system. In order to achieve optimum efficiency, the design of a bilge ejector should always be based on the performance data at the design point. The effective pressure data in relation to the connections must be taken into consideration. How to avoid mistakes when designing bilge ejectors A frequent mistake in technical specifications is to treat bilge ejectors in the same way as mechanical pumps. This ignores the fact that the behaviour of the performance curves of bilge ejectors and mechanical pumps is totally different. The design of an ejector always depends on the motive pressure related to the suction pressure and the discharge pressure. Nevertheless, you will find a number of vendors dealing with ejectors by catalogue. Therefore, you need to ensure you receive a quote for bilge ejectors with a constant total manometric head only. Lower the operating costs The standardisation of bilge ejectors has an adverse affect and results in a loss of efficiency. On the other hand, detailed planning at an early stage leads to lower investment and operating costs. However, when selecting a bilge ejector the necessary drive energy and consequently the right mechanical pump should be taken into consideration. The wrong choice in this context, based on the pure investment costs only, could lead to higher operating expenses during the whole life time. The efficiency’s in the details. Our experts at Körting Hannover will support you in all of your challenges. We look forward to your visit in hall A2, booth 133 or write to us at sales@koerting.de. Bilge ejectors: The efficiency’s in the details Anzeige Hall A2, Booth 133

11/2024 Hallenplan zur SMM 2024 Messegelände Hamburg Anzeige Halle B7 Stand 728

Anzeigen Halle B5 | Stand 103 Halle B6 | Stand 400 TOGETHER WE CREATE SECURITY - WORLDWIDE LISTEC GmbH■ Am Sandberg 34 ■ D-84424 Isen +49 (0) 8083 5385 - 0 ■ info@listec-gmbh.de ■ www.listec-gmbh.de Your specialist for sensor cable systems for early fire detection and temperature monitoring on ships. Hallenpl Die Weltle der maritime Messegeländ SMM 2024 Hall A1: Ship Operation Equipment, Environmental Technologies Deck Equipment, Cargo Handling Systems Hall A2: Pumps, Valves, Compressors Hall A3–A4: Prime Movers and Propulsion Systems, Lubrication Hall B1: National Pavilions Hall B2: Shipyards, Shipbuilding Industry Production Equipment Ship Engineering & Design National Pavilions Hall B3: Shipyards, Shipbuilding Industry National Pavilions Hall B4: Shipyards, Shipbuilding Industry National Pavilions Hall B5: General Outfitting / Interior Outfitting, Heating, Ventilation, Air Conditioning Safety Equipment, Fire Protection, Marine Coatings, Corrosion Protection Hall B6: Navigation and Communication Electric Drives, Automation, Light, Sensors & Indicators, Software & EDP, Electric Equipment Marine Technology Hall B7: Shipbuilding Material National Pavilions Hall B8: Maritime Security & Defence Shipyards, Shipbuilding Industry 03.-06.09.2024

lan SMM leitmesse en Wirtschaft de Hamburg Anzeigen Halle A2 | Stand 133 Halle A3 | Stand 238 Körting ejectors HALL A2, BOOTH A2.133 KRT-8951_Hallenplan-Anzeige_SMM_75x46mm_02_RZ.indd 1 26.07.24 11:53 Halle B6 Stand 531 Halle B4.EG | Stand 202 Experience Reliable Motion. Hall B6 Booth 531 Schiffsabfallentsorgung nach Marpol | Industrie- und Tankreinigung | Abfallmanagement | Entsorgungslogistik | | Havariemanagement Tel. 040/21091-7100 | gp-hamburg.de Ihr Entsorgungsfachbetrieb (SCC und ISO zertifiziert) mit eigener Öl-Aufbereitungs- und Entsorgungsanlage – vertrauen Sie dem Profi aus Hamburg für die ganze Welt. ffsabfallentsorgung nach Marpol | Industrie- und Tankreinigung | allmanagement | Entsorgungslogistik | | Havariemanagement 040/21091-7100 | gp-hamburg.de Entsorgungsfachbetrieb (SCC und ISO zertifiziert) mit eigener Öl-Aufbereitungs- Entsorgungsanlage – vertrauen Sie dem Profi aus Hamburg für die ganze Welt. Halle B4.EG, Stand 202 Schiffsabfallentsorgung Abfallmanagement | Ent Tel. 040/21091-7100 Ihr Entsorgungsfachb und Entsorgungsanlag Smart and reliable technologies for the marine industry Scan QR code for more details Booth no. A3.117 Halle A3 | Stand 117 Halle B7 | Stand 130 B5 B8 © MESSE MEDIEN 24 GMBH

