Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Vom 08. bis 12. März 2024 verwandelt sich Hamburg wieder zur INTERNORGA-Town und zum Anziehungspunkt für all diejenigen, die die Zukunft der Außer-Haus-Branche aktiv mitgestalten wollen. Unter dem Motto „Alle zusammen.“ bringt die internationale Leitmesse Entscheiderinnen und Entscheider aus Gastro- und Hotelleriebranche, Bäckereien und Konditoreien in die Hansestadt. Präsentiert werden Innovationen, Gesprächsrunden und Kongresse sowie spannende Wettbewerbe und Specials. Damit ist die Messe ein unverzichtbarer Termin für die gesamte Branche. Von Nachhaltigkeit bis KI: Die INTERNORGA informiert über die Top-Themen von morgen Besuchende der INTERNORGA 2024 dürfen sich auf zahlreiche MesseHighlights freuen. So präsentiert die international anerkannte FoodTrend-Forscherin Karin Tischer von food & more Entwicklungen, die Einfluss auf den Außer-Haus-Markt haben werden. Für 2024 stehen unter anderem die Themen plant-based, gesundheitsorientierte Ernährung und Nachhaltigkeit im Fokus. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Tierwohl bietet dabei insbesondere der Trend „Future of Proteins“ Potenzial für eine bedarfsgerechte und gleichzeitig nachhaltige Ernährung, mit der gastronomische Betriebe ihr Angebot erweitern können. Dem Top-Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) widmet die internationale Fachmesse eine ganz eigene Plattform: Das AI CENTER informiert über Chancen und Möglichkeiten neuer Technologien in Gastronomie und Hotellerie und klärt über Risiken auf. Innovative Start-ups zeigen, wie Betriebe durch den Einsatz von KI wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können. Weltneuheiten finden sich ebenfalls in der Newcomers Area der INTERNORGA: Ob vegane Alternativen für Schweinefleisch, vegane Soßen, fermentierte Hülsenfrüchte, nachhaltige Destillate aus Kaffeesatz und ausgepressten Orangenschalen oder intelligente und wärmende Lunchboxen – hier erwartet Besuchende ein spannender Mix aus neuen Produkten und Dienstleistungen. Schon in den vergangenen Jahren hat in der Newcomers Area die eine oder andere Erfolgsgeschichte ihren Anfang genommen. Auch abseits des Messegeschehens sorgen zahlreiche Veranstaltungen an Elbe und Alster dafür, dass Hamburg seinem Ruf als einem der wichtigsten GastroStandorte Deutschlands gerecht wird. So ist die Hamburger Gastronomie vielerorts Treffpunkt außerhalb der Messehallen. Darüber hinaus laden zahlreiche ausstellende Unternehmen zu messeflankierenden Events und Partys ein und machen die Hansestadt so zur Internorga-Town und zum Gastgeber für eine ganze Branche. Anzeige Anzeige Anzeige Mehr auf Seite 5 Halle A3, Stand 507 Besuche uns und profitiere von unseren 10 Jahren Expertise. Mehr als Software — wir denken in Lösungen für zufriedene Mitarbeitende Ausgabe 02/2024 • 20. Jahrgang Internorga • 08. - 12. März 2024 • Messegelände Hamburg
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Inhalt Ausgabe 02/2024 20. Jahrgang zur Internorga in Hamburg Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messekurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Messe Medien 24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. In dieser Ausgabe Die Zukunft der Küchentechnik live erleben......................................4 GOODFRY - Öle entwickelt für die Gastronomie.................................5 Neue Lösung wirkt dem Personalmangel entgegen......................... 6 Digitalisierung und KI live erleben......................................................8 Die INTERNORGA wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer.... 9 Talentsuche neu gedacht......................................................................10 Hallenplan..........................................................................................12-13 Liniennetzplan Hamburg.....................................................................14 Neue Wege im Außer-Haus-Markt & in der Lebensmittelindustrie..15 Trendthemen für die backende Branche........................................... 17 Fünf Trends im Außer-Haus-Markt....................................................18 FoodZoom 2.0: „Der neue Geschmack der Gäste“............................19 Der INTERNORGA Zukunftspreis....................................................... 20 Spitzeninnovationen für Gastronomie und Hotellerie...................22 Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. Die Zukunft der Küchentechnik auf der Internorga 2024 live erleben Seite 4 Copyright: Hamburg Messe & Congress GmbH Impressum Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 20 300-0 Handelsregister: Hannover HRB 212360 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Hardy Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Daniel Koch grafik@messekurier.de Neue Wege im Außer-Haus-Markt und in der Lebensmittelindustrie Seite 15 Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Copyright: Hamburg Messe & Congress GmbH
4 02/2024 Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Automatisiertes Kochen und Backen mittels KI, Robotics, energiesparende Spültechnik oder vernetzte High-SpeedÖfen: Die neuesten Trends der Küchentechnik von morgen werden auf der INTERNORGA 2024, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, präsentiert. Vom 08. bis 12. März 2024 zeigen rund 250 internationale und nationale Ausstellende aus diesem Bereich in Hamburg intelligente Lösungen und Geräte, die nachhaltigen Erfolg in der Gastronomie versprechen. Besuchende erwartet damit im gleichnamigen Ausstellungsbereich eine spannende Reise in die Welt moderner und zukunftsorientierter Lösungen und Innovationen für Profi-Küchen. Die Zukunft der Gastronomie ist geprägt von technischen Innovationen, die den heutigen Anforderungen hinsichtlich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und gleichbleibender Qualität gerecht werden müssen. Dies erfordert moderne, multifunktionale Küchengeräte, die einfach und schnell zu bedienen und überall einsetzbar sind. Die INTERNORGA 2024 präsentiert als eine der relevantesten europäischen Fachmessen im Bereich Küchentechnik die gesamte Vielfalt dieses Segments. Der große Ausstellungsbereich „Küchentechnik und -ausstattung“ verspricht Inspiration und neue Ideen, die Profiküchen fit für die Zukunft machen. Von besonderer Bedeutung sind dabei zum einen multifunktionale Küchengeräte, welche einfach und schnell zu bedienen