Messekurier-Logimat-2023

7 06/2023 Paletten-FTF Melkus G130 Gen. 2.0: zuverlässiger Transport just in sequence Technik-.Innovation Klein- und Kleinstteile die aktuellen Versionen des vollautomatisiertenKommissionierroboters Pick-it-Easy und des autonomen mobilen Roboters Open Shuttle für innerbetriebliche Transporte. Zur innerbetrieblichen Beförderung von Kleinladungsträger zeigt die Dambach Lagersysteme GmbH & Co. KG (Halle 1, Stand 1F41) eine überarbeitete Version der Monoflex-Elektrobodenbahn. Mit einem Durchsatz von bis zu 450 Fahrzeuge pro Stunde und speziellen Übergabeplätzen lassen sich Behälter dabei gezielt sortieren. SSI Schäfer (Halle 1, Stand 1D21) zeigt für die vollautomatisierte Einzelstückkommissionierung eine weiterentwickelte Piece-PickingApplikation mit patentierter Greifpunkt-Berechnung, zusätzliche Funktionen wie Pick & Place, KI-gestützte Objekterkennung und 100-prozentiger Produktverifizierung. Der niederländische Systemintegrator Inther Group B.V. stellt erstmals (Halle 5, Stand 5B57) in einer Liv e-Vorführung die ebenfalls KIunterstützte Roboter-Kommissionierlösung Gripp (Gantry Robotic Intelligent Piece Picker) vor. Mit KI-Vision-Technology und Lichtsensor misst das System automatisch Gewicht, Länge, Breite und Höhe eines Produkts und soll bis zu 1.200 Zugriffe pro Stunde erzielen. Jüngste robotergestützte Kommissionierlösungen, die speziell auf Anwendungen an AutoStore-Anlagen ausgelegt sind, zeigen zudembeispielsweise der polnische SystementwicklerNomagic Sp. z o.o. (Halle 1 OG, Stand 1OG78) und die Element Logic GmbH (Halle 1, Stand 1H21). Bei Element Logic wird die Robot-Picking-Lösung eOperator im Zusammenspiel mit Fördertechnik und einem Autonomen Mobilen Roboter (AMR) von Addverb Technologies Ltd. (Halle 3; Stand 3A39 ) in einem Live-Showcase vorgestellt. Nomagic zeigt eine neue Lösungmit einem Kommissionierroboter aus der Produktlinie justPick. Der Roboterarm für vollautomatisierte Anwendungen wurde mit Scanner, Bilderfassung und KIVerfahren auf Durchsatzleistungen von bis zu 400 Picks pro Stunde ausgelegt. Peripheriegeräte und neue Fördertechnikkomponenten Viele Aussteller im Bereich der Hebe- sowie der stationären und mobilen Fördertechnik kommen überdies mit neuen Peripheriegeräten und Fördertechnikkomponenten für die Anlagenbauer nach Stuttgart. Zu sehen sind etwa neue Kistenhubgeräte und Sortiersysteme (Fath GmbH, Halle 7, Stand 7A21), energiearme Motoren, Motorrollen und Getriebe für Rollenförderer der horizontalen Streckenfördertechnik (ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH, Halle 3, Stand 3B15) sowie Sorterantriebe, getriebelose Antriebe für Fahrerlose Transportfahrzeuge und AMR-Differentialantriebe mit integrierter Antriebselektronik (MTA GmbH, Halle 5, Stand 5F32). Die Munk Günzburger Steigtechnik (Halle 3, Stand 3C17) stellt einen Baukasten aus individuell konfigurierbaren und flexibel kombinierbaren Überstiegen und Laufstegen vor. Bizerba SE & Co. KG (Halle 5, Stand 5F28) offeriert unter anderem aus der Produktfamilie MetriXFreight ein statisches Dimensionierungs- und Wägesystem. Das System ist in die Bizerba Versandsoftware Global Shipping integriert. In einem Prozessschritt können damit alle relevanten Daten erfasst, ein Versandetikett erstellt und auf Linerless Etiketten ausgedruckt werden. StahlbühnenLieferant MiTek (Halle 1, Stand 1K58) und CBS Srl (Halle 3, Stand 3C81) stellen neu konzipierte Metallregale, -treppen und Industriebühnen als Zwischengeschosse vor. Die jüngsten MezzanineLösungen sollen die Zukunftsfähigkeit von Stahlbühnen hervorheben. „Damit bietet die LogiMAT 2023 den umfassendsten Überblick über die aktuellen Systementwicklungen und Lösungsangebote, die die AnlagenbauerundSystemintegratorenderIntra- logistik zur Bewältigung der gegenwärtigen Herausforderungen zur Verfügung stellen“, resümiert Messeleiter Ruchty. Mit einem Eigengewicht von nur 222 kg befördert das flexible Paletten FTF „Melkus G130 Gen. 2.0“ bis zu 1.200 kg Nutzlast schnell und sicher durch Produktions- sowie Lagerhallen. Der Salzburger FTS-Hersteller Melkus Mechatronic hat bei der neuen Generation nochmals technisch nachgeschärft: DerMelkus 130Gen.2.0istnochmoderner, effektiver und ergonomischer gestaltet. Das Hydraulikpaket wurde optimiert und„aus einemGuss“gefertigt, diemaximaleGabelhöhewurdeauf240 mm erhöht, und auch das Grundgerät ist mit 83 cm etwas höher designt und somit komfortabler zu bedienen. Die Kufen sind mit 90 mm niedriger als beimVorgängermodell, sodass auchPalettenmitgeringerenLadungsträgeröffnungen wie beispielsweise Einwegpaletten problemlos unterfahren werden können. Mit Einsatz des Traffic Control Systems (TCS) von Sigmatek erfüllen die Melkus-FTF die VDA5050-Vorgabe und sind somit für einen gemischten Betriebmit anderenFlurförderfahrzeugenoptimal geeignet. Ladungsträger automatisch erkennen Der Melkus 130 Gen. 2.0 erkennt automatisch den Ladungsträgertyp: Holz-, Kunststoff-, Halb-Paletten, TKT-Container oder vom Kunden spezifizierte Gestelle. Für den Fall, dass zwei HalbPaletten versetzt zueinander stehen, richtet das FTF diese automatisch zueinander aus und ermöglicht so eine reibungslose Pärchenbildung von Halb-Paletten. Schnell, präzise und sicher on tour Dank SLAM-Navigation und omnidirektionaler Bewegungsmöglichkeiten nimmt der Melkus G130 Gen. 2.0 auch auf sehr beschränktemRaum den kürzesten Weg und liefert die geladenen Ladungsträger mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,5 m/s präzise (< 10 mm) an ihren Bestimmungsort. Das Paletten-FTF ist mit einem hochmodernen Steuerungs- system und innovativer Antriebstechnik von Sigmatek, Hersteller industrieller Automatisierungstechnik, ausgestattet. Die im Melkus G130 Gen. 2.0 integrierte Lasernavigation benötigt keine Reflektoren (Anhaltspunkte an Wänden u. ä.). Auf Kundenwunsch ist es möglich, das FTF zusätzlich mit Ladungssicherungsbügel, 3D-Kamera zur Hinderniserkennung bzw. Fahrraumüberwachung oder einem 2D-BarcodeScanner auszustatten. Offen für alles Minimale Inbetriebnahmezeiten stellen sicher, dass das Paletten-FTF schnell startklar ist. Durch flexible Schnittstellen wie REST API, MQTT und VDA 5050 zur Ankoppelung an verschiedene Verkehrsleitsysteme sowie lokale Peripherie und ERP-Systeme lässt sich der Melkus G130 Gen. 2.0 auch einfach in bestehende Systeme integrieren. Mit Einsatz modernster Technologien werden die Ladungsträger just in sequence also reihenfolgesynchron geliefert. Zudem können mögliche Störungenoder Defekte frühzeitig erkannt und behoben werden. Das macht das FTF zu einem äußerst wartungsarmen Systemmit hoher Betriebssicherheit. Melkus Mechatronic GmbH Kemating 37 | 5114 Göming, Österreich www.melkus-mechatronic.com

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