11/2024 Kreuzfahrt meets Schiffbau Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg MARINE INTERIORS @ SMM: Die Kreuzfahrtindustrie steht unter großem Druck, schnell nachhaltiger zu werden. Vom 3. bis 6. September 2024 liefert die SMM dafür wichtige Impulse. Nachhaltigkeit spielt auch bei der Schiffsinnenausstattung eine Rolle. Das zeigen die Aussteller der MARINE INTERIORS @SMM. Sie ist das bedeutendste Event für die europäische Passagierschifffahrt in diesem Segment – und widmet sich als einzige dem Thema Innenausbau von Fähren. Über 31 Millionen Passagiere zählte der internationale Kreuzfahrtverband CLIA zuletzt. Das ist ein Plus von fast sieben Prozent im Vergleich zum VorCorona-Jahr 2019. Damit wächst aber auch die Verantwortung: Die Kreuzfahrtindustrie steht vor der Herausforderung, ihre Emissionen drastisch zu reduzieren. Marie-Caroline Laurent, Generaldirektorin CLIA Europe, sieht die SMM als perfekte Plattform, um die Nachhaltigkeitsziele der Branche voranzubringen. „CLIA ist erfreut, zum ersten Mal Partner der SMM zu sein. Dies wird eine wichtige Gelegenheit sein, Kontakte zu knüpfen, sich über Politikbereiche von gemeinsamem Interesse auszutauschen und die neuesten umwelttechnischen Fortschritte unserer Branche zu präsentieren, die für den gesamten Sektor von Nutzen sein können”, so Laurent. Passend dazu stellt CLIA auf der maritimen Weltleitmesse im September einen Investitionsplan für die Dekarbonisierung der Kreuzfahrtbranche und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz vor, die auf Kreuzfahrtschiffen schon eingesetzt werden. Dass Nachhaltigkeit und Cruising zusammenpassen, davon können sich Teilnehmende bei der neuen interaktiven CLIA-Ausstellung „The Voyage“ selbst überzeugen (Eingang Mitte Obergeschoss). „Die SMM bietet den Unternehmen alles, was sie brauchen, um ein modernes Passagierschiff zu bauen – von Motoren und Brückentechnologie über Wasseraufbereitungssysteme bis zur Innenausstattung. Unsere Messe vereint das geballte Know-how der Branche und fördert den Austausch über zukunftsweisende Entwicklungen – das finden sie sonst nirgendwo“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress. Schiffsinnenausstattung im Fokus: Newcomer und Experten Auf der MARINE INTERIORS @SMM in Halle B5 präsentieren über 100 Aussteller aus 20 Ländern ihre Produkte und Lösungen zum Thema Schiffsinnenausstattung. Die Fachmesse ist das bedeutendste Event für die Cruise & Ferry Interiors Branche in Europa. Im Zentrum der MARINE INTERIORS @ SMM-Fläche steht die Cruise & Ferry Stage: Hier finden rund 15 Vorträge und Panels zum Thema Innenausstattung in den Bereichen Kreuzfahrt, Flusskreuzfahrt und Fähren​ statt. Für Branchen-Newcomer gibt es in diesem Jahr erstmals den MARINE INTERIORS Discovery Bay: „Es ist ein KennenlernAngebot. An diesem Gemeinschaftsstand können Unternehmen ausstellen, die sich den maritimen Markt erschließen möchten“, sagt Christoph Lucke, Director der SMM & MARINE INTERIORS. Mit dabei sind u.a. PASSMedientechnik, 2Gamma, PANELPLUS und Guangzhou Xibo Chemical Technology. Ob Newcomer oder erfahrene Branchengröße: Die Cruise & Ferry Route weist Besucherinnen und Besucher den Weg zu den Austellern. Diese sind auch im Online-Ausstellerverzeichnis, im Besucherguide und in Win-Win: Kreuzfahrt meets Schiffbau auf der SMM Reliable Motion. Redefined. Find us in Hall B6 Booth 531 Anzeige

11 11/2024 Innovationen der neuen Networking Platform mit dem Cruise & Ferry-Icon gekennzeichnet. Das Format Wine o‘ clock bietet darüber hinaus täglich von 17:30 bis 19:00 Gelegenheit zum Networken – am Mittwoch als Cruise & Ferry Wine o’clock powered by CLIA. Innovationen: Die Zukunft im Blick Wie technologischer Fortschritt die Kreuzfahrtbranche voranbringt, zeigen Aussteller wie Brombach+Gess. Das Unternehmen aus der süddeutschen Schwarzwald-Region hat eine Solarverglasung entwickelt, die Energie erzeugen kann. Außerdem dämmt das Photovoltaikglas auch akustisch und thermisch. Bis zu 99 Prozent der schädlichen UV- und Infrarotstrahlung des Sonnenlichts werden herausgefiltert. Smart sind auch die Produkte des finnischen Unternehmens Antti Marine. Die innovativen E-Scharniere etwa sehen zwar wie herkömmliche Scharniere aus, sind aber mit einem Online-Zugang zur Datenübertragung ausgestattet. Das ermöglicht eine Vielzahl von intelligenten Optionen für Remote Control. Metalcolour ist seit Jahrzehnten Spezia- list im Bereich innovativer und funktionaler Bandbeschichtungen. Sein folienbeschichteter Stahl und Aluminium wird hauptsächlich für Decken, Wandpaneele, Türen, Nasszellen, Gepäckfächer, Sicherheitstüren und Aufzüge verwendet. Für den neuen LuxusLiner „Disney Destiny“ verbaut das Unternehmen 200.000 Quadratmeter beschichteten Stahl. Nachhaltiges Refitting: Immer auf dem neuesten Stand Kreuzfahrtschiffe