sind, die Effizienz steigern und gleichzeitig das Personal entlasten, sowie ressourcenschonende Lösungen. Einer der Ausstellenden, die 2024 zum allerersten Mal dabei sind, ist beispielsweise Middleby Deutschland: „Auf der INTERNORGA werden wir das Fachpublikum live mit unseren Konzepten und Lösungen unter anderem für die Bereiche Pizza & Pasta, Grilling, High-EndDining, aber auch Bäckerei, Café & Bar begeistern“, so Jacqueline Bauch, Managing Direktor bei Middleby Deutschland. Auch Rational bringt spannende Innovationen mit, die Gastronomie-Profis im täglichen Betrieb unterstützen. Konnektivität bzw. Connected Cooking wird ebenso Thema am Stand sein. Eine entscheidende Rolle wird in Zukunft das Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielen, das neue zukunftsorientierte Horizonte eröffnet. Mittels KI können Arbeitsabläufe optimiert, die Produktion verbessert, Kosten reduziert und Daten analysiert werden. KI ist damit ein Schlüssel zu mehr Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit. Viele moderne Küchengeräte verfügen bereits über KI-Technologien. Dabei reicht das Angebot von HighSpeed-Öfen über smarte Chiller und Kombidämpfer bis hin zu energiesparenden Spülsystemen, FrontcookingLösungen und Warmhaltetechniken. Welbilt wird zum Beispiel auf der INTERNORGA zukunftsweisende Konzepte und Ansätze präsentieren, die auf KI bauen, wie zum Beispiel Geräte, welche mittels Sensoren Speisen erkennen und automatisch das richtige Garprogramm einstellen. Mit dabei sind auch die neuesten Lösungen für Cook’n Chill, um besonders bei einem hohen Speisen-Volumen effizient arbeiten zu können. In Sachen Spültechnik kündigt unter anderem Hobart innovative Lösungen an: „Als Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik präsentieren wir auf der Messe besonders wirtschaftliche und effiziente Spüllösungen für unterschiedliche Anwendungen“, so Markus Bau, Director Food Service HOBART. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der INTERNORGA, betont die Bedeutung des Ausstellungsbereichs „Küchentechnik und -ausstattung“: „Die INTERNORGA ist seit jeher die Plattform für wegweisende Entwicklungen und Innovationen. Auf großer Fläche wird hier ein sehr umfassender Überblick für Besuchende geboten. Zudem haben wir bereits mit der letzten INTERNORGA aktiv neue Formate geschaffen, die einen noch detaillierteren Überblick über aktuelle Entwicklungen ermöglichen, wie zum Beispiel die Start-up-Bühne What The Food! - by foodlab. Neben den vielfältigen Neuheiten und Produktinnovationen im Bereich Küchentechnik und-ausstattung bietet die INTERNORGA 2024 auch ausreichend Gelegenheit zum Austausch, Wissenstransfer und Networking. Dazu laden die Plattformen INTERNORGA Open Stage sowie die Afterwork-Lounge OFF THE RECORD ein. Nach der erfolgreichen Premiere im März 2023 wird die INTERNORGA gemeinsam mit AI.HAMBURG in diesem Jahr das AI CENTER an den Start bringen. Junge Start-ups zeigen dort die Potenziale auf, die sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz für Betriebe ergeben können. Im Fokus stehen dabei u. a. Lösungen, die Prozesse in den Betrieben effizienter gestalten können. Die Zukunft der Küchentechnik live erleben Küchentechnik
5 02/2024 Professionelle Küche Text & Bild: VFI Oils for Life Vogelweiderstraße 71 A-4600 Wels GOODFRY ist das Programm hochwertiger Speiseöle speziell für die Gastronomie des österreichischen Spezialisten VFI Oils for Life. Zufriedene Gäste – Entlastung für Mitarbeiter Mit dem besten Frittieröl entstehen die besten Speisen – und das macht die Gäste glücklich! GOODFRY F+ Frittieröle von VFI Oils for Life sind die besten. Mit GOODFRY werden Fritten leicht und cross und auch Fleisch, Fisch und Gemüse gelingt perfekt. GOODFRY F+ Ultimate ist das stabilste Frittieröl am Markt und bietet die längsten Standzeiten – top Qualität von der ersten bis zur letzten Portion. Für den Betrieb bedeutet das stark reduzierte Geruchsentwicklung und extrem lange Intervalle für den Wechsel des Frittieröls. Das spart Zeit, Arbeit und viel Öl! GOODFRY F+ Ultimate läuft fünfmal länger als herkömmliches Pflanzenöl. Das spart bares Geld. Auch an die Mitarbeiter ist gedacht: GOODFRY Öle kommen in 7,5 l Flaschen, was ein leichtes und sicheres Handling beim Nachfüllen der Fritteuse erlaubt. Sämtliche Liefereinheiten wiegen weniger als 15 kg. Professionelle Anwendungsberatung VFI Oils for Life blickt auf über 50 Jahre Erfahrung von Frittierfetten und -ölen zurück und wir entwickeln laufend innovative Lösungen für die Praxis. Unsere Experten haben auch Erfahrung in Profi-Küchen und können Küchenchefs und Qualitätsmanager zu effizientem Frittiermanagement beraten. Monitoring von Temperatur und TPM Wert sichert den effizienten Einsatz der Frittieröle. GOODFRY F+ Frittieröle erreichen ihre optimalen Standzeiten ohne lästiges Nachdosieren von Zusatzstoffen – normale Filtration und Temperaturmanagement genügen. Die Anwendungsberater von VFI Oils fro Life stehen Betrieben mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei der Produktauswahl, beim Frittiermanagement und bei der Schulung von Mitarbeitern. GOODFRY Chef – Braten und Abschmelzen mit feinem Buttergeschmack Gemüse, Kartoffelgerichte, süße Desserts wie der österreichische Kaiserschmarren - sie alle schmecken so viel besser mit dem feinen Buttergeschmack! GOODFRY Chef ist ein Sortiment von Ölzubereitungen mit Buttergeschmack. Die Produkte decken alle Wünsche von Profis ab, zum Braten und Rösten, zum Abschmelzen und für den Einsatz im Kombidämpfer. Die Küchenchef Produkte gibt es von cremig über halbflüssig bis flüssig, im 10 l Eimer, 10 l Bag-in Box, 5 l und 2 l Flaschen und in der praktischen 0,5 l Dosierflasche zum Quetschen. Damit kann der Chef die richtige Menge Fett direkt in die Pfanne dosieren. VFI Oils for Life ist auch ein Spezialist für Bio-Öle! Frittieröle, Pflanzenöle, Ölzubereitungen mit Buttergeschmack für die professionelle Küche GOODFRY - Öle entwickelt für die Gastronomie Besuchen Sie VFI Oils for Life 2 x auf der Internorga: Halle A4 Stand 308 und im Hack „Genussgarten“ Halle A1 Stand 118 Tel: +43 (0) 7242 473 56 0 Email: vfi@vfi-oilsforlife.com GOODFRY: www.goodrfry.com Über VFI: www.vfi-oilsforlife.com Anzeige
