Text: Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Die A&A Messe 2023 stellt zweifellos eines der bedeutendsten Ereignisse im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes dar. Mit einer reichen Tradition im Rücken und einem klaren Blick in die Zukunft versammelt diese internationale Leitmesse Experten, Innovatoren und Entscheidungsträger aus aller Welt, um die neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Arbeitsplatzsicherheit zu präsentieren und zu diskutieren. Vom 17. bis zum 20. Oktober 2023 öffnet die A&A Messe in Düsseldorf ihre Tore und bietet eine einzigartige Plattform, auf der sich Unternehmen, Wissenschaftler und Interessierte austauschen können. Mit einer Fläche von beeindruckender Größe bietet die A&A Messe 2023 ein breit gefächertes Spektrum an Ausstellern. Hier präsentieren renommierte Hersteller von Schutzkleidung, Sicherheitsausrüstungen, Gesundheitsprodukten und innovativen Technologien ihre neuesten Errungenschaften. Dabei reicht das Angebot von robusten Arbeitsstiefeln bis hin zu hochspezialisierten Anwendungen im Bereich der Ergonomie und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Die Messe bietet somit eine einzigartige Gelegenheit, Produkte direkt vor Ort zu begutachten, zu vergleichen und sich von Experten beraten zu lassen. Ein weiteres wichtiges Element der A&A Messe 2023 sind die begleitenden Fachforen und Vortragsreihen. Hier treten führende Köpfe aus Wissenschaft und Praxis an, um über aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele zu informieren. Die Besucher haben so die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen und an Diskussionen zu brisanten Themen teilzunehmen. Dabei stehen nicht nur technische Innovationen, sondern auch soziale Aspekte wie Arbeitsplatzkultur und psychische Gesundheit im Fokus. Im interaktiven Erlebnisareal haben die Besucher die Möglichkeit, innovative Produkte und Technologien in realistischen Anwendungsszenarien zu testen. Ob virtuelle Trainingseinheiten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe oder Simulationen von Notsituationen – das Erlebnisareal bietet eine einzigartige Möglichkeit, die praktische Anwendung von Sicherheitslösungen hautnah zu erfahren. Neben der fachlichen Expertise bietet die A&A Messe 2023 auch eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Networking. In einem inspirierenden Umfeld können Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und gemeinsame Projekte initiiert werden. Ausgabe 17/2023 • 19. Jahrgang A&A • 24. - 27. Oktober 2023 • Messegelände Düsseldorf Anzeige Anzeige +++ Hallenplan +++ Hallenplan +++ Hallenplan Hall plan +++ Hall plan +++ Hall plan +++ Bild: Messe Düsseldorf
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Inhalt Ausgabe 17/2023 19. Jahrgang zur A&A in Düsseldorf Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messekurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Messe Medien 24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen. In dieser Ausgabe Mehr Anwendersicherheit und Effizienz.............................................4 More user safety and efficiency............................................................5 Kompetenzmanagement in der Produktion...................................... 6 Competence management in production............................................8 Smarte Raumluftüberwachung...........................................................10 Hallenplan..........................................................................................12-13 Verbessern Sie den Schutz für Ihr Gehör mit Phonak...................... 15 Wie sichert man den Aufstieg auf ein Fahrzeug ..............................16 Innovationen für die Arbeitswelt von morgen................................. 17 Ergonomie Werkzeuge der Zukunft....................................................18 Ergonomics tools of the future........................................................... 20 Gefährdungsbeurteilung...................................................................... 22 Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. Smarte Raumluftüberwachung: ELK stellt innovative Technologien vor Seite 10 Copyright: ELK Gmbh / Shutterstock Anzeige Impressum Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 30161 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 20 300-0 Handelsregister: Hannover HRB 212360 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Hardy Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Daniel Koch grafik@messekurier.de Wie sichert man den Aufstieg auf ein Fahrzeug in einer industriellen Umgebung ab? Seite 16 Anzeige Copyright: Triax Bild: Messe Düsseldorf
4 17/2023 Effizienz Text & Bild: MEIKO Maschinenbau GmbH Englerstraße 3 77652 Offenburg Für einen optimalen Arbeitsschutz, insbesondere bei der Aufbereitung von Atemschutztechnik, stellt Meiko neue Geräte vor und demonstriert, wie sie im Gesamtkonzept Atemschutzwerkstatt für mehr Gesundheit bei Gerätewarten und Atemschutzträgern sorgen. Als Lösungsanbieter für Atemschutzwerkstätten arbeitet das Unternehmen seit einem Jahrzehnt eng mit Feuerwehren zusammen und bringt seit fast einem Jahrhundert Erfahrungen aus der Medizintechnik in seine Innovationen ein – wertvolles Know-how von dem sich Industrieunternehmen, die Atemschutztechnik im Einsatz haben, in Halle 5 am Stand H 37 überzeugen können. Von Anfang an stehen persönlicher Schutz und Arbeitssicherheit bei der Produktentwicklung von Meiko im Fokus. So auch bei TopClean D. Meiko möchte die händische Vorreinigung von Atemschutztechnik und bestimmte maschinelle Verfahren durch einen sicheren maschinellen Prozess ablösen. Im TopClean D wird Ruß unter „Hochdruck“ entfernt. Atemschutzmasken werden auf patentierte Maskenköpfe gespannt. Das verhindert bei der Vorreinigung eine Kontamination ins Maskeninnere. Dank Druckluftanschluss in der Waschkammer werden auch Lungenautomaten sicher, materialschonend und effizient von Schmutzpartikeln befreit. Tragegurte, Flaschen, Lungenautomaten, Werkzeug, Lampen und weiteres Equipment können ebenfalls im TopClean D vorbehandelt werden. Nach der maschinellen Vorreinigung im neuen TopClean D erfolgt die Reinigung und Desinfektion von Atemschutzmasken, Druckluftflaschen, Tragegestellen und Lungenautomaten im neuen TopClean H. Bis zu sechs Atemschutzmasken können im Korb via Schnellkupplung an das Gerät „angeschlossen“ und binnen sechs Minuten gereinigt und desinfiziert werden. Durch die Haubenautomatik per Knopfdruck ermöglicht TopClean H ein sehr schonendes, hebefreies – also ergonomisches – Bestücken und bietet planerisch die herausragende Möglichkeit der Schwarz-WeißTrennung durch das Gerät selbst. Als Planungsexperte für Atemschutzwerkstätten sorgt Meiko so für eine einfachere Schwarz-Weiß-Trennung bei optimierter Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit. Das bewährte Reinigungs- und Desinfektionsgerät TopClean M sorgt seit einem Jahrzehnt bei Atemschutzträgern und dem Personal in Atemschutzwerkstätten für mehr Sicherheit vor der Gefahr Feuerkrebs und wird auch auf der A&A zu sehen sein. Atemschutztechnik mit einem validierbaren Prozess maschinell im Desinfektionsgerät von Meiko aufzubereiten, erleichtert hunderten Atemschutzgerätewarten den Arbeitsalltag. Messebesucher können sich am Meiko-Stand in Beratungsgesprächen und anhand von Praxisbeispielen von der Kompetenz des Maschinenbauers zur Planung individueller Workflows für Hygienezentren und Atemschutzwerkstätten überzeugen. Von der Planung über den Service, die Beratung hinsichtlich Chemie und Validierung bis hin zu Schulungen in der firmeneigenen Academy bietet Meiko der Industrie alles aus einer Hand. Industrieunternehmen profitieren vom Knowhow des Traditionsunternehmens das in seinen Lösungen konsequent die Aspekte Ergonomie, Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigt – zum Wohl der Atemschutzgeräteträger und der Gerätewarte. Mit dem einen Ziel: Leben schützen. Davon und von den Neuheiten können sich Messebesucher auf der Messe A&A in Düsseldorf vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Halle 5 am Stand H 37 überzeugen. Mehr Anwendersicherheit und Effizienz bei der Aufbereitung von Atemschutztechnik
5 17/2023 Efficiency Text & Bild: MEIKO Maschinenbau GmbH Englerstraße 3 77652 Offenburg For optimum occupational safety, especially in the reprocessing of respiratory protection equipment, Meiko will be presenting new devices and demonstrating how they ensure better health for equipment attendants and respiratory protection personnel in the overall respiratory protection workshop concept. As a solution provider for respiratory protection workshops, the company has been working closely with fire departments for a decade and has been contributing experience from medical technology to its innovations for almost a century - valuable know-how of which industrial companies using respiratory protection technology can see for themselves in Hall 5 at Stand H 37. From the very beginning, personal protection and occupational safety have been the focus of Meiko‘s product development. This is also the case with TopClean D. Meiko wants to replace manual pre-cleaning of respiratory protection technology and certain mechanical processes with a safe mechanical process. In TopClean D, soot is removed under „high pressure“. Respirators are clamped onto patented mask heads. This prevents contamination from entering the inside of the mask during pre-cleaning. Thanks to the compressed air connection in the washing chamber, even breathing apparatuses are freed of dirt particles safely, gently and efficiently. Carrying straps, cylinders, regulators, tools, lamps and other equipment can also be pretreated in the TopClean D. After mechanical pre-cleaning in the new TopClean D, the cleaning and disinfection of respirators, compressed air cylinders, carriers and regulators takes place in the new TopClean H. Up to six respirators can be „connected“ to the unit in the basket via a quick coupling and cleaned and disinfected within six minutes. Thanks to the automatic hood at the push of a button, TopClean H enables very gentle, lift-free - i.e. ergonomic - loading and offers the outstanding option of black/white separation by the unit itself in terms of planning. As a planning expert for respiratory protection workshops, Meiko thus ensures easier black/ white separation with optimized ergonomics and user-friendliness. The proven TopClean M washerdisinfector has been providing respiratory protection wearers and personnel in respiratory protection workshops with greater safety from the danger of fire cancer for a decade and will also be on display at A&A. Reprocessing respiratory protection equipment by machine in Meiko‘s disinfection unit using a process that can be validated makes everyday work easier for hundreds of respiratory protection equipment attendants. Visitors to the Meiko stand will be able to see for themselves the machine manufacturer‘s expertise in planning individual workflows for hygiene centers and respiratory protection workshops in consultation sessions and with the aid of practical examples. From planning to service, advice on chemistry and validation, and training in the company‘s own academy, Meiko offers industry everything from a single source. Industrial companies benefit from the know-how of the traditional company, which consistently takes into account the aspects of ergonomics, occupational safety, cost-effectiveness and sustainability in its solutions - for the benefit of respiratory protection equipment wearers and equipment attendants. With one goal in mind: to protect lives. Visitors to the A&A trade fair in Düsseldorf from October 24 to 27, 2023, cansee this and the new products for themselves in Hall 5 at Stand H 37. More user safety and efficiency in the reprocessing of respiratory protection technology
6 17/2023 Kompetenzmanagement Text & Bild: TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln Ein essenzielles Rückgrat produzierender mittelständischer Unternehmen sind Produktionsbeschäftigte, die die Anwendungen sicher beherrschen und über entsprechende Erfahrung verfügen. Diese Mitarbeitenden sind für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wegweisend. Um mit den vielfältigen Veränderungen und den Transformationsprozessen im Wettbewerbsumfeld Schritt zu halten und die Innovationsfähigkeit des Unternehmens voll auszuschöpfen, ist es wichtig, die Kompetenzen der Mitarbeitenden in der Produktion zu fördern und permanent weiterzuentwickeln. Das kann mit einem strategischen Kompetenzmanagement fokussiert umgesetzt werden. Neue Herausforderungen – neue Kompetenzanforderungen In der Arbeitswelt finden große Umbrüche statt – viele Jobs in der Produktion werden zunehmend technologisiert und von KI beeinflusst. Neue Produktionsverfahren und -technologien kommen hinzu und Organisationsstrukturen verändern sich. Das hat zur Folge, dass heute von den Mitarbeitenden mehr technische Fähigkeiten gefordert sind als in der Vergangenheit. Im produzierenden Gewerbe wird noch mehr hochqualifiziertes Personal benötigt. Robotik, Digitalisierung, KI: Prozesse in der Industrie werden komplexer, Menschen, Maschinen und Prozesse sind zunehmend digital vernetzt und es sind heute und in Zukunft andere Kompetenzen notwendig, um mit diesen Systemen zu produzieren und stabile Prozesse zu gewährleisten. Neben einer zunehmenden Anzahl an regelmäßigen Pflichtschulungen bezüglich der Prozesse, dem Arbeitsschutz oder neuer Richtlinien, wie etwa zum Datenschutz, sind neue Kenntnisse im Umgang mit digitalen Werkzeugen, Software und Datenanalyse wichtig. Der Erfolg des Unternehmens ist auch davon abhängig, wie sich die Kompetenzen der Mitarbeitenden mit den neuen Herausforderungen entwickeln. Durch Weiterbildung und Qualifizierung können für die neuen KompetenzAnforderungen die Mitarbeitenden gezielt von einer Stelle in die andere entwickelt werden und sich durch Re- und Upskilling an die Veränderungen in der Arbeitswelt anpassen. Doch welche neuen Kompetenzen in welchen Stellen werden heute und in Zukunft konkret im eigenen Unternehmen gebraucht? Ein professionelles Kompetenzmanagement identifiziert die Stärken der Mitarbeitenden und fördert sie gezielt. Beim strategischen Kompetenzmanagement in der Produktion geht es darum, die Kompetenzen der Mitarbeitenden so zu entwickeln, dass sie befähigt werden, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen situationsgerecht bei ihren Aufgaben im Arbeitsumfeld einzusetzen und Probleme zu lösen. Re- und Upskilling gewerblicher Mitarbeitender Bestimmte Industrien, wie der Maschinenbau oder die Automobilbranche, sind besonders von der Transformation betroffen. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, wird im ersten Schritt definiert, welche Kompetenzanforderungen und -bedarfe das Unternehmen hat – heute und in Zukunft. Im nächsten Schritt wird geprüft, über welche Kompetenzen die Beschäftigten verfügen, wo Lücken sind oder Lücken entstehen können. Die Kompetenzprofile ergeben sich aus den aktuellen Aufgaben der Beschäftigten und aus den prognostizierten Veränderungen in ihren Tätigkeits- und Verantwortungsbereichen. Stellt ein Automobilhersteller beispielsweise seine Produktion von Verbrennungsfahrzeugen auf Elektroautos um, sind dafür neue Kompetenzprofile bei den Produktionsmitarbeitenden gefragt, wie z.B. Kenntnisse über Batteriesysteme, elektrische Antriebe und Steuerungselektronik oder sie müssen die verschiedenen Arten der Batterien verstehen, sowie deren Lade- und Entladeverhalten kennen und über Sicherheitsaspekte und Wartungsanforderungen Bescheid wissen. Das sind in diesem Beispiel nur wenige von vielen Kompetenzanforderungen, die beim Kompetenzmanagement berücksichtigt werden müssen. Herausforderungen im Kompetenzmanagement In der Produktion ist das Schulen der Mitarbeitenden und die Umsetzung des Kompetenzmanagements eine ganz besondere Herausforderung, da hier oft die notwendige Infrastruktur fehlt. Mitarbeitende in der Produktion haben häufig keine Endgeräte oder EMail-Adressen, digitale Kompetenzen müssen erst aufgebaut werden. Hier können Insel-PCs oder Shared Tablets eingesetzt werden, um eine gute Infrastruktur für das Kompetenzmanagement einzurichten. Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte: Der Mensch ist bekannterweise Zukunft gestalten, Leistungen steigern: Kompetenzmanagement in der Produktion
17/2023 LEBEN SCHÜTZEN MEIKO Protect Professionelle Hygienetechnik www.meiko.de Entdecken Sie saubere Lösungen für Ihre Atemschutzwerkstatt: Besuchen Sie uns auf der A+A 24.-27. Oktober Halle 5 | Stand H37 Kompetenzmanagement Anzeige ein „Gewohnheitstier“. Wie in anderen Branchen auch, stoßen geplante Veränderungen in der Produktion, beispielsweise bei den Arbeitsabläufen, des Öfteren auch auf Widerstand bei den Mitarbeitenden. Um die Anpassungsfähigkeit, Akzeptanz und Proaktivität der Mitarbeitenden zu fördern und das Kompetenzmanagement erfolgreich umsetzen zu können, spielt die Unternehmensführung eine zentrale Rolle. Der Führungsstil und die Unternehmenskultur legen die Weichen für eine positive Einstellung der Mitarbeitenden gegenüber Veränderungen. Um Überforderung zu vermeiden, ist es essenziell, dass die Aufgaben auf die Kompetenzen und Stärken des Mitarbeitenden und die neuen Arbeitsrollen zugeschnitten sind – auch Job-Sharing kann in dem ein oder anderen Bereich eine sinnvolle Lösung sein. Die richtigen Tools bei der Umsetzung des Kompetenzmanagements sind ebenfalls sehr wichtig, um individuell passende und motivierende Lerninhalte zu vermitteln und die gesetzten Ziele konsequent zu erreichen. Was sind die notwendigen Kompetenzprofile der Zukunft? Das Kompetenzmanagement sollte sich einerseits an den Bedarfen der Beschäftigten und andererseits an den Unternehmenszielen orientieren. Beim Kompetenzmanagement in der Produktion geht es darum, Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen von Mitarbeitenden in gewerblichen Berufen und in der Produktion zu identifizieren, zu dokumentieren und zu verwalten. • Fähigkeiten identifizieren: Viele mittelständische produzierende Unternehmen haben keine Transparenz, welche Kompetenzen sie aktuell an Board haben. Dafür wird eine Bestandsanalyse erstellt. Interviews, Tests oder Beobachtungen geben einen guten Überblick über die Fähigkeiten und persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden. • Kompetenzprofile erstellen: Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen und alle relevanten Informationen wie Zertifikate, Ausbildungen oder Fähigkeiten werden in individuellen Kompetenzprofilen gebündelt und in digitalen Datenbanken dokumentiert. • Bedarfsanalyse: Welchen Bedarf an Fähigkeiten und Qualifikationen hat das Unternehmen heute und in Zukunft? Welche Lücken gibt es – in welchen Bereichen sollten gezielte Schulungen und Weiterbildungen angeboten werden? • Personalplanung: Auf Basis der Kompetenzprofile wird transparent, welche Mitarbeitende für welche Projekte und Aufgaben geeignet sind. So lassen sich der Einsatz und die Entwicklung der Mitarbeitenden effizient managen. • Entwicklungspfade: Durch ein professionelles Kompetenzmanagement können Karrieren transparent geplatnt und Kompetenzen gezielt entwickelt werden. Entwicklungspfade zeigen den Mitarbeitenden auf, wie sie sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln können, welche zusätzlichen Fähigkeiten sie für welche individuellen Ziele benötigen oder welche Fähigkeiten noch vertieft werden können. Professionelles Kompetenzmanagement ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen in gewerblichen und produktionsorientierten Branchen, um ihre Mitarbeitenden zum Weiterbilden zu motivieren, Arbeitsressourcen effektiv zu verwalten und gezielt weiterzuentwickeln. Es sind Lösungen für mittelständische Produktionsunternehmen gefragt, sie sichern, dass Kompetenzen in der Produktion effektiv und fokussiert entwickelt werden. Ob fehlende Infrastruktur oder Schichtbetriebe: Im produzierenden Gewerbe gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen und die Umsetzung sieht für jedes Unternehmen anders aus. Wissen und Fähigkeiten werden analog oder digital, in Trainings, Schulungen und Workshops vermittelt. Ein effektives Kompetenzmanagement trägt dazu bei, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, Mitarbeitende zu binden und Risiken zu minimieren.
8 17/2023 Management Text & Bilder TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln An essential backbone of manufacturing medium-sized companies are production employees who are confident in the applications and have the corresponding experience. These employees are key to the company‘s ability to innovate and compete. In order to keep pace with the many changes and transformation processes in the competitive environment and to fully exploit the company‘s innovative capacity, it is important to promote and permanently develop the competencies of production employees. This can be implemented in a focused manner with strategic competence management. New challenges - new competence requirements Major upheavals are taking place in the world of work - many jobs in production are becoming increasingly technologized and influenced by AI. New production processes and technologies are being added and organizational structures are changing. As a result, more technical skills are required of employees today than in the past. Even more highly qualified personnel are needed in the manufacturing sector. Robotics, digitalization, AI: processes in industry are becoming more complex, people, machines and processes are increasingly digitally networked, and other skills are needed today and in the future to produce with these systems and ensure stable processes. In addition to an increasing number of regular mandatory trainings regarding processes, occupational health and safety or new guidelines, such as data protection, new skills in the use of digital tools, software and data analysis are important. The success of the company also depends on how the skills of the employees develop with the new challenges. Through further training and qualification, employees can be specifically developed from one job to another for the new competence requirements and adapt to the changes in the working world through re-skilling and upskilling. But which new competencies in which positions are specifically needed in one‘s own company today and in the future? Professional competence management identifies the strengths of employees and promotes them in a targeted manner. Strategic competence management in production is about developing the competencies of employees in such a way that they are enabled to apply their skills and knowledge to their tasks in the work environment in a way that is appropriate to the situation and to solve problems. Re- and upskilling of industrial employees Certain industries, such as mechanical engineering or the automotive sector, are particularly affected by the transformation. In order to ensure long-term competitiveness, the first step is to define what skills requirements and needs the company has - today and in the future. The next step is to check which competencies the employees have, where there are gaps or where gaps could arise. The competence profiles are derived from the employees‘ current tasks and from the forecast changes in their areas of activity and responsibility. For example, if an automotive manufacturer converts its production from internal combustion vehicles to electric cars, this will require new competence profiles from production employees, such as knowledge of battery systems, electric drives and control electronics, or they will need to understand the different types of batteries, as well as their charging and discharging behavior, and know about safety aspects and maintenance requirements. In this example, these are just a few of the many competency requirements that must be considered in competency management. Challenges in competence management In production, training employees and implementing competence management is a particular challenge because the necessary infrastructure is often lacking. Shaping the future, boosting performance: competence management in production
9 17/2023 Performance increase Employees in production often have no end devices or e-mail addresses, and digital competencies must first be built up. Island PCs or shared tablets can be used here to set up a good infrastructure for competence management. Another point to consider: Humans are known to be „creatures of habit.“ As in other industries, planned changes in production, for example in work processes, are often met with resistance from employees. In order to promote the adaptability, acceptance and proactivity of employees and to be able to successfully implement competence management, corporate management plays a central role. The management style and the corporate culture set the course for a positive attitude of the employees towards change. In order to avoid excessive demands, it is essential that tasks are tailored to the competencies and strengths of the employee and the new work roles - job sharing can also be a sensible solution in one area or another. The right tools in the implementation of competence management are also very important in order to provide individually suitable and motivating learning content and to consistently achieve the set goals. What are the necessary competence profiles of the future? • Competence management should be based on the needs of employees on the one hand and on corporate goals on the other. Competency management in manufacturing is about identifying, documenting, and managing skills, qualifications, and experience of employees in bluecollar jobs and manufacturing. • Identify skills: Many mid-sized manufacturing companies lack visibility into what skills they currently have on board. To do this, an inventory analysis is created. Interviews, tests or observations provide a good overview of employees‘ skills and personal experiences. Create competency profiles: The results of the inventory and all relevant information such as certificates, training or skills are bundled into individual competence profiles and documented in digital databases. • Needs analysis: What are the company‘s needs in terms of skills and qualifications today and in the future? What gaps exist - in which areas should targeted training and further education be offered? • Personnel planning: Based on the competence profiles, it becomes transparent which employees are suitable for which projects and tasks. In this way, the deployment and development of employees can be managed efficiently. • Development paths: Professional competency management allows careers to be transparently mapped and competencies to be developed in a targeted manner. Development paths show employees how they can develop within the company, which additional skills they need for which individual goals, or which skills can still be deepened. Professional competence management is an important tool for companies in commercial and productionoriented industries to motivate their employees to continue their education, to manage work resources effectively and to develop them in a targeted manner. Solutions are needed for medium-sized production companies, ensuring that competencies are developed effectively and in a focused manner in production. Whether it‘s a lack of infrastructure or shift operations, there are many factors that need to be considered in the manufacturing sector and implementation looks different for each company. Knowledge and skills are imparted analog or digital, in trainings, courses and workshops. Effective skills management helps to increase the company‘s performance and competitiveness, retain employees and minimize risks.
10 17/2023 Raumluftüberwachung Text: ELK GmbH Gladbacher Str. 232 47805 Krefeld Bild: Shutterstock, ELK Auf der A&A in Düsseldorf, der weltweit führenden Messe für sichere und gesunde Arbeit, präsentiert ELK bewährte Lösungen. Von Trendthemen wie der Verbesserung der gesundheitsrelevanten Umgebungsmerkmalen von Arbeitsplätzen bis hin zur Beurteilung und sofort Auswertung der gesundheitsrelevanten Daten. Um den Mitarbeitern sichere und gesunde Arbeitsplätze zu bieten, bedarf es in der heutigen Zeit der richtigen Werkzeuge und Kenntnisse. Denn ohne diese kann es zu abenteuerlichen Ergebnissen bei der Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsplatzanalyse kommen. — Doch wie kann man die Arbeitsplatzanalyse zur Gefährdungsbeurteilung erfassen und wie lassen sich die Grenzwerte feststellen? — ELK hilft dabei, die richtigen Lösungen zu finden und somit für ein sicheres und gesundes Raumklima zu sorgen. Smart smarter smartBuildings: der Wächter über die Raumluft Die Experten des BAPPU-Teams sind für aktuelle Herausforderungen im Bereich “Raumluft, Behaglichkeit und Wohlbefinden in Gebäuden” da und bieten intelligente Lösungen. Mit Smart-Building-Lösungen kann man in Zukunft nicht nur Energiekosten sparen, sondern auch von den Vorteilen von VOCOO+ und der BAPPUnow-Software profitieren. Das VOCOO+ ist ein eigenständiges Messgerät, das speziell für das Raumklima entwickelt wurde. Es liefert zuverlässige Informationen über wichtige Luftkomponenten wie CO2, Feinstaub, TVOC (flüchtige organische Verbindungen), Lufttemperatur, CO und relative Luftfeuchtigkeit. Mit diesen präzisen Messwerten können Sie die Luftqualität in Räumen genau erfassen. Darüber hinaus verfügt das VOCOO+ über eine LED-Anzeige, die in den Ampelfarben Grün, Gelb und Rot die aktuelle Raumluftqualität anzeigt. Bei einer roten Anzeige fordert ein akustisches Signal zum Lüften auf. Eine OnlineAnwendung zur Geräteverwaltung und Messdatenauswertung rundet das System ab. Das Unternehmen steht zur Verfügung, um über seine fortschrittliche Technologie zu sprechen, die Gemeinden, Städten, Kommunen und der Industrie hilft, “smartBuilding”-Strategien umzusetzen. Wenden Sie sich an info@bappu.de, um eine kostenlose Eintrittskarte für einen eintägigen Besuch der Messe zu bestellen. VOCOO+ macht das smarte Büro auf der A&A in Düsseldorf am Stand des Unternehmens, Halle 4, Stand B52, noch ein bisschen smarter. Dort findet auch eine Verlosung statt, bei der Sie die Chance haben, einen VOCOO+ und vieles mehr zu gewinnen. Das Unternehmen freut sich auf alle Besucher. Optimale Innenraumluft leicht gemacht Smarte Raumluftüberwachung: ELK stellt innovative Technologien vor Anzeige
17/2023 Hallenplan zur A&A 2023 Messegelände Düsseldorf Bild: Messe Düsseldorf
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15 17/2023 Gehörschutz Text & Bild: Sonova Communications AG Herrenschwandweg 4 CH-3280 Murten Switzerland Der richtige Gehörschutz für Ihre Mitarbeiter ist entscheidend, allerdings verfehlen die am Markt verfügbaren Alternativen nur allzu oft ihr Ziel, wenn es um Wirksamkeit und Komfort geht, und dies zu einem hohen Preis.Die Produktreihe Phonak Serenity Choice Pro wurde als komfortabler, langlebiger Gehörschutz für alle Situationen entwickelt und spart zudem erhebliche Kosten. Vier verschiedene Filter- optionen sowie generische und maßgeschneiderte Ohrstücke machen Serenity Choice Pro zu einem für das Ohr des Nutzers komfortablen und gesunden Gehörschutz. Alternativen wie SchaumstoffOhrstöpsel sind zunächst vielleicht günstiger, aber für Arbeiter, die täglich auf Gehörschutz angewiesen sind, verursacht Serenity Choice Pro über einen Fünf-Jahres-Zeitraum nur knapp ein Drittel der Kosten von Schaumstoff-Ohrstöpseln. Dabei sind Probleme mit Entsorgung, unzureichender Ohrhygiene und schlechtem Sitz, die zu unbequemen und wirkungslosen Schutz führen, nicht einmal berücksichtigt. Serenity Choice Pro hingegen profitiert von 70 Jahren Erfahrung im Bereich Investitionen und Innovationen in Hörpflege und Gehörschutz von Phonak – komfortabel, wirksam und diskret. Die maßgeschneiderten Ohrstücke von Serenity Choice Pro sind in den zwei Materialien Silikon oder Acryl erhältlich. Sie wurden für einen täglichen Einsatz in Vollzeit entwickelt, während die generischen Ohrstöpsel aus ThermoPlastic Elastomer optimal für Personal und Besucher sind, die sich gelegentlich in sehr lauten Lärmumgebungen aufhalten. Beide Materialien sind waschbar und mit ihrer Beständigkeit für eine langjährige Nutzung geeignet. Sind Sie bereit, den Gehörschutz Ihrer Organisation auf den neuesten Stand zu bringen, dann kontaktieren Sie noch heute Phonak oder Ihren nächsten PhonakHändler für weitere Informationen. www.sonova-communications.com Die Sonova Communications AG, Herrenschwandweg 4, CH-3280 Murten, Switzerland freut sich auf Ihren Besuch zur A&A 2023 in Düsseldorf in Halle 12, Stand22. Verbessern Sie den Schutz für Ihr Gehör mit Phonak Serenity Choice Pro Anzeige · TH3 certified PAPR · no face fit test required · compatible with all common PPE Hall 9 booth B45 Control Panel Powerful TH3 filter · TH3 certified PAPR · no face fit test required · compatible with all common PPE Hall 9 booth B45 Control Panel Powerful TH3 filter Besuch an der A+A 2023: Anzeige · TH3 certified PAPR · no face fit test required · compatible with all common PPE Hall 9 booth B45 Control Panel Powerful TH3 filter Anzeige
16 17/2023 Sicherer Aufstieg auf Tankfahrzeuge und Container Wie sichert man den Aufstieg auf ein Fahrzeug in einer industriellen Umgebung ab? Sicherer Aufstieg auf Tankfahrzeuge und Container mittels einer Klapptreppe oder einer mobilen Sicherheitsleiter Der Aufstieg auf die Kuppel eines Fahrzeugs (Tanklastzug, Kesselwagen und Container) ist für das Bedienungspersonal mit zahlreichen Risiken verbunden. Selbst wenn man versucht, möglichst viele Arbeiten direct am Boden durchzuführen, lassen sich einige Eingriffe auf der Fahrzeugkuppel nicht vermeiden, wie z.B. Probenentnahmen, technische Kontrollen des Mannlochs oder Reinigungsarbeiten auf der Oberfläche des Fahrzeugs. Der kleinste Fehler hat schwere Konsequenzen: der Absturz ist die zweithäufigste Ursache für betriebliche Unfälle. Für einen sicheren Aufstieg auf ein Fahrzeug ist es unerlässlich, angemessene sicherheitstechnische Vorrichtungen bereitzustellen und die Sicherheit des Personals zu gewährleisten. Ob der Aufstieg über eine feste Zugangsstelle erfolgt oder auf einem frei geparkten Fahrzeug (Parkplatz, Hof) - die Problematik bleibt gleich, jedoch müssen die Ausrüstungen selbstverständlich an das Umfeld der Arbeitssituation angepasst werden. Aus der Sicht der betrieblichen Sicherheit sind hierbei kollektive Präventionssysteme zu bevorzugen, denn hier wird nicht nur der Absturz verhindert, sondern “das Übel an der Wurzel gepackt” und der Ursprung der Absturzgefahr gedämmt. Zur Absicherung einer festen Zugangsstelle bietet TRIAX eine SicherheitsKlapptreppe an. Mittels eines auf der richtigen Höhe positionierbaren Schutzkorbs kann das Bedienungspersonal gefahrlos auf die Fahrzeugoberfläche gelangen und dort eingreifen. Die TRIAX-Klapptreppe ist in allen industriellen Anwendungen einsetzbar. Ist vor Ort keine fest abgesicherte Zugangsstelle vorhanden, bietet TRIAX eine Komplettanlage mit integrierter Zugangsplattform an. Eine Komplikation ergibt sich, wenn übergroße Fahrzeuge oder Spezialmaschinen den Arbeitsbereich durchfahren, da sie die bereits vorhandenen Absturzschutzeinrichtungen beschädigen können. Für derartige Arbeitssituationen hat TRIAX ihre neue vollkommen einklappbare Klapptreppe entwickelt. Sie ist, wie ihr Name schon sagt, vollständig einklappbar ohne den geringsten Überstand und ist somit platzsparend im Ruhezustand. Unsere Klapptreppen sind TÜV-zertifiziert und werden nach den Vorgaben des Kunden als maßgeschneiderte Lösungen konstruiert. Die mobile Sicherheitsleiter ermöglicht einen sicheren Aufstieg auf Fahrzeuge vom Fahrzeugparkplatz aus. Es handelt sich um eine flexiblere Version, die jedoch aufgrund ihrer freitragenden Konstruktion mit ihrem Schutzkorb nur eine begrenzte Fläche (etwa 1,60x2 Meter) wie beispielsweise das Mannloch absichern kann. Das für TRIAX patentierte Schwenkdeichselsystem erleichtert das Manövrieren, gewährleistet Standfestigkeit und verhindert den Zugang des Bedienungspersonals, solange das Sicherheitssystem nicht vollkommen eingerastet ist. Je nach Arbeitsssituation und Platzverhältnis ist ein frontaler Zugang auf das Fahrzeug nicht immer möglich. Die neue mobile Sicherheitsleiter mit lateralem Zugang ist platzsparend, da sie auf engem Raum parallel zum Fahrzeug bewegt werden kann. Dank eines ausgeklügelten Windensystems kann die Leiter nach hinten geklappt werden, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden muss. Sie ist höhenverstellbar von 3170 mm bis 4750 mm. Die TRIAX-Sicherheitsleitern sind TÜVzertifiziert. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf unserem Stand 4 D 04 auf der A&A in Düsseldorf vom 24.-27.10.2023! Hier zeigen wir Ihnen unsere Schleusengeländer (Übergabestationen) für den sicheren Warentransport zwischen unterschiedlichen Etagen, Klapptreppen sowie die mobile Sicherheitsleiter mit lateralem Zugang aus. TRIAX www.triax-securite.com info@triax-sicherheitstechnik.de Tel.: +49 (0)681 985 19 44 Sicherheitsleiter mit lateralem Aufstieg Vollkommen einklappbare Klapptreppe Klappsteg mit integrierter Zugangsplattform Stand 4 D04 Anzeige
17/2023 Innovation Text & Bild: Messe Düsseldorf GmbH Stockumer Kirchstraße 61 40474 Düsseldorf Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ präsentiert die Weltleitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit A&A innovative Impulse und Lösungen rund um das sichere und gesunde Arbeiten. Das thematische Dach der internationalen Leitmesse bilden diesmal die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Internationale Kongresse wie der A&A Kongress und die WearRAcon Europe runden das hochkarätig besetzte Messeprogramm ab. Auf der A&A 2023 finden Entscheider sowie Expertinnen und Experten branchenübergreifend Lösungsansätze und Antworten auf die wichtigen Fragestellungen rund um einen sicheren, gesunden und nachhaltig gestalteten Arbeitsplatz.Angefangen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), betrieblichem Brand-, Umwelt- oder Katastrophenschutz bis hin zu Angeboten für die ergonomische und gesunde Arbeitsplatzgestaltung sowie New Work Konzepte bietet die internationale Leitmesse eine breite Produkt- und Lösungsvielfalt. Die neu aufgesetzte Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Büro (DNB) erweitert das Aussteller- und Themenspektrum im Bereich Bürogestaltung, Ergonomie und New Work. Spannende Foren und Side Events wie beispielsweise die Fashion Show in Halle 15 ergänzen das vielfältige Messeprogramm. Auf dem A&A Catwalk präsentiert sich das Who is Who der PSA Branche und der Corporate Fashion mit den aktuellsten, modischen Trends für die New Work Generation, die neben Funktionalität und Nachhaltigkeit, den Wunsch nach einem persönlichen und ästhetischen Stil und Ausdruck haben. Die internationale Start-up Zone bietet ein Sonderfläche für junge und innovative Unternehmen aus der ganzen Welt. Diese außergewöhnliche Network- und Ausstellungsplattform bietet den jungen Wilden die Möglichkeit während der A&A mit den Top-Entscheidern für Arbeitsschutz & Arbeitsmedizin sowie mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Forschung & Politik zusammen zu treffen. Hochkarätige, internationale Kongresse auf der A&A 2023 In diesem Jahr präsentiert die A&A gleich zwei Kongresse mit internationaler Strahlkraft: Der von der Basi (Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) organisierte 38. internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin greift Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf und stellt als international führende Fachveranstaltung nationale und globale politische Vorstöße und Präventionsstrategien wie die „Vision Zero“ sowie arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung vor. Auf der vom Fraunhofer IPA organisierten WearRAcon Europe referieren und diskutieren Experten aus Forschung und Entwicklung sowie Unternehmen über Innovationen und Trends im Bereich der Wearable Robotik mit besonderem Schwerpunkt auf Exoskeletten. „Die Messe A&A hat in den letzten Jahren eine zunehmende Internationalisierung erfahren. Diese Entwicklung spiegelt den wachsenden globalen Bedarf an Arbeitsschutzmaßnahmen und den Austausch von bewährten Praktiken in diesem Bereich wider“, erläutert Petra Cullmann, Bereichsleiterin der A&A. Das herausragende Konferenz Duo wird durch zwei weitere spannende Bereiche im ExoPark ergänzt: Wie bei der letzten A&A wird wieder ein Self-Experience Space aufgebaut, damit die ExoskelettSysteme verschiedener Hersteller an realitätsnahen Arbeitsszenarien getestet werden können. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher sowie die Resonanz der Exoskelett Hersteller waren schon in 2021 sehr groß. Parallel zum Self-Experience Space findet auch wieder die große Live-Studie Exoworkathlon statt. Geübte Auszubildende von verschiedenen mechatronischen Ausbildungsgängen durchlaufen Parcours mit Aufga-ben zum Halten, Heben und Montieren, die speziell mit der Industrie entwickelt wurden. MESSESTAND IN DEINER HAND Aktuelle Informationen zu Sicherheits- und Berufsschuhen (Made in Europe), exklusiven Weltneuheiten und vielem mehr findest du an unserem virtuellen Messestand. Bleib up-to-date mit Stuco – jederzeit und überall! Scanne den QR-Code und entdecke den virtuellen Messestand von Stuco! Inserat_205x145mm.indd 1 22.09.23 09:17 Anzeige Innovationen für die Arbeitswelt von morgen
18 17/2023 Ergonomie Text & Bilder: Messe Düsseldorf GmbH Stockumer Kirchstraße 61 40474 Düsseldorf Der Markt für Exoskelette wächst. Nach Einschätzung von Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan 2021 wird der Markt für Industriexoskelette in den kommenden Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 40% erleben und bis 2025 ein Marktvolumen von über 400M$ erreichen. Eine vielfältige Welt unterstützender Lösungen Die Welt dieser physischen Assistenten ist sehr vielfältig geworden. Diverse „Schmerzpunkte“ und Risikozonen werden durch Exoskelette und Softsuits entlastet oder unterstützt. Im Mittelpunkt stehen die beiden relevantesten Körperzonen für Beschwerden bei körperlicher Arbeit: Rücken und Schultern. Leichte textile Strukturen wie von Hunic, aber auch passive Exoskelett Systeme wie von Laevo, OttoBock, Innophys, ErgoSante und Auxivo entlasten die Lendenwirbelsäule bei diversen Tätigkeiten. Bei aktiven Systemen auch bereits mit Möglichkeiten für Datenschnittstellen ist insbesondere GermanBionics ein Anbieter. Die gute Nachricht: die Vielfältigkeit der Lösungen erlaubt eine deutlich bessere Passfähigkeit in Bezug auf die Buntheit der Tätigkeiten in Handwerksbetrieben, Mittelständlern und in Konzernen als noch vor z.B. drei Jahren. Für die Entlas- tung der Schultern stehen ebenfalls diverse passive Exoskelette wie von OttoBock, Comau, Ergosante und Skelex zur Verfügung. Der Bedarf an Lösungen für Menschen an deren Arbeitsplätzen weder durch technische Umbauten und organisatorische Veränderungen eine Verbesserung des Arbeitsumfelds möglich ist, ist groß. Daher gibt es ebenfalls Produkte für Daumen, Handgelenke, Ellenbogen diverser Hersteller weltweit. Hier werden auch Prinzipien etablierter orthetischer Versorgungen genutzt. Bioservo unterstützt die Handkraft, die in diversen stark beanspruchenden Tätigkeiten das schwächste Glied in der Kette ist. Welche Exoskelette gibt es? Wie schneiden sie in Studien ab? Wo kann ich bei Arbeiten mit Exoskeletten zuschauen? Wo kann ich sie an Arbeitsplätzen erproben? Wo ist der Fachkongress zum Thema? Dies alles werden Sie auf der A&A in einer Kooperation von Fraunhofer IPA und Universität Stuttgart IFF, dem Weltverband für Exoskelette WEARRA mit A&A und dem BASI-Kongress erleben. In Halle 5 erwartet Sie der „ExoPark“: ein großer internationaler Gemeinschaftsstand von Exoskelett Vertreibern. Diese ermöglichen Ihnen auf überschaubarer Fläche viele verschiedene Systeme kennenzulernen und sogar an realistischen Arbeitsvorrichtungen selbst zu erproben, die von Fraunhofer IPA und Universität Stuttgart IFF und Herstellern definiert und realisiert wurden. Exoworkathlon®-Studie zum Zuschauen Diverse Studien konnten bisher mittels Messung von Muskelaktivitäten und wirkenden Kräften die lokale Entlastung in den Zielregionen der eingesetzten Exoskelette nachweisen. Das Fraunhofer IPA und Universität Stuttgart Forschungsteam konnte in Exoworkathlon-Experimenten zeigen, dass bei sinnvoll eingesetzten kommerziellen Exoskeletten die subjektive Entlastung in über 80 Fällen um mehr als 20% angegeben wird. Diese subjektive Entlastung zeigt sich auch in den objektiv gemessenen Parameter der Muskelaktivität. Diese ist im Bereich des Rückens beispielsweise mit über 20% geringer beim Tragen eines Unterstützungssystems. Die Leistungsphysiologie-Studie des Teams zeigte die signifikante Kreislauf-Entlastung an über 50 Schweißern durch den Einsatz passiver Schulter Exoskelette. Physische Entlastung kann die Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflussen. Das konnten Hamburger Forscher 2021 an Bauarbeitern zeigen. Diese Nachrichten sind großartig, denn damit können muskuloskelettale Erkrankungen in die Zukunft geschoben werden und die Lebensqualität schwer arbeitender Menschen erhöht werden. Die Menschen werden damit auch produktiver. Das ist relevant mitten im perspektivisch zunehmenden Fachkräftemangel. Zudem: ein Großteil schwerer Arbeitsunfälle geht mit EXOSKELETTE: Ergonomie Werkzeuge der Zukunft
19 17/2023 Ergonomie nachlassender Konzentration einher. Dazu können demnach Exoskelette auch präventiv helfen. Es gibt noch eine weitere aufregende Nachricht: manuelle Schweißnähte werden mit Exoskeletten um 10% besser. Das konnten wir mit der Schweißtechnischen Versuchsanstalt Hamburg nachweisen. Gleich gegenüber des ExoParks findet die Exoworkathlon®- Studie von Fraunhofer IPA und Universität Stuttgart IFF mit jungen Werkern statt. An sogenannten Parcours, realistisch nachgebildeten Arbeitstätigkeiten, werden Exoskelette zur Unterstützung der oberen Extremität und des unteren Rückens auf Aspekte wie die Auswirkung auf Tätigkeitsdurchführung, Akzeptanz, subjektive Entlastung, sowie Qualitätskriterien der Arbeit erforscht. Dies ist weltweit mit bisher über 100 Probanden eine der größten laufenden prospektiven Exoskelett Studien. Wir planen in Düsseldorf eine live Durchführung von verschiedenen Parcours aus Bereichen mit schwerer körperlicher Arbeit wie Logistik und Montage mit jungen Arbeitsexperten aus den jeweiligen Branchen. Hierbei besteht die Möglichkeit mit Exoskelett-Herstellern, Anwendern und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Was geschieht in der Forschung? WearRAcon Europe Conference 2023 ebenfalls auf der A&A Was sind die Langzeitfolgen von Exoskeletten? Dies ist anspruchsvoll zu erheben. Daher wäre es umso wichtiger, dass die mühsam erhobenen großen Studien von Ford USA und Toyota USA in Deutschland gelesen, analysiert und diskutiert würden. Das findet aus unbekannten Gründen nicht statt. Beide Konzerne konnten intern über mehrere Jahre die Krankheitskosten durch den Einsatz von Exoskeletten nachweislich senken. Geforscht wird intensiv an neuen Lösungen um den Match aus gefühlter Unterstützung, Tragekomfort und Alltagsflexibilität immer besser zu treffen. Statt in Stuttgart wird 2023 die WearRAcon Europe Konferenz in Düsseldorf während der A&A stattfinden, um die erfolgreiche Kooperation zwischen Fraunhofer IPA und der A&A weiter zu intensivieren. Diese englischsprachige Fachkonferenz für Exoskelette wird am 25. und 26. Oktober, synchronisiert mit dem BASI-Kongress und der GfA-Tagung, stattfinden. An zwei Tagen werden Marktbedarfe, Vorgaben, Technikforschung, Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit von Exoskeletten spannend von Experten und prominenten Endanwendern aus ganz Europa beleuchtet. Viele Exoskelett Hersteller werden ebenso ihre Systeme dort in Vorträgen vorstellen. Für interessierte Besucher wird durch abgestimmte Programmplanung mit dem BASIKongress und der GfA-Tagung ein großes Wissensportfolio für Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Ergonomen, Arbeitnehmer und Forscher ermöglicht. Exoskelette und die Sekundärprävention Können Industrie Exoskelette denn auch bei bestehendem Rückenschmerz bei der Arbeit eingesetzt werden? Grundsätzlich sind die über einhundert am Markt verfügbaren Systeme zum Einsatz an Gesunden gedacht, also zur sogenannten Primärprävention. Einige Systeme sind auch explizit nur für Gesunde indiziert in der Gebrauchsanweisung. Es gilt das Prinzip „Reha vor Rente“ in Deutschland bei Arbeitnehmern jeden Alters. Daher drängt sich die Frage auf, ob in bestimmten Fällen (TOP Prinzip bitte immer beachten!) Arbeitnehmer von Exoskeletten profitieren können, die eine lokale Beanspruchung reduzieren. Die Frage ist neu, wir haben daher auf der Rehacare 2022 ein Symposium gehalten zum Thema „Berufliche Rehabilitation von morgen“ und mit den Besuchern der Messe genau dieses Thema diskutiert. Auf der nächsten Jahresversammlung der Inklusionsämter in Stuttgart werden wir dieses Thema weiterverfolgen und diskutieren, wie diese Systeme auch Menschen unterstützen können, die bereits unter körperlichen Beschwerden leiden. Auf der diesjährigen A&A werden wir, genau wie auf der Rehacare 2024, weitere Austauschmöglichkeiten schaffen. Urban Daub und seine Kollegen freuen sich auf konstruktive Diskussionen mit Ihnen.
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