sind in der Regel mehr als 20 Jahre im Einsatz. Durch regelmäßiges Refitting stellen die Reedereien sicher, dass die Schiffe den neuesten Standards in puncto Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit entsprechen. Der Zulieferverband VDMA beobachtet hier eine gestiegene Nachfrage: „Die IMO-Vorgabe zur Klimaneutralität ist dabei sicher ein starker Treiber“, sagt Martin Johannsmann, CEO von SKF Marine und Vorstandsvorsitzender von VDMA Marine Equipment and Systems. Auch das Interieur bekommt regelmäßig einen neuen Schliff. Die italienische De Wave Group ist darin Expertin. Erst kürzlich verpasste sie dem arabischen Kreuzfahrtschiff „Aroya“ einen neuen Look. Weitere Projekte präsentieren sie im Bereich MARINE INTERIORS @SMM. Die dänische Reederei DFDS ließ Anfang 2024 ihre Fähren „King Seaways“ and „Princess Seaway“ für insgesamt zehn Millionen Euro umgestalten: „Was ich an Umbauten wie diesem am meisten liebe, ist die Verwandlung“, sagt TeunWim Leene, Route Director bei DFDS. „Wir beginnen mit einem Produkt, das unsere Kunden seit Jahren kennen; wir zerlegen es, gehen bis an den Ursprung zurück und entwickeln daraus eine neue Erfahrung.“ DFDS wird auch an einem SMM-Ferry-Panel teilnehmen. Thema: „Einführung von umweltfreundlichen Kraftstoffen auf Fahrgastschiffen – Nachrüstung und Neubauten“. Mit dabei sind außerdem Vertreter von Stena Line, DNV und NABU. NSB GROUP ist ein maritimes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Buxtehude in der Nähe von Hamburg. Durch eine Vielzahl an Dienstleistungen und innovativen Lösungen hat sich das Unternehmen als Partner für zahlreiche Marktteilnehmer etabliert. Mit weiteren Standorten in Korea, China, Singapur, Sri Lanka und auf den Philippinen blickt NSB auf eine über 40-jährige Geschichte zurück. „Wir kommen aus dem klassischen KG-Markt und haben unsere Kompetenzen sukzessive neu ausgerichtet, um weitere Märkte für uns zu erschließen. Heute bieten wir als integrierter Partner neben Ship Management die gesamte Palette an maritimen Dienstleistungen aus einer Hand an und entwickeln das Angebot ständig weiter“, erklärt Tim Ponath, CEO der NSB GROUP. „So stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die besten Lösungen anbieten.“ Innovation auf See: Neubauaufsicht und alternative Antriebe NSB bietet Neubauaufsicht für Schiffsneubauten in Werften auf der ganzen Welt an. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf modernen Designs und der Nutzung alternativer Antriebe, um den Umweltanforderungen gerecht zu werden und den Schiffsbetrieb effizienter zu gestalten.„Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern zukunftsweisende Schiffstypen entwickeln, die effizient und umweltfreundlich sind“, betont Markus Thewes, CCO bei NSB. Die enge Zusammenarbeit mit Werften und Designern ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen, die höchsten Standards entsprechen. NSB arbeitet in regionalen Netzwerken u.a. an der Nutzung und dem Transport von Wasserstoff als alternative Energiequelle mit. Daten weiterhin hoch im Kurs Schiffe sammeln jeden Tag Unmengen an Daten: das hat NSB vor vielen Jahren erkannt und nutzt heute KI-Lösungen, um diese Daten auszuwerten. „Durch die Analyse von Echtzeitdaten können wir den Schiffsbetrieb frühzeitig verbessern und Kosten einsparen. Wir haben intuitive Dashboards entwickelt, die komplexe Datenmengen zugänglich machen und aus denen wir Entscheidungen ableiten“, so Ponath. Realitätsnahes Training im modernen Simulator Ein Highlight der NSB GROUP ist das Crew Training im eigenen Schiffsführungssimulator. Hier üben Offiziere kritische Situationen und Manöver. „Unser maßgeschneidertes Training unterstützt Offiziere dabei, ihre Navigationsfähigkeiten gezielt zu verbessern. Ein tieferes Gespür für Situationen fördert durchdachte Entscheidungen – diese Vorbereitung im Simulator und das richtige Agieren, auch in kritischen Situationen, sind der Schlüssel zu erhöhter Sicherheit und effektivem Umweltschutz.“, erklärt Caroline Baumgärtner, Leiterin der NSBacademy. Diese Schulungen erhöhen die Sicherheit an Bord, trainieren die Kommunikation auf der Brücke und fördern die Führungsverantwortung. Alle Kurse der NSBacademy können auch von externen Kunden gebucht werden. Technisches Management und Crewing: Bewährte Standards Neben innovativen Speziallösungen bietet die NSB GROUP auch bewährte Dienstleistungen wie technisches Management und Crewing an. „Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, wenn es um die umfassende Betreuung ihrer Schiffe geht“, hebt Ponath hervor. Diese Services sorgen für eine zuverlässige und ganzheitliche Unterstützung, die in der Branche geschätzt wird. Die NSB GROUP versteht sich als der integrierte Partner, der mit einem breiten Serviceportfolio und innovativen Lösungen die zukünftigen Anforderungen der maritimen Industrie erfüllt. Mit ihrer Kombination aus Erfahrung, Technologie und Engagement setzt die NSB GROUP als verlässlicher Partner für alle Herausforderungen der modernen Seefahrt neue Maßstäbe. Besuchen Sie uns auf dem Maritime Career Market: Halle B2.OG.CM.28 NSB GROUP: Klar für die Zukunft Anzeige Halle B2. OG.CM.28

12 11/2024 hochkarätige Konferenzen Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Auch in diesem Jahr beeindruckt die SMM mit einem vielfältigen und umfassenden Programm zu den drängenden Themen der Branche. Die maritime Weltleitmesse setzt dabei klare Schwerpunkte auf Dekarbonisierung, Digitalisierung, Recruiting sowie Maritime Sicherheit und Verteidigung. Erstmals finden die Konferenzen für alle frei zugänglich auf den vier Transition Stages in den Messehallen statt: Green Stage, Open Stage, Cruise & Ferry Stage und Digital & Security Stage. Die Must-Sees im Überblick. Vom 3. bis 6. September öffnet die SMM in Hamburg für über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 120 Ländern ihre Tore. Mehr als 2.000 Aussteller aus 70 Ländern und ein hochkarätiges Bühnenprogramm zu den wichtigsten Themen der Branche machen die SMM zur maritimen Weltleitmesse. „Die SMM ist mehr als nur eine Messe. Sie ist eine Plattform für Innovationen und Ideen, die die maritime Branche voranbringen. Hier treffen sich die Vordenker und Pioniere, um gemeinsam die Zukunft der Schifffahrt zu gestalten“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress. „Auf unseren fünf Konferenzen diskutieren internationale Fachleute die Top-Themen der Branche. Eine bedeutende Neuerung ist, dass die Konferenzen erstmals frei zugänglich auf den Transition Stages in den Messehallen stattfinden. Alle Teilnehmenden haben damit kostenlosen Zugang zu den erstklassig besetzten Panels und Vorträgen“, so Selbach. Zusätzlich ermöglichen zahlreiche Stage Sessions vertiefende Einblicke zu den einzelnen Themenfeldern auf den Bühnen: Green Stage (Halle A4), Open Stage (Halle B2.OG), Cruise & Ferry Stage (Halle B5) und Digital & Security Stage (Halle B6). „Die SMM gibt den wichtigsten Themen der maritimen Industrie eine Bühne und gestaltet damit maßgeblich den Weg der maritimen Branche in eine nachhaltige und digitalisierte Zukunft“, sagt Claus Ulrich Selbach. Die Highlights zu den Kernthemen im Überblick: Dekarbonisierung gmec – Global Maritime Environmental Congress: Auf dem gmecberichten Early Adopters von ihren Erfahrungen mit alternativen Brennstoffen. Wie sich die Dekarbonisierung beschleunigen lässt, diskutieren Nicola Good, Head of Brand and External Relations bei der Klassifikationsgesellschaft Lloyd‘s Register, und Gunnar Stiesch, Chief Technical Officer von MAN Energy Solutions. Nick Chubb, CEO des britischen TechUnternehmens Thetius, moderiert in diesem Jahr den gmec. Der erfahrene Start-up-Gründer weiß, wem bei der green transition eine Schlüsselrolle zukommt: „Die überwiegende Mehrheit der Innovationen in unserer Branche liefert eine Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen, die tiefe, dauerhafte Partnerschaften mit der Industrie eingehen. Das sollte stärker als bisher gewürdigt und gefördert werden”, so Chubb. Ein Beispiel ist das britische Unternehmen Signol, das darauf setzt, durch softwaregestützte Verhaltensänderung der Crews Treibstoff zu sparen. Wie das Konzept funktioniert, erklärt Harriet Hunnisett-Johnson, Head of Maritime, die früher selbst zur See gefahren ist. (4. September, Green Stage, Halle A4) Offshore Dialogue: „Sustainability needs for the ocean we want“ ist das Motto des diesjährigen von der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) organisierten Offshore-Dialogs. In den beiden Panels „Offshore Energy“ und „Offshore Resilience“ geht es um die Prozesse des Klimawandels in den Ozeanen sowie den Beitrag der Digitalisierung zur Erreichung der Klimaziele. Welche Rolle Offshore-Windparks bei der globalen Energiewende spielen, diskutiert Prof. Sören Ehlers, Direktor des DLR-Instituts für Maritime Energiesysteme, mit seinen Gästen. „Die Schifffahrt benötigt für ihren Weg zur Klimaneutralität dringend alternative Treibstoffe“, so Ehlers. „Ob Methanol oder Ammoniak – die Basis wird Wasserstoff sein. Damit die Herstellung CO2-neutral erfolgen kann, sind enorme Mengen von grünem Strom erforderlich – der wird vorrangig aus Windenergieanlagen kommen.“ Weitere Speaker sind der Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft, Dieter Janecek, sowie Torgeir Sterri, Offshore Classification Director für DNV Maritime, und Erik Seidelmann von Current Scientific Corporation. (5. September, Open Stage, Halle B2.OG) Die Frage nach geeigneten Antrieben steht auch bei mehreren Stage Sessions auf der Green Stage im Vordergrund. So bringt das britische Unternehmen Core Power die in der Branche kontrovers diskutierte Idee ein, zukünftig Atomkraft für die Handelsschifffahrt nutzbar zu machen. Um andere alternative Treibstoffe geht es in der Session „Propulsion of the Future – what will power future global trade?” Welcher grüne Treibstoff sich auch durchsetzt: Über die Bedeutung einer zuverlässigen Versorgung der Schifffahrt machen sich Experten bei der Runde zu „Green Fuels for the Maritime Sector – Integrating Vessel Demands in the Future Fuel Supply Chain” Gedanken. (Green Stage, Halle A4) In den Messehallen zeigen parallel Aussteller aus aller Welt ihre Innovationen für die Energiewende an Bord. In der Future Fuels Area(Halle A2) stellen sich Anbieter maritimer Wasserstofftechnologien vor und die Green Route hilft dabei, Unternehmen zu identifizieren, die sich dem Thema Dekarbonisierung der Schifffahrt verschrieben haben. SMM präsentiert hochkarätige Konferenzen erstmals auf offenen Bühnen

11/2024 hochkarätige Konferenzen Digitalisierung Maritime Future Summit: Um Digitalisierung – und insbesondere die Rolle von AI – geht es auf dem Maritime Future Summit. Unter dem Motto „Smart is Green“ treffen hier zahlreiche Digital-Koryphäen aufeinander. Dimitry Ponkaratov, Director bei Siemens Digital Industries Software UK, erklärt dann etwa, wie sich mit Digital Twins Kraftstoff sparen lässt. Die Vorzüge von AI-based ship hull management kennt Helle Vines Ertsås. Die Global Category Managerin des Beschichtungsspezialisten Jotun präsentiert eine innovative Lösung für Schiffe, die in Gebieten mit hohem Bewuchsrisiko operieren: „Wir sagen den Bewuchsgrad zunächst durch datenbasierte Algorithmen vorher; anschließend bestätigen wir das mit einer visuellen Inspektion. Bei Bedarf kommt dann unser ‚Hull Skater‘ am Schiffsrumpf zum Einsatz“, so Ertsås. Der HullSkater ist ein Roboter, der einzelne Bakterien und den Biofilm entfernt, bevor sich der Makrobewuchs festsetzt. Welche Vorteile KI für den Schiffsbetrieb bringen kann, erklärt Dr. Amy Parkes von Arcsiela Partner LLP. Die Machine-Learning-Expertin ist auf die Modellierung von Big-Data-Algorithmen spezialisiert und entwickelt KI-Methoden für die Optimierung von Schiffen. (4. September, Digital & Security Stage, Halle B6) Auf der Digital & Security Stage referieren Forscher und Praktiker unter Federführung von AM/3D printing concepts & market integration über die Möglichkeiten und Grenzen additiver Fertigung im maritimen Sektor. Welche Zukunft autonome Schifffahrt insbesondere in Deutschland hat, diskutieren Hafenmanager und Ingenieure bei der Session „Steering Future – the future of autonomous navigation in Germany”.(Digital & Security Stage, Halle B6) Bei den an die Digital Route angeschlossenen Unternehmen erleben Besucherinnen und Besucher digitale Innovationen hautnah. Weil die Bedeutung von KI-Anwendungen in der Schifffahrt rapide wächst, gibt die SMM dem Thema mit dem AI CENTER (Halle B6) eine eigene prominente Plattform. Dort wird auch der AI for the Oceans Award für fortschrittliche Technologien zur Rettung der Ozeane vergeben (Open Stage, Halle B2). Junge und besonders innovative Unternehmen finden sich bei der SMM in zahlreichen Formaten wieder: entlang der Start-up Route, im Rahmen der Maritime Innovation Challenge der MS&D Konferenz, aber auch bei dem Wettbewerb Start-up Pitches von Maritime Start-ups Germany. Recruiting Der Fachkräftemangel bremst auch das Wachstum der maritimen Wirtschaft – Grund genug, das Thema auf der SMM umfassend zu adressieren. Ob Fährschifffahrt oder Hafenmanagement: Ziel ist es, der jungen Generation zu zeigen, wie attraktiv die maritime Industrie ist und welche Karrierechancen sie bietet. Um Employer and Industry Branding geht es daher in einer Stage Session von thilles consulting (5. September, Cruise & Ferry Stage, Halle B5). Im Rahmen des Career Forums informieren führende maritime Organisationen wie der Verband Deutscher Reeder oder das Maritime Cluster Norddeutschland über die richtige Karriereplanung und Berufe in der Schifffahrt, außerdem stellen Hochschulen maritime Studiengänge vor. Auf dem Maritime Career Market und entlang der Job Route können Nachwuchskräfte Kontakte zu Unternehmen knüpfen, die interessante berufliche Perspektiven eröffnen. (5. + 6. September, Open Stage, Halle B2.OG) Auf Schülerinnen und Schüler ist die Schüler-Rallye ausgerichtet, die vom VSM, dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. organisiert wird. Hier haben sie die Möglichkeit, das Messegelände mit Studierenden maritimer Fachrichtungen zu erkunden und dabei verschiedene Unternehmen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen (6. September). Die perfekte Atmosphäre für die Karriereplanung beim Networking bietet die Career Happy Hour am 5. September. Maritime Sicherheit & Verteidigung MS&D – International Conference on Maritime Security and Defence: Auf der MS&D stehen neben den neuesten Trends im Marineschiffbau auch geostrategische Themen im Fokus. Mit von der Partie sind etwa der ehemalige ukrainische Vize-Verteidigungsminister Igor Kabanenko und Dr. Jyh-Shyang Sheu vom Taiwanischen Institut für nationale Verteidigungs- und Sicherheitsforschung. Die beiden liefern im Gespräch mit Dr. Sarah Kirchberger, Direktorin des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, aus erster Hand sicherheitspolitische Einschätzungen zu zwei Krisen- bzw. Kriegsschauplätzen. Um maritime Sicherheit und den Schutz von maritimen Infrastrukturen in der Zeitenwende geht es dem Unternehmensberater und Korvettenkapitän der Reserve Dr. Moritz Brake: „Die veränderte Sicherheitslage erfordert gesamtgesellschaftliche Antworten und betont die zunehmende Verantwortung privater Betreiber kritischer maritimer Infrastrukturen. Ohne angepasstes Sicherheitskonzept und Resilienz wird kein Geschäftsmodell im maritimen Sektor wettbewerbsfähig bleiben.“ Welchen Beitrag Marinen zu komplexen Operationen leisten können, erläutert der australische Generalmajor a.D. Mick Ryan, Experte beim Center for Strategic & International Studies. Bei der Maritime Innovation Challenge pitchen innovative Kleinunternehmen und Start-ups um die besten Innovationen und Technologien im Bereich Maritime Sicherheit und Verteidigung. (5./6. September, Digital & Security Stage, Halle B6) Entlang der Security & Defence Route finden sich Dual-Use Aussteller sowie Werften und Zulieferer mit dem Schwerpunkt Bau und Ausrüstung von Schiffen für Marinen und Küstenwachen. Anzeige

14 11/2024 Nachwuchs Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Auf der SMM zeigt die maritime Branche, wie attraktiv sie für die junge Generation ist. Im Rahmen der Weltleitmesse findet im September der Maritime Career Market (MCM) statt. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, erfahren hier, welche interessanten und vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs es in der maritimen Wirtschaft gibt. Junge Talente können wichtige Kontakte knüpfen und die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Der Eintritt zur SMM und zum Maritime Career Market ist für „Youngsters“ und begleitende Lehrkräfte am 5. und 6. September frei. Ob Navigationssysteme auf der Brücke, Motoren im Maschinenraum oder Refitting im Dock: Mehr als 2.000 Aussteller aus 70 Ländern zeigen auf der SMM 2024, was die maritime Branche so einzigartig und spannend macht. Diese faszinierende Vielfalt spiegelt sich auch in den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern, über die sich junge Menschen auf dem Maritime Career Market (MCM) informieren können. Mit der Karriere-Plattform bringt die Weltleitmesse gezielt Job-Anwärter und potenzielle Arbeitgeber zusammen. Ein erfolgreiches Konzept: In diesem Jahr findet der MCM bereits zum fünften Mal statt. „Wir eröffnen Interessierten praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Karrierewege innerhalb der maritimen Branche und unterstützen damit das Recruiting. Weil das Thema für die Industrie so wichtig ist, haben wir das Angebot in diesem Jahr auf zwei Tage erweitert“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress. Junge Fachkräfte willkommen Rund 25 Unternehmen präsentieren sich am 5. und 6. September in Halle B2 als potenzielle Arbeitgeber für die junge Generation. Darunter sind Unternehmen wie die Getriebeproduzenten von Reintjes, das Technologieunternehmen Kongsberg, die Yachtbauer von Abeking & Rasmussen, der Lager- und Dichtungshersteller SKF Marine oder die Antriebsspezialisten von Baudouin aber auch maritime Bildungsträger wie die Hochschule Emden/Leer. „Den Engpass bilden jetzt tatsächlich die fehlenden Fachkräfte, um die Aufträge zu erfüllen und fristgerecht an die Kunden ausliefern zu können. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Talenten und stellen deutlich mehr in unseren Unternehmen ein“, sagt Martin Johannsmann, Vorstandsvorsitzender VDMA Marine Equipment and Systems und Geschäftsführer von SKF Marine. Auf dem MCM haben Hochschulen, Unternehmen und Verbände die Möglichkeit, sich zu präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern gezielte Einblicke in die verschiedenen Berufe zu geben. In Vorträgen auf der Bühne des Career Forums wird es u.a. um aktuelle Entwicklungen wie den digitalen Wandel und den grünen Kurs der Schifffahrt gehen. „Jungen Menschen liegt Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Dass die maritime Wirtschaft mit ihrer grünen Transformation eine Menge zu bieten hat, können Unternehmen hier anschaulich vermitteln“, so Selbach. Zusätzlich haben alle SMM-Aussteller die Möglichkeit, sich in die „Job Route“ eintragen zu lassen. So sind sie für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie andere Jobsuchende leicht zu finden – sei es im Visitor Guide, im Online-Ausstellerverzeichnis oder in der App. Mehr Awareness für mehr Frauen Um die Zukunft der maritimen Industrie zu sichern, müssen Unternehmen sich den veränderten Bedürfnissen der jungen Generationen anpassen. Dazu zählt auch, Stereotype zu überwinden und die Geschlechtervielfalt voranzutreiben. „Frauen stehen in der maritimen Industrie vor vielen Herausforderungen – Gender Pay Gap und Diskriminierung in einem von Männern domininierten Umfeld sind nur einige davon. Diese Ungleichheit können wir als Branche nur gemeinsam lösen – mit den Männern in der Industrie“, betont Dr. Gaby Bornheim, Präsidentin des Verbands Deutscher Reeder. Die Branche müsse sich bewusst werden, dass sie auf mehr Geschlechtervielfalt angewiesen ist. „Frauen stellen etwa die Hälfte der Bevölkerung – auf uns kann man nicht verzichten.“ Mentoring und regelmäßiger Austausch helfen, die maritime Industrie für Frauen attraktiver zu machen, so Bornheim. Berufseinsteigerin Karina Tammen vom Deutschen Maritimen Zentrum, mahnt zudem eine bessere Aufklärung über die Job-Möglichkeiten an: „Es gibt 38 Ausbildungsberufe und zahlreiche Studiengänge in der maritimen Wirtschaft – das muss stärker kommuniziert werden.“ SMM: Divers, inklusiv, inspirierend Networking und gegenseitiger Support: Dafür steht auch WISTA Germany (Women‘s International Shipping & Trading Association). Fast schon traditionell zeichnet das Netzwerk im Rahmen der SMM eine Frau aus, die sich durch besondere Leistungen in der maritimen Wirtschaft hervorgetan hat. Ziel ist es, Frauen in der Branche zu stärken. Dafür setzt sich auch Unternehmerin und WISTA-Mitglied Kerstin Broocks ein. Sie fordert etwa einen höhen Frauenanteil auf Podien: „Es gibt so viele Konferenzen und Panels in der maritimen Branche, aber oft sind dort nur Männer vertreten. Dabei gibt es so viele kompetente Frauen. Mit unserem Netzwerk kämpfen wir für mehr Sichtbarkeit.“ Der Verband der Schiffbau- und Offshoretechnik-Industrie von Singapur (ASMI) veranstaltet außerdem am 6. September einen Workshop zum Thema „Diversity & Inclusion – Women in Maritime”. In einer Panel-Diskussion berichten erfolgreiche Frauen über ihren Werdegang – damit wollen sie mehr weibliche Nachwuchstalente für eine Karriere in der maritimen Branche inspirieren. Karriere zum Greifen nah Die perfekte Atmosphäre für die entspannte Karriereplanung durch Networking bietet die „Career Happy Hour“ am 5. September an der Open Stage in Halle B2 Obergeschoss (17:30 Uhr bis 19:30 Uhr): Hier können sich Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen mit potenziellen Nachwuchskräften bei DJ Sets, Drinks und Snacks austauschen. Dank einer Kooperation mit der Danish Marine Group sind auch 120 dänische Studierende mit von der Partie. Mit einer Extra-Kampagne für die junge Zielgruppe – u.a. auf TikTok, Snapchat und Instagram – macht die SMM die Nachwuchs-Fachkräfte auf den MCM aufmerksam. Der Eintritt zur SMM und zum Maritime Career Market ist für „Youngsters“ und begleitende Lehrkräfte am 5. und 6. September frei. Ofizieller Partner des MCM ist der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Maritime Carreer Market: SMM mobilisiert Nachwuchs

Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Heide / Westerland (Sylt) RB 62 / RE 6 Bremerhaven Hudtwalckerstraße RB 33 Bremerhaven / Cuxhaven RB 33 Bremen RE 4 / RB 41 Bremen RB 37 Hannover RB 38 Neumünster / Kiel / Flensburg RE7/RE70 Neumünster Wilster Itzehoe RB 61 / RB 62 / RB 71 Kremperheide Krempe Glückstadt Herzhorn RE6/RB61/RB71 Elmshorn Langenmoor Sparrieshoop Bokholt Voßloch Barmstedt Brunnenstraße Barmstedt Langeln Alveslohe Brokstedt Wrist Dauenhof Horst (Holst) RE5 Cuxhaven Otterndorf Cadenberge Wingst Hemmoor Hechthausen Himmelpforten Hammah Stade S5 U4 U4 S1 S1 S1 S3 S5 A1 A1 A3 A3 A2 A2 A2 U1 U1 U1 U2 U2 U3 U3 Agathenburg Dollern Horneburg Neukloster Sellstedt Wehdel Geestenseth Frelsdorf Heinschenwalde Oerel Bremervörde Hesedorf Kutenholzt Brest-Aspet Bargstedt Harsefeld Ruschwedel Apensen Buxtehude Neu Wulmstorf Fischbek Neugraben Neuwiedenthal Heimfeld (TU Hamburg) Harburg Rathaus S3 S2 Sottrum Rotenburg (Wümme) Scheeßel Lauenbrück Tostedt Sprötze Buchholz (Nordheide) RB38 Visselhövede Soltau (Han) RB 37 Suerhop Holm-Seppensen Büsenbachtal Handeloh Wintermoor Schneverdingen Wolterdingen Soltau Nord Hittfeld Klecken Wedel Rissen Sülldorf Iserbrook Hochkamp Othmarschen Blankenese Klein Flottbek (Botanischer Garten) Bahrenfeld Ottensen RE 6 / RE 7 / RE 70 / RB 61 / RB 71 Pinneberg Thesdorf Halstenbek Krupunder Elbgaustraße Eidelstedt Stellingen (Arenen) Langenfelde Diebsteich Eidelstedt Zentrum Hörgensweg Schnelsen Burgwedel Bönningstedt Hasloh Quickborn Süd Quickborn Ellerau Tanneneck Ulzburg Süd Kaltenkirchen Süd Kaltenkirchen Henstedt- Ulzburg Meeschensee Haslohfurth Quickborner Straße Friedrichsgabe Moorbekhalle (Schulzentrum Nord) Norderstedt Mitte Norderstedt Mitte Richtweg Garstedt Ochsenzoll Kiwittsmoor Langenhorn Nord Langenhorn Markt Fuhlsbüttel Nord Fuhlsbüttel Klein Borstel Holstentherme dodenhof Nützen Lentföhrden Bad Bramstedt Kurhaus Bad Bramstedt Wiemersdorf Großenaspe Boostedt Niendorf Nord Joachim-Mähl-Straße Niendorf Markt Hagendeel Hagenbecks Tierpark Lutterothstraße Osterstraße Emilienstraße Schippelsweg Christuskirche Schlump Hoheluftbrücke Eppendorfer Baum Kellinghusenstraße Hudtwalckerstraße Lattenkamp (Sporthalle) Alsterdorf Sengelmannstraße (City Nord) Hamburg Airport (Flughafen) Ohlsdorf Poppenbüttel Wellingsbüttel Hoheneichen Kornweg (Klein Borstel) Rübenkamp (City Nord) Alte Wöhr (Stadtpark) Barmbek Friedrichs- berg Sierichstraße Borgweg (Stadtpark) Saarlandstraße Dehnhaide Hamburger Straße Mundsburg Uhlandstraße Lübecker Straße Ritterstraße Wartenau Lohmühlenstraße Messehallen Gänsemarkt (Oper) Klosterstern Hallerstraße Stephansplatz (Oper / CCH) Landwehr Holstenstraße Sternschanze (Messe) Feldstraße (Heiligengeistfeld) St. Pauli Königstraße Reeperbahn Landungsbrücken Baumwall (Elbphilharmonie) Stadthausbrücke Rödingsmarkt Überseequartier HafenCity Universität Dammtor (Messe / CCH) Jungfernstieg Rathaus Mönckebergstraße Nord Süd Hauptbahnhof Meßberg Steinstraße Berliner Tor Hammerbrook (City Süd) Elbbrücken Harburg Veddel (BallinStadt) Wilhelmsburg Ohlstedt Hoisbüttel Buckhorn Alter Teichweg Rahlstedt Tonndorf Straßburger Straße Wandsbek Markt WandsbekGartenstadt Volksdorf Meiendorfer Weg Berne Oldenfelde Farmsen Trabrennbahn Habichtstraße Buchenkamp Ahrensburg West Schmalenbeck Kiekut Ahrensburg Ost Ahrensburg Gartenholz Bargteheide Kupfermühle Bad Oldesloe RB 81 / RB 82 Großhansdorf Reinfeld (Holst) Lübeck RE 8 / RE 80 Lübeck RE 83 Schwerin / Rostock RE 1 Neumünster RB 82 Rickling Wahlstedt Fahrenkrug Bad Segeberg Altengörs Wakendorf Fresenburg RE 8 / RE 80 / RB 81 RE 8 / RE 80 / RB 81 Burgstraße Hammer Kirche Rauhes Haus Horner Rennbahn Legienstraße Merkenstraße Billstedt Steinfurther Allee Mümmelmannsberg Rothenburgsort Hasselbrook Tiefstack Billwerder- Moorfleet Mittlerer Landweg Allermöhe Nettelnburg Bergedorf Reinbek Winsen (Luhe) Munster (Örtze) Brockhöfe Ebstorf (Uelzen) Wendisch Evern Vastorf Bavendorf Dahlenburg Neetzendorf Stederdorf (Kr. Uelzen) Göhrde Leitstade Soltendieck Schnega Hitzacker Radbruch Bardowick Schwarzenbek Müssen Reinbek Altona RE6 / RB 71 S2 Aumühle Ratzeburg Mölln (Lauenb) RE 83 Büchen Lauenburg (Elbe) Echem Lüneburg RE 83 / RB 31 / RB 32 Dannenberg Ost RB 32 Stendal / Magdeburg RE 20 Braunschweig RB 47 Meckelfeld Maschen Stelle Ashausen Bienenbüttel Bad Bevensen Suderburg Uelzen RE 2 / RE 20 RB 37 / RB 47 RE 20 / RB 47 Wieren Bad Bodenteich Hannover / Göttingen RE 2 / RE 3 RE 3 / RB 31 RE 3 / RB 31 NETZPLAN HAMBURG © Messe Medien 24 GmbH

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