6 02/2024 Cookies von Biscate Text & Bilder: MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG Englerstraße 3 77652 Offenburg Wenn sich im Norden Deutschlands die Messe Internorga ankündigt, dann laufen im Südwesten die Vorbereitungen auf Hochtouren. Meiko, der Hersteller für Hygienetechnik und Speiserestesysteme, präsentiert sich in Hamburg als Lösungsanbieter und Partner der Gastrobranche, der Antworten auf viele Herausforderungen der unter Druck geratenenen Branche hat. Besonders, wie die Betrieber den Kostensteigerungen und oder dem Personalmangel begegnen können. Immer mehr Arbeitskräfte kehren gastronomischen Betrieben und Einrichtungen den Rücken zu, der Außer-Haus-Markt leidet unter Personalknappheit. Wie könnte ein Lösungsansatz aus der Sicht eines Technik-Herstellers aussehen? Lars Urban, Geschäftsführer MEIKO Deutschland GmbH, gibt hierzu eine klare Empfehlung: „Damit das Personal motiviert arbeitet, sollte man den Hebel am Arbeitsplatz ansetzen und diesen so angenehm wie möglich gestalten, auch im Spülbereich. Als Lösungsanbieter haben wir ergonomische Maschinen und Automatisierungsbausteine zur Unterstützung und Entlastung des Personals, die auch den Durchsatz erhöhen, wirtschaftlich und effizient sind.“ Auf der Internorga präsentiert Meiko erstmals das neue M-iFlow IPB. Dieses neue Automatisierungsmodul ist unter anderem seit Mai 2022 im Studierenden Werk Trier im Einsatz und wurde bereits im Herbst 2023 Großküchenplanerinnen und -planern aus Deutschland und Österreich vorgestellt. Mit M-iFlow sinkt der Personalbedarf am Maschineneinlauf um mindestens 50 Prozent, gleichzeitig entsteht ein effizienter Arbeitsprozess, der Flexibilität bei schwankenden Gästezahlen ermöglicht. Darüber hinaus werden die Speisereste automatisch entnommen und einem Sammelsystem nach Wahl zugeführt, was den Durchsatz nochmals deutlich erhöht. Das Problem der Kostensteigerungen sieht Urban wie folgt: „Wir wollen das gebeutelte Gastgewerbe mit konkreten Lösungen unterstützen. Etwa mit Spülmaschinen, die weniger Energie und Wasser verbrauchen. Mit der weiterentwickelten Korbtransport-Spülmaschine UPSTER® K und ihrem neuen Spülsystem können bis zu 21%* Energie und bis zu 38%* Wasser (*im Vergleich zum Vorgängermodell K-M 280) eingespart und somit die Betriebskosten gesenkt werden. Neue Lösung wirkt dem Personalmangel entgegen Text & Bild: BISCATE food is service Hannengasse 4 41352 Korschenbroich www.biscate.de I nnovativ und nachhaltig, so präsentiert sich die neue Verpackung der Welcome Cookies von „BISCATE food is service“ aus Korschenbroich. „Wir wollen uns mit der Keksserie „Lov’it for the sea“ vom einzeln verpackten Portionsgebäck verabschieden und haben uns bewusst für eine neue nachhaltige Verpackung entschieden, um mehr für die Umwelt und den Schutz der Meere zu tun“, so Michael Cleven, der seit 1991 mit Portionsgebäck im Food Service Bereich tätig ist. Ziel ist es, hier mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu etablieren. Das gesamte Sortiment von BISCATE soll es künftig auch in Gebäckschalen von 900 bis 1.000 Gramm geben. Der Clou: Die Schalen sind 100% recyclebar, mikrowellentauglich, tiefkühlgeeignet und vor allem platzsparend stapelbar. Gastronomen schätzen sie auch, weil sie z. B. als To Go-Box genutzt werden können oder zum Aufbewahren von Gewürzen, Kräutern etc. „Ein großer Vorteil gegenüber in Kartons verpackten losen Gebäcken ist, dass die Gebäckschalen mit einem Deckel luftdicht wiederverschließbar sind. Die Cookies bleiben frisch und knusprig“, so Cleven weiter. Die Serie Lov‘it wird es aber auch weiterhin einzeln verpackt geben. „Wir überlassen es dem Gastronomen, selbst zu entscheiden, wie er seinen Gästen Welcome Cookies serviert. Mit dem Slogan „Lov it for the sea“, möchte BISCATE dazu animieren, mehr für die Umwelt und gegen die Plastikverschmutzung der Meere zu tun. Andere Länder sind da schon einen Schritt weiter. In den Niederlanden z. B. ist einzeln verpacktes Gebäck mittlerweile im Außenbereich nicht mehr erlaubt. Die Firma BISCATE mit ihren Welcome Cookies und neuem Verpackungskonzept finden Sie in Halle A4, Stand 406. Michael und Anke Cleven sind persönlich vor Ort und freuen sich über Ihren Besuch. Lov’it for the sea… Welcome Cookies von BISCATE lose und nachhaltig Anzeige Halle A4, Stand 406
AUS LIEBE ZUM KOCHEN UND BACKEN. Erleben Sie ELOMA auf der INTERNORGA 2024 in Hamburg in Halle B7, Stand 412! Qualität. Performance. Leidenschaft. Geschmack. Anzeige Auf die Herausforderung Mehrwertsteuer gibt es folgende Aktion: „Wir kommen mit unserer Preisgestaltung unseren Kundinnen und Kunden entgegen. Die Einkaufspreise konnten wir in einigen Bereichen reduzieren. Gleichzeitig haben wir unsere Produktion punktuell optimiert. „Wir sind bestrebt, daraus resultierende Kostenvorteile soweit und so lange wie möglich dem Markt weiterzugeben“, sagt Urban weiter. Weiterhin eines der Top-Themen unserer Zeit und auf der Messe ist Nachhaltigkeit. MEIKO unterstützt mit seinen Produkten die Bestrebungen der Betriebe, nachhaltiger und ressourcenbewusster zu handeln. Hier setzt das professionelle Speiserestemanagement BioMaster Flex® von Meiko an. Laut Urban ist das eine wirtschaftliche, hygienische Lösung für den Umgang mit organischen Küchenabfällen und Speiseresten. Besonders dann, wenn die Kundin oder der Kunde die zusätzliche Möglichkeit hat, die Reste nachfolgend in einer Biogasanlage zu verwerten und daraus kostbare Energie gewonnen werden kann. Die Perfomance der Maschinen Upster K und den BioMaster Flex® wird in einer Live-Spülküche anschaulich demonstriert. Wie effizientes Spülen auf etwa 1 m² Fläche möglich ist, zeigt Meiko mit der Universalspülmaschine M-iClean PF-S. Sie überzeugt durch eine große Waschkammer für sperriges Spülgut wie Bleche, Kisten, Utensilien und mit einem zuverlässigem Spülergebnis. Für Gastro, Hotel und Bäcker ist sie die ideale Unterstützung im Spülbereich. Die neue Maschinenvariante der Untertischmaschine UPster U 500 XD hat ein größeres Fassungsvermögen durch eine erweiterte Tür. Dadurch ist die Maschine noch flexibler und kann nun auch größere Bäckerkisten spülen, um somit die Maschine noch besser auszulasten. Maschinen müssen gepflegt werden. Daher hat MEIKO eine neue Reinigungskartusche im MEIKO Active Sortiment. Sie reinigt den Spülraum, entfernt organische Rückstände und sorgt für eine gute Maschinenpflege. Mit wenigen Handgriffen wird sie in den Spülkorb eingesetzt. Für ein besseres Trocknungsergebnis beim Spülen von Mehrweg-Kunststoffgeschirr sorgt das Trocknungssystem M-iClean QuickDry, das in Kombination mit einer M-iClean H Haubenspülmaschine eingesetzt wird.
8 02/2024 Digitalisierung Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Die digitale Transformation im Außer-Haus-Markt hat bereits begonnen. Zahlreiche Tools und Applikationen, die die Betriebe bei der Optimierung der Prozesse und bei Ressourceneinsparungen unterstützen, sind bereits in Anwendung. Doch die Entwicklung im Bereich intelligenter Lösungen und bahnbrechender Technologien ist rasant. Einen umfassenden Überblick und Inspiration über digitale Neuentwicklungen und hilfreiche Konzepte bietet die INTERNORGA vom 08. bis 12. März 2024 im Ausstellungsbereich Digitale Anwendungen. Die Angebotsrange reicht von innovativen Kassen- systemen über Waste-Management-Software bis hin zu Personal- planungstools und Service-Robotern. Digitale Innovationen bietet zudem der HOOSY Hackathon, der im Rahmen der INTERNORGA am 09. und 10. März 2024 Premiere feiert. All-in-one-Lösungen gefragt: Clevere Systeme für Warenwirtschaft und Personal Neuartige Warenwirtschaftssysteme rücken immer mehr in den Fokus der Hospitality-Branche und sind vor allem als All-in-one-Lösungen attraktiv. Zu den ausstellenden Unternehmen auf der INTERNORGA in diesem Bereich gehören orderbird, qnips oder gastronovi, die mit neuen Ideen den Markt aufmischen. Für die meisten von ihnen hat die Präsenz auf der Hamburger Leitmesse längst Tradition: „Die INTERNORGA ist für uns immer eine großartige Möglichkeit, spannende Gespräche mit Gastronomen und Hoteliers zu führen und Marktimpulse zu sammeln. Wir freuen uns, unsere Neuheiten auf der Messe vorzustellen und Lösungen für die dynamischen Anforderungen der Hospitality Branche aufzuzeigen“, sagt Natascha Lau, Marketing & Event bei gastronovi. Innovationen im Bereich Personal, zum Beispiel Tools zur Zeiterfassung, zum Netzworking oder zur Dienstplanung, gehören zum Angebot von Tobit.Software oder e2n. „Wir lieben die INTERNORGA! Das Netzwerken und die Inspiration stehen hier immer im Vordergrund“, sagt Marvin Liedmeyer von Tobit. Software. Premiere auf der INTERNORGA: der HOOSY® Hackathon am 09. und 10. März 2024 Ein Highlight im diesjährigen Messegeschehen ist der HOOSY® Hackathon: Der internationale Programmierwettbewerb der Hospitality Loop Society (HOOSY e.V.) findet 2024 erstmalig statt und wendet sich an Fachleute und Interessierte aus verschiedenen Bereichen des Gastgewerbes. Das Ziel des neu gegründeten Vereins HOOSY ist, dass der Kommunikations- und Datenaustausch in Hospitality-Betrieben jeder Art auch unter den verschiedenen Systemen und Herstellern fließen kann. Innerhalb von 36 Stunden werden in Form eines Wettbewerbs, der mit 5.000 € Preisgeld dotiert ist, vier Prototypen entstehen, die tägliche Schmerzpunkte der Branche digital lösen. Prämiert werden die besten anwendungsfähigen Prototypen aus den vier Wettbewerbskategorien Caterer, Hotellerie und Gastronomie, System- und Handelsgastronomie sowie Produktionsküchen. „Digitalisierung ist für Betriebe oft ein viel zu abstraktes Ziel. Mit unserem Hackathon möchten wir Innovationen greifbar machen. Die INTERNORGA ist dafür der ideale Ort. Hier finden Trends zuerst statt und hier kommen Entscheider zusammen“, sagt Stefanie Boeck, Mitgründerin von Hoosy und Expertin für digitale GastroAnwendungen. „Wir suchen die cleversten Köpfe der Branche und sind gespannt auf alle Ideen, um den Hospitality-Bereich zu beleben und zu stärken.“ Neben dem 900 m2 Eventspace im Eingang Mitte (3.OG, Raum Chicago) wird der Verband HOOSY e.V., auch mit einem Stand auf der Messe präsent sein. Plattform für Start-ups: Das INTERNORGA AI CENTER An welchen Lösungen KI-Start-ups tüfteln, erfahren die Fachbesucherinnen und Fachbesucher im AI CENTER auf der INTERNORGA: Hier treffen Interessierte auf Ideen und Innovationen rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Besuchende können sich im AI CENTER darüber informieren, wie der Einsatz von KI ihre Arbeitsprozesse optimieren kann, sich die Effizienz steigern lässt und letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen beitragen kann. Weitere Inspiration liefert die INTERNORGA Open Stage; Hier werden viele interessante Best Practice Beispiele aus den Bereichen Digitalisierung und künstliche Intelligenz vorgestellt. Spannende Panels zum Thema schaffen einen weiteren Mehrwert. Digitale Innovationen wird ebenfalls ein großer Schwerpunkt des diesjährigen INTERNORGA Zukunftspreis sein, der am 08. März erstmalig auf der Open Stage überreicht wird. Neue Technologien, neue Chancen: Digitalisierung und KI live erleben
9 02/2024 Innovationen Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Der Außer-Haus-Markt ist dynamisch und immer auf der Suche nach frischen Ideen und neuen Konzepten. Bahnbrechende Produktinnovationen und revolutionäre Technologien liefern auf der INTERNORGA die beiden Trendbereiche Newcomers Area und AI CENTER. Auf zentral gelegener Fläche werden hier vom 08. bis 12. März 2024 Weltneuheiten in Sachen Food & Beverage und Künstliche Intelligenz erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ob vegane Spiegeleier oder schweinelosen Speck - für aufregende Geschmackserlebnisse und andere Überraschungen aus der Welt des Gastgewerbes ist die INTERNORGA auch 2024 die richtige Adresse: Junge Start-ups bekommen in der Newcomers Area ihren großen Auftritt und präsentieren der Branche ihre Ideen für den Außer-Haus-Markt von morgen. Mit dabei sind unter anderem Anbieter wie Not Egg oder Neggst. Sie stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass innovative Produktideen nicht aus dem Ei gepellt sein müssen. Dass es auch ohne Fleisch geht, zeigt The Raging Pig Company mit plantbased Bacon und der neuen Classic German Bratwürst sowie Düzgün in Kooperation mit The Vegetarian Butcher, die einen plant-based Kebab entwickelt haben. Dass nicht alles Käse ist und trotzdem gut schmeckt, zeigt Vanozza mit seinen veganen Käsealternativen auf Basis von Cashews. Das Start-up Four Taste stellt mit Tempeh eine Fleischalternative aus fermentierten Hülsenfrüchten vor, die Geschmack pur bietet. Im Non-Food-Bereich mischen Unternehmen wie Moonich mit, die mit hochwertigen Lifestyle- und Interior-Produkten für Wohlfühlambiente sorgen, oder Heatsbox, die mit ihrer smarten Heating Lunchbox den Markt begeistern. Alle Ausstellenden der Newcomers Area zeigen auf individuelle Weise, wie vielfältig und erfinderisch der Außer-HausMarkt der Zukunft ist. KI kann was! Start-ups informieren im AI CENTER über die Chancen neuer Technologien Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen sind wichtige Schlagworte unserer Zeit. Auch in der Hotellerie und Gastronomie spielen sie eine immer größere Rolle. Unternehmen sollten KI als ein Werkzeug verstehen, das Innovationen und Wettbewerbsvorteile in der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht. Das AI CENTER auf der INTERNORGA fördert genau diesen Ansatz. Hier zeigt die Messe in Zusammenarbeit mit AI.HAMBURG, die sich für den Einsatz von KI in Unternehmen und Start-ups und für die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich starkmacht, die Vielfalt der Lösungen, die KI bieten kann. „KI verändert unsere Wirtschaft und Geschäftsprozesse grundlegend – und das branchenübergreifend. Auch dem Gastgewerbe bieten sich hier zahlreiche Chancen“, erklärt Petra Vorsteher, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von AI.HAMBURG und Initiatorin des AI CENTERs. Ragnar Kruse, ebenfalls Co-Gründer und Geschäftsführer von AI.HAMBURG und Initiator des AI CENTERs ergänzt: „Wir freuen uns, dem INTERNORGAPublikum mit dem AI CENTER auch in diesem Jahr Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Gastronomie und Hotellerie zu gewähren. KI ist aus keiner Branche mehr wegzudenken.“ Das AI CENTER lädt Interessierte ein, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und sie für ihren Betrieb nutzbar zu machen. Hier erfahren Besuchende anschaulich und praxisnah, welche Tools und Anwendungen sie im Tagesgeschäft unterstützen und wie sie mithilfe von KI effizienter arbeiten können. Unter den innovativen Start-ups, die ihre spannenden Entwicklungen präsentieren, sind unter anderem die automatische Temperaturkontrolle von Axino Solutions, die F&B-Management-Plattform FoodNotify oder Menoovo, die eine interaktive Speisekarte vorstellen. Foodforecast aus Köln optimiert mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Bestell- und Produktionsprozesse, während JOBMATCH. ME die Personalsuche so einfach wie Online-Dating macht. Onsei und Like Magic vereinfachen die Guest Journey, Prozesse und Gästekommunikation. Supply.one ist die KüchenManagement-Plattform, die den gesamten Warenstrom digitalisiert und optimiert. APPRISIFY hat sich auf die Erweiterung digitaler Informationen durch Fenster spezialisiert und setzt dabei modernste Hardware- und Software-Plattformen ein. Alle teilnehmenden Start-ups und AI.HAMBURG sind sich einig: Neue Technologien, die sinnvoll eingesetzt werden, können zu einem echten Motivationsschub und Umsatzbringer für die Branche werden. Wer mehr über das AI CENTER auf der INTERNORGA erfahren möchte, ist zum Pressetermin am Freitag, 08. März 2024 um 12:30 in Halle A3, Stand 629 herzlich eingeladen. Als Ansprechpersonen stehen Petra Vorsteher und Ragnar Kruse, die Gründer von AI.HAMBURG, sowie ausgewählte Start-ups vor Ort zur Verfügung. Gastro-Ideen von morgen: Die INTERNORGA wird erneut zur Bühne für Start-ups und Newcomer
10 02/2024 Talentsuche Text & Bild: E2N GmbH Frankfurter Str. 96 97082 Würzburg Digitale Prozesse sparen wertvolle Zeit und erleichtern Dir und Deinem Team das Leben – das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Wie Du es schaffst, mit digitalem Mitarbeitermanagement für mehr Transparenz und höhere Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen, und damit Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden, verrät Dir das Team von e2n in Halle A3, Stand 507. Auch 2024 wird das Gastgewerbe vor der Herausforderung stehen, neue sowie passende Mitarbeitende zu gewinnen. Wichtig zu wissen: Recruiting beginnt bereits, bevor ein neuer Kollege gesucht wird. Fluktuation zu vermeiden ist ein großer Bestandteil des Ganzen. Wenn bestehende Mitarbeitende langfristig bleiben, müssen im Umkehrschluss auch weniger neue Talente gesucht werden und Du hältst das Knowhow im Betrieb. Dafür sollte dem Team ein möglichst angenehmes Umfeld geboten werden. • Dinge müssen vereinfacht werden, um zu funktionieren und das Team zu entlasten. Ein Beispiel ist digitales Mitarbeitermanagement: Die Dienstplanung mittels Excel-Tabelle ist sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Ändert sich etwas, muss die Datei jedes Mal erneut herumgeschickt werden, was zu einem Überfluss an Versionen führt. Dahingegen kann ein Dienstplan in e2n genau an diejenigen per PushNachricht übermittelt werden, die er auch betrifft. Zudem wird die Planung effizienter, da ein datenbasierter Umsatzplan mit einbezogen wird und so die Produktivität optimiert werden kann. • Gleiches gilt für die abrechnungsrelevanten Prozesse: Die Personalabteilung spart sich eine Menge Zeit, wenn Anstellungsverhältnisse, Zuschlagsregelungen, etc. standardisiert werden. Das senkt sowohl den Aufwand als auch die Fehlerrate. Mit e2n läuft die Abrechnungsvorbereitung dann per Mausklick. • Flexibilität wird immer wichtiger. Durch cloudbasierte Lösungen, wie e2n, kann den Backoffice- und Personalmitarbeitenden Homeoffice ermöglicht werden. Das wiederum erhöht die Chance, Personal in diesen Bereichen zu finden, da die Suche unabhängig von örtlichen Grenzen erfolgen kann. • Transparenz stärkt die Mitarbeiterzufriedenheit. Sie ist wichtig für fließende Abläufe im Betrieb und effizientes Arbeiten. Durch die e2n perso App können Mitarbeitende offen in Prozesse einbezogen werden. Sie sehen ihre Arbeitszeiten sowie Plus- und Minusstunden, können ihren Urlaub beantragen und den aktuellen Dienstplan abrufen. • Weiterbildungen spielen eine immer größere Rolle – sei es bei der Führungskraft oder dem Team auf der Fläche. In der e2n academy findest Du Schulungen rund um Gastronomie & Atmosphäre, Leadership und Kommunikation. Mitarbeiterzufriedenheit ist also einer der Grundpfeiler des Recruitings. Wenn es nun um die Talentsuche geht, ist es hilfreich, die oben genannten Punkte auch zu kommunizieren. Vor allem Transparenz und Einsicht in die eigenen Arbeitszeiten sowie Abrechnungsdokumente gelten als Entscheidungsfaktor für ein Unternehmen. Was e2n noch für Dich tun kann, erfährst Du in Halle A3, Stand 507 – wir freuen uns auf Dich! Talentsuche neu gedacht Anzeige
02/2024 Hallenplan zur Internorga 2024 Messegelände Hamburg Anzeige
Halle B4 OG | Stand 314 Halle B3 OG | Stand 101 B3.OG.101 Anzeigen E-PAPER DOWNLOAD HALLENPLAN DOWNLOAD Halle B4 EG | Stand 423 INTERNORGA 2024 Internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt 08. - 12. März 2024 Nahrungsmittel und Getränke Restaurant- und Hotelausstattung Küchentechnik und -ausstattung Packaging & Delivery Digitale Anwendungen Startups & Drinks
OFF THE RECORD © Messe Medien 24 GmbH Halle A2 Stand 132 Schankverlust verhindern Besser als Inventur! Alles automatisch dosiert und gezählt. Ihr Partner für Schankkontrolle Albrecht Barcontrol Albrecht Messgeräte GmbH A www.barcontrol.de +49 (0)172 2739944 Albrecht Messgeräte GmbH BESUCHEN SIE UNS IN HALLE B7 - STAND 412 ERLEBEN SIE DIE ELOMA KOMBIDÄMPFER LIVE! Halle A2 | Stand 132 Anzeigen Halle B7 | Stand 412
Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Heide / Westerland (Sylt) RB 62 / RE 6 Bremerhaven Hudtwalckerstraße RB 33 Bremerhaven / Cuxhaven RB 33 Bremen RE 4 / RB 41 Bremen RB 37 Hannover RB 38 Neumünster / Kiel / Flensburg RE7/RE70 Neumünster Wilster Itzehoe RB 61 / RB 62 / RB 71 Kremperheide Krempe Glückstadt Herzhorn RE6/RB61/RB71 Elmshorn Langenmoor Sparrieshoop Bokholt Voßloch Barmstedt Brunnenstraße Barmstedt Langeln Alveslohe Brokstedt Wrist Dauenhof Horst (Holst) RE5 Cuxhaven Otterndorf Cadenberge Wingst Hemmoor Hechthausen Himmelpforten Hammah Stade S5 U4 U4 S1 S1 S1 S3 S5 A1 A1 A3 A3 A2 A2 A2 U1 U1 U1 U2 U2 U3 U3 Agathenburg Dollern Horneburg Neukloster Sellstedt Wehdel Geestenseth Frelsdorf Heinschenwalde Oerel Bremervörde Hesedorf Kutenholzt Brest-Aspet Bargstedt Harsefeld Ruschwedel Apensen Buxtehude Neu Wulmstorf Fischbek Neugraben Neuwiedenthal Heimfeld (TU Hamburg) Harburg Rathaus S3 S2 Sottrum Rotenburg (Wümme) Scheeßel Lauenbrück Tostedt Sprötze Buchholz (Nordheide) RB38 Visselhövede Soltau (Han) RB 37 Suerhop Holm-Seppensen Büsenbachtal Handeloh Wintermoor Schneverdingen Wolterdingen Soltau Nord Hittfeld Klecken Wedel Rissen Sülldorf Iserbrook Hochkamp Othmarschen Blankenese Klein Flottbek (Botanischer Garten) Bahrenfeld Ottensen RE 6 / RE 7 / RE 70 / RB 61 / RB 71 Pinneberg Thesdorf Halstenbek Krupunder Elbgaustraße Eidelstedt Stellingen (Arenen) Langenfelde Diebsteich Eidelstedt Zentrum Hörgensweg Schnelsen Burgwedel Bönningstedt Hasloh Quickborn Süd Quickborn Ellerau Tanneneck Ulzburg Süd Kaltenkirchen Süd Kaltenkirchen Henstedt- Ulzburg Meeschensee Haslohfurth Quickborner Straße Friedrichsgabe Moorbekhalle (Schulzentrum Nord) Norderstedt Mitte Norderstedt Mitte Richtweg Garstedt Ochsenzoll Kiwittsmoor Langenhorn Nord Langenhorn Markt Fuhlsbüttel Nord Fuhlsbüttel Klein Borstel Holstentherme dodenhof Nützen Lentföhrden Bad Bramstedt Kurhaus Bad Bramstedt Wiemersdorf Großenaspe Boostedt Niendorf Nord Joachim-Mähl-Straße Niendorf Markt Hagendeel Hagenbecks Tierpark Lutterothstraße Osterstraße Emilienstraße Schippelsweg Christuskirche Schlump Hoheluftbrücke Eppendorfer Baum Kellinghusenstraße Hudtwalckerstraße Lattenkamp (Sporthalle) Alsterdorf Sengelmannstraße (City Nord) Hamburg Airport (Flughafen) Ohlsdorf Poppenbüttel Wellingsbüttel Hoheneichen Kornweg (Klein Borstel) Rübenkamp (City Nord) Alte Wöhr (Stadtpark) Barmbek Friedrichs- berg Sierichstraße Borgweg (Stadtpark) Saarlandstraße Dehnhaide Hamburger Straße Mundsburg Uhlandstraße Lübecker Straße Ritterstraße Wartenau Lohmühlenstraße Messehallen Gänsemarkt (Oper) Klosterstern Hallerstraße Stephansplatz (Oper / CCH) Landwehr Holstenstraße Sternschanze (Messe) Feldstraße (Heiligengeistfeld) St. Pauli Königstraße Reeperbahn Landungsbrücken Baumwall (Elbphilharmonie) Stadthausbrücke Rödingsmarkt Überseequartier HafenCity Universität Dammtor (Messe / CCH) Jungfernstieg Rathaus Mönckebergstraße Nord Süd Hauptbahnhof Meßberg Steinstraße Berliner Tor Hammerbrook (City Süd) Elbbrücken Harburg Veddel (BallinStadt) Wilhelmsburg Ohlstedt Hoisbüttel Buckhorn Alter Teichweg Rahlstedt Tonndorf Straßburger Straße Wandsbek Markt WandsbekGartenstadt Volksdorf Meiendorfer Weg Berne Oldenfelde Farmsen Trabrennbahn Habichtstraße Buchenkamp Ahrensburg West Schmalenbeck Kiekut Ahrensburg Ost Ahrensburg Gartenholz Bargteheide Kupfermühle Bad Oldesloe RB 81 / RB 82 Großhansdorf Reinfeld (Holst) Lübeck RE 8 / RE 80 Lübeck RE 83 Schwerin / Rostock RE 1 Neumünster RB 82 Rickling Wahlstedt Fahrenkrug Bad Segeberg Altengörs Wakendorf Fresenburg RE 8 / RE 80 / RB 81 RE 8 / RE 80 / RB 81 Burgstraße Hammer Kirche Rauhes Haus Horner Rennbahn Legienstraße Merkenstraße Billstedt Steinfurther Allee Mümmelmannsberg Rothenburgsort Hasselbrook Tiefstack Billwerder- Moorfleet Mittlerer Landweg Allermöhe Nettelnburg Bergedorf Reinbek Winsen (Luhe) Munster (Örtze) Brockhöfe Ebstorf (Uelzen) Wendisch Evern Vastorf Bavendorf Dahlenburg Neetzendorf Stederdorf (Kr. Uelzen) Göhrde Leitstade Soltendieck Schnega Hitzacker Radbruch Bardowick Schwarzenbek Müssen Reinbek Altona RE6 / RB 71 S2 Aumühle Ratzeburg Mölln (Lauenb) RE 83 Büchen Lauenburg (Elbe) Echem Lüneburg RE 83 / RB 31 / RB 32 Dannenberg Ost RB 32 Stendal / Magdeburg RE 20 Braunschweig RB 47 Meckelfeld Maschen Stelle Ashausen Bienenbüttel Bad Bevensen Suderburg Uelzen RE 2 / RE 20 RB 37 / RB 47 RE 20 / RB 47 Wieren Bad Bodenteich Hannover / Göttingen RE 2 / RE 3 RE 3 / RB 31 RE 3 / RB 31 NETZPLAN HAMBURG © Messe Medien 24 GmbH NETZPLAN DOWNLOAD © Messe Medien 24 GmbH
15 02/2024 Lebensmittelindustrie Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Die Proteinversorgung der Zukunft ist und bleibt eines der Themen, über das in der Ernährungsindustrie viel diskutiert und geforscht wird. Gibt es alternative Proteinquellen, deren Nutzung nicht nur die Umwelt schont, sondern auch den steigenden Bedarf an hochwertigen Proteinen für eine wachsende Weltbevölkerung deckt? Zusammen mit der international anerkannten Trend-Forscherin Karin Tischer beleuchtet die INTERNORGA als Plattform für Innovationen und Trends im FoodZoom 2.0 das Thema „Future of Proteins“ und präsentiert mit pflanzlichen Fleisch-, Geflügel-, Fisch-, Ei- und Molkereialternativen, Cultured Meat & Fish sowie Insekten die aktuellen Entwicklungen bereits jetzt exklusiv in einem Branchenreport und vom 08. bis 12. März 2024 dann in den Hamburger Messehallen. Weder Fisch noch Fleisch: Plantbased-Produkte als Chance für den Außer-Haus-Markt Ob Wurst oder Käse, Fisch oder Fleisch und sogar Ei – das Angebot an veganen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln wächst rasant und hat sich in den vergangenen Jahren qualitativ deutlich weiterentwickelt. Nicht nur der Umstand, dass sich immer mehr Menschen vegetarisch, vegan oder insgesamt verstärkt pflanzenorientiert ernähren, sondern auch das gestiegene Interesse an Tierwohl, Herkunft oder Ressourceneinsatz sind Treiber dieses Trends. Angesichts dieser Entwicklungen werden vermehrt pflanzliche Alternativen angeboten. Dabei ersetzen Fleisch- oder Fischalternativen auf Basis pflanzenbasierter Proteinlieferanten die bekannten Klassiker. „Pflanzliche Proteinalternativen sind heute vielfältiger denn je und in Aussehen, Geschmack und Sensorik kaum noch vom Original zu unterscheiden“, bestätigt Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement Germany, ProVeg International. „Der Gastronomie bieten sie den entscheidenden Vorteil, allen Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben der Gäste gerecht zu werden“, betont Haefele weiter. Die Ernährungsorganisation setzt sich für die Reduktion des Konsums tierischer Nahrungsmittel ein. Auf der INTERNORGA 2024 berät ProVeg interessierte Besuchende am eigenen Stand, wie der pflanzenbasierte Anteil in der Ernährung erhöht werden kann. Auf der INTERNORGA 2024 finden sich zahlreiche Ausstellende, die geschmackvolle Inspirationen im Bereich pflanzenbasierte Produkte bieten: Darunter sind u. a. Produzenten innovativer Plantbased- und cell-based Nahrungsmittel. So präsentiert die Wunderfish GmbH Fischalternativen aus Meeresalgen und Ackerbohnen – zu 100 Prozent pflanzlich und voller Protein. Für sein richtungweisendes Geschäftsmodell wurde das Berliner Start-up bereits 2022 mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet. Das perfekte vegane „Ei“ zu kreieren, haben sich hingegen die Gründer von „Perfeggt“ auf die Fahne geschrieben: Mittels neuester wissenschaftlicher Verfahren stellt die Lovely Day Foods GmbH einen EiErsatz aus Erbsenprotein her – im Vergleich zum tierischen Original ist der Herstellungsprozess dabei wesentlich ressourcenschonender und emissionsarmer. Vom kräftigen Parmesan über den charakteristischen Feta bis hin zum milden Mozzarella: Das griechische Unternehmen Upfield produziert mit seiner Marke Violife eine große Bandbreite an veganen Käsealternativen und bietet damit Proteinlieferanten auf rein pflanzlicher Basis an, die sowohl an den Außer-Haus-Markt als auch den stationären Einzelhandel vertrieben werden. Ebenfalls ein Pionier im Bereich pflanzenbasierter Produkte ist Beyond Meat. Im Jahr Fünf Trends für den Außer-Haus-Markt - Trend 1 „Future of Proteins“: Neue Wege im Außer-Haus-Markt und in der Lebensmittelindustrie
02/2024 Lebensmittelindustrie Sauna I Infrarot I Soledom I snowmotion® I Dampfbad I private spa I Spa Anlagen www.devine.at ©Alpenresort Schwarz & Mood by Jan Hanser Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel Design I Qualität I Innovation I Planung I Service ©Alpenresort Schwarz & Mood by Jan Hanser ©Alpenresort Schwarz & Mood by Jan Hanser ©Moselschlösschen SPA & Resort / Foto: Dominik Ketz ©Cavallino Bianco Family spa Grand Hotel / Foto: Hannes Niederkofler Besuchen Sie uns * Halle B4.EG. Stand 423 Anzeige 2009 in Kalifornien gegründet, hat das einstige Start-up längst weltweite Bekanntheit erlangt und wurde in diesem Frühjahr mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet. Benjamin Döring, Senior Brand Manager DACH für Beyond Meat hält fest: „Der INTERNORGA Zukunftspreis bestätigt uns als Unternehmen in unserer Mission, pflanzliches Fleisch zu produzieren, das genauso gut schmeckt wie tierisches, aber besser für die Zukunft unseres Planeten ist.“ Tierisch gut: Cultured Meat & Fish als nachhaltiger Proteinlieferant Voller (Fleisch-)Genuss ohne Tierleid – und das auch noch klimafreundlich? Das ist heute kein Widerspruch mehr: Ambitionierte Start-ups haben spezielle Verfahren entwickelt, um Fleischprodukte aus tierischem Zellmaterial zu kultivieren. Auch bekannt unter den Begriffen Invitro- oder Laborfleisch bzw. cell-based Meat werden Tieren Stammzellen entnommen, im Labor gezüchtet und anschließend zu neuen Fleischprodukten verarbeitet. Es handelt sich dabei um eine Methode, die ohne Schlachtung auskommt und damit zugleich als tierleidfrei und CO2-sparend gilt. Ebenfalls auf dem Vormarsch: hybride Konzepte, die tierische und pflanzliche Bestandteile kombinieren. Dabei setzen erste Produzenten bereits auf spezielle 3-D-Drucker, die das gewünschte Produkt nahezu identisch reproduzieren können. Vorreiter auf diesem Gebiet ist seit vielen Jahren das Unternehmen Redefine Meat, die New Meat Produkte für die GastroBranche entwickelt haben. Mehr über die Technologie rund um Cultured Meat- und Fischprodukte erfahren Messebesuchende im März 2024 auf der INTERNORGA. INTERNORGA FoodZoom 2.0 als Vorgeschmack auf die INTERNORGA 2024 Nach der Live-Präsentation in den vergangenen Jahren wird der FoodZoom erstmalig schriftlich in sechs Folgen präsentiert: „Wir haben durch die Darstellung als Trendanalyse die Möglichkeit, die Themen noch intensiver zu behandeln und so aufzubereiten, dass sie für jeden verständlich und zugänglich sind“, so die international anerkannte Food-Trendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst. Dabei handelt es sich um fünf ausgewählte Trends, die Tischer exklusiv für die INTERNORGA identifiziert hat. Zu „Future of Proteins“ erklärt Karin Tischer: „Die Frage, wie man den Proteinbedarf der Menschen mit einer nachhaltigen, klimaschonenden Ernährung decken kann, ist aktueller denn je. Mit Blick auf Aspekte wie Klimawandel, Tierwohl oder veränderte Ernährungsweisen, z. B. gesünder oder gemäß „Plantarismus“ stärker pflanzenorientiert, gewinnen neuartige Proteinquellen zunehmend an Bedeutung. Zukunftsweisende Technologien bieten hier vielversprechende und geschmackvolle Lösungen sowie eine Vielfalt, die auch den AußerHaus-Markt von morgen prägen werden. Der Optimierungsbedarf bei einigen Produkten wird den Markt dynamisch halten.“
17 02/2024 Rahmenprogramm Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Frühstück, Snacks, Einrichtungstrends und digitale Innovationen – das sind nur einige der Themen, mit denen sich die backende Branche momentan auseinandersetzt, um langfristig erfolgreich zu bleiben. All das sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken finden sich auf der INTERNORGA. Vom 08. bis 12. März 2024 steht Hamburg wieder ganz im Zeichen der Branche und lädt zum Blick über den Tellerrand ein. Frische Trends fürs Frühstück – Nachhaltigkeit und Vielfalt im Fokus Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher setzen für einen gelungenen Start in den Tag auf Geschmackserlebnisse, die ihrem modernen Lifestyle entsprechen. Frisch, nachhaltig und gesund soll das Frühstück sein. Im Trend liegen vegane Produkte sowie Brote, Brötchen und Co. aus Bio- oder regionalen Zutaten. Wie backende Betriebe den gestiegenen Ansprüchen an Qualität und Vielfalt gerecht werden können, macht die INTERNORGA erlebbar. Zu den Ausstellenden, die in den Hamburger Messehallen ihre vielfältigen Frühstückssortimente präsentieren, gehören namhafte Unternehmen wie Darbo, Schwartauer, Eipro, Frischli, Ditsch, FFS, Salomon sowie Wolf Butterback, Alpenhain und Bridor. „Gäste legen immer mehr Wert auf hochwertige Frühstücksprodukte und Abwechslung. Deshalb freuen wir uns, auf der INTER- NORGA unsere neuesten Produkte in diesem Bereich vorzustellen, wie zum Beispiel unsere neuen Mini-Tartelettes. Die INTERNORGA ist für uns die Plattform, um unsere Innovationen einem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein”, sagt Thilo Ehnis, Zone Director Continental Europe bei Bridor. Dauerbrenner „Snacking“ Snacks haben zu jeder Jahres- und Tageszeit Saison. Das Snackangebot hat sich in den letzten Jahren vervielfältigt und bietet als wichtiges Unterscheidungsmerkmal große Chancen für backende Betriebe. Dabei ist es wichtig, die neuesten und angesagtesten Trends zu kennen. Im diesjährigen INTERNORGA FoodZoom 2.0 analysiert die international anerkannte Trendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst die neuesten Entwicklungen, die Einfluss auf den Außer-Haus-Markt haben. Darunter sind auch Inspirationen, die für das backende Gewerbe interessant sind und weitreichende Möglichkeiten bieten. Ob plant-based Alternativen zu Fleisch, Fisch oder Milchprodukten, gesunde Snacklösungen im Miniformat, die vor allem einfach zu essen sein sollen, oder aber Zwischenmahlzeiten, die auf persönliche Vorlieben zugeschnitten sind: Die Snacking-Welt ist bunt und vielfältig. Einen Überblick zum Thema „Snackification“ bietet die INTERNORGA im Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke. Für Ideen rund ums süße Backwerk empfiehlt sich ein Besuch der Back Stage der Konditoren-Innung Hamburg. Auf der Bühne präsentieren erfahrene Profis und aufstrebende Nachwuchstalente ihre außergewöhnlichen Kreationen aus Zucker, Schokolade, Marzipan und anderen feinen Zutaten. Brandneue Einrichtungs- und Table-Top-Trends In einem ansprechenden Ambiente wird das Frühstück, der kleine Lunch am Mittag oder der Kuchen am Nachmittag zum Highlight des Tages. Aktuelle Umfragen zeigen, dass bei den Investitionen im backenden Gewerbe die Ladeneinrichtung Priorität hat. Sie ist ein entscheidender Schritt zur Maximierung des Geschäftserfolgs, denn Gäste legen heute mehr denn je Wert auf ein ansprechendes Gesamtbild. Von der Auswahl der Möbel bis zur Anordnung der Produkte – die Ladeneinrichtung spiegelt die Identität einer jeden Bäckerei und Konditorei wider. Wie sich Kuchen, Frühstücks- und Snackideen optimal in Szene setzen lassen und was Gäste zum Verweilen einlädt, zeigen zahlreiche Expertinnen und Experten auf der INTERNORGA im Ausstellungsbereich Restaurant- und Hotelausstattung, darunter Anbieter wie BHS tabletop, Zwiesel, Hinsche, Mey oder JAB. Sie alle laden Besuchende an ihre Stände zum Austausch und Entdecken der neuesten Einrichtungsideen ein. Inspiration pur in Sachen Table Top bietet außerdem die Skywalk Tafel. Auf 40 Metern Länge präsentieren hier namhafte Marken außergewöhnliche Ideen rund um Geschirr, Besteck und Gläser. Digitale Innovationen Der Einsatz digitaler Technologien ist in backenden Betrieben nicht mehr wegzudenken. Von Online-Bestell- systemen über digitale Bezahlmöglichkeiten bis hin zur Nutzung von Apps für Kundenbindungsprogramme – moderne Bäckereien und Konditoreien kommen ohne smarte Lösungen nicht mehr aus. Was für backende Betriebe sinnvoll und wichtig ist, lässt sich im Ausstellungsbereich Digitale Anwendungen erkunden. Hier werden intelligente Lösungen präsentiert, die dazu beitragen, den Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Digitale Tools, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme, Waste-Management- und Personalplanungssoftware oder Bestell-Apps für die Backbranche – die Bandbreite ist riesig. Trendthemen für die backende Branche Anzeige
18 02/2024 Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg Der INTERNORGA FoodZoom 2.0 greift mit dem Kapitel „Countdown Nachhaltigkeit – News, Impact & Treiber“ ein großes Thema der Zeit auf, das auch den Außer-Haus-Markt bewegt. Nachhaltigkeit ist zu einem DNA- und Image-Faktor für die Unternehmen geworden. Die international renommierte Food-Trendforscherin Karin Tischer zeigt im zweiten Teil der Trendanalyse, wie ressourcenschonende und ökologisch sinnvolle Lösungen clever umgesetzt werden können. Weitere Insights und Neuheiten sind vom 08. bis 12. März 2024 ebenfalls Teil der INTERNORGA in Hamburg. „Die INTERNORGA Trendanalyse FoodZoom 2.0 macht mit dem zweiten Kapitel ‚Countdown Nachhaltigkeit‘ deutlich: Betriebe, die nachhaltige Strategien verfolgen, handeln verantwortungsbewusst und steigern gleichzeitig ihr Image und ihre Position im Markt. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist dabei enorm: Sie reicht von Künstlicher Intelligenz über Plantarismus bis hin zu FairTrade-Konzepten und neuen Verpackungslösungen“, erklärt die international anerkannte FoodTrendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst. Handlungsoptionen in herausfordernden Zeiten Die Zeiten sind von diversen Herausforderungen geprägt. Dabei solle aber das Engagement für Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden, rät Karin Tischer. So steigt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern das Bewusstsein für Regionalität. Nach einer Umfrage der Statista Consumer Insights ist die regionale Herkunft von Produkten für 38 Prozent sogar ein Kaufgrund für Lebensmittel. „Was jetzt mehr denn je zählt, sind eine klare, ehrliche Kommunikation und authentische Konzepte, die zum jeweiligen Betrieb passen. Hierdurch lassen sich Gäste überzeugen und binden“, erklärt Tischer weiter. Die Hülle macht’s: Nachhaltigkeit im Bereich Packaging Spätestens seit Anfang 2023 mit der Einführung des Verpackungsgesetzes und der Verpflichtung, Getränke und Essen zum Mitnehmen auch in Mehrwegverpackungen anzubieten, sind nachhaltige Verpackungen und Mehrweglösungen unverzichtbarer Bestandteil für die Branche. Hinzu kommt die EUVerordnung, dass bis Ende 2030 mindestens 70 Prozent der Verpackungen recycelt werden. Der Handlungsbedarf für den Außer-Haus-Markt ist daher groß. „Um eine breite Akzeptanz und eine entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen, sollten Verpackungslösungen möglichst unkompliziert und niederschwellig sein sowie flächendeckend angeboten werden“, empfiehlt Food-Trendforscherin Karin Tischer. Der Trendbereich Packaging & Delivery auf der INTERNORGA präsentiert daher zahlreiche Lösungen und Innovationen, die diese Vorgaben gekonnt umsetzen. Zu den Ausstellenden im Bereich „Mehrweg und Verpackungen“ gehören Firmen wie Crafting Future, Cup Concept, Greenbox, VYTAL, Kulero und Recup. Fabian Eckert, Gründer & Geschäftsführer von Recup erzählt:„Wir von Recup freuen uns auf Mehrweginteressierte, Partner und Wegbegleiter. Die Messe ist ein wichtiger Ort, um in Austausch zu treten, Feedback zu erhalten, Herausforderungen zu teilen oder Neuheiten und gemeinsame Erfolge zu feiern.“ Künstliche Intelligenz als Treiber für eine nachhaltige Zukunft Auch aus dem Boom-Bereich der Künstlichen Intelligenz und der digitalen Anwendungen sind in puncto Nachhaltigkeit wichtige Impulse zu erwarten. Zahlreiche Tools und Apps gestalten schon heute Bereiche wie Warenwirtschaft, Food-Waste- und Rezepturmanagement sowie Personalplanung entscheidend mit. Anbieter sind Unternehmen wie zum Beispiel Delicious Data, die eine KI-basierte Prognose- und Planungsplattform anbieten. In Zukunft werden viele Anwendungen immer userzentrierter und intuitiv bedienbarer. Welche Potenziale und Möglichkeiten KI-Tools sowie digitale Anwendungen haben und wie nachhaltiges Wirtschaften durch sie ermöglicht und erleichtert werden kann, ist auf der INTERNORGA hautnah zu erleben. Im AI Center stellen innovative KI-Startups ihre Entwicklungen vor. Auch in der Newcomers Area überraschen Unternehmen die Fachbesuchenden mit originellen Lösungen. Neben dem Kapitel „Countdown Nachhaltigkeit“ bereitet Karin Tischer vier weitere Trends für den FoodZoom 2.0 in Trendanalysen auf. Die erste Trendanalyse „Future of Proteins“ ist bereits erschienen und auf der Website der INTERNORGA zu finden. Alle Themen haben Einfluss auf den Außer-HausMarkt und werden als Ausstellungs- oder Trendbereich auf der INTERNORGA 2024 abgebildet. Darüber hinaus bietet die internationale Leitmesse 2024 in insgesamt zehn Hallen einen großen Überblick über Innovationen für die Branche. Mit der INTERNORGA Open Stage, die 2024 erstmalig den Pink Cube von Karin Tischer präsentiert und mit der Afterwork-Lounge OFF THE RECORD erhalten Besuchende Gelegenheit für Austausch, Wissenstransfer und Networking. Nachhaltigkeit Trend 2 „Countdown Nachhaltigkeit“: Handlungsoptionen und Herausforderungen Fünf Trends im Außer-Haus-Markt
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