Messekurier-Internorga-2022

01/2022 FoodZoom Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien angekommen ist. Ob in der Planung von Take-away und Delivery, der Prozess- optimierung in den Küchen oder bei der Kompensation des Personalmangels – ohne digitale Unterstützung lässt sich ein nachhaltiges, effizientes und zukunftsorientiertes Business nicht mehr realisieren. Der Digital-Kosmos ist gleichzeitig mit hohen Anforderungen verbunden. Seien es finanzielle, kognitive, operative oder emotionale Herausforderungen, es lohnt sich diese anzunehmen. Denn die Digitalisierung bietet große Chancen und bleibt zudem Innovationstreiber. Nicht nur Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotik, sondern ebenfalls Augmented Reality werden die Gastro-Welt zu einer gänzlich anderen machen. Trend 3: Gesundheits.Sensorik – Gesundheit darf schmecken Gesundheitsorientierte Ernährung ist bei Jung und Alt beliebt und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Nachfrage nach Speisen, die für Energie und Vitalität sorgen, steigend. Pflanzenbasierte, vegane und vegetarische Produkte sind allerorten etabliert und die Gastronomie trägt dem mit einem stetig wachsendem Angebot Rechnung. Große Gastronomieketten führen vegane Ausführungen ihrer fleischlastigen Signature-Produkte ein. Dem Burger aus Rindfleisch steht das vegane Pendant gegenüber. Gleichzeitig liefern Hersteller mehr Vielfalt, Innovationen sowie verbesserte Qualität und Sensorik für die pflanzenbasierte Ernährung. Neben den bereits bekannten pflanzlichen Alternativen für Fleisch, Wurst und Geflügel haben sich zuletzt vegane Alternativen für Fischprodukte etablieren können. Für Kreativität auf dem Teller sorgen beispielsweise Produkte aus Algen, die den Markt erobern. Ohne Zusatzstoffe und den Nachbau von tierischen Produkten kommt der Trend ‚Back 2 Nature‘ aus, der voll und ganz auf die Verwendung natürlicher pflanzlicher Zutaten setzt. Trend 4: Nachhaltigkeit – das Profilierungs-Battle Nachhaltigkeit ist in aller Munde und hat sich rund um den Globus als Megatrend durchgesetzt. Angetrieben durch direkte und verheerende Folgen des Klimawandels, hat ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft und Wirtschaft begonnen. Vielschichtig und komplex nimmt das Thema Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette. Egal, ob Waste Management, wiederverwertbare Verpackungsmaterialien oder ressourcenschonendes Wirtschaften – Verbrauchende erwarten von den Unternehmen Lösungen. Für die Gastronomie und Hotellerie bedeutet dies einmal mehr kreative Lösungen zu etablieren. Pfandbecher oder -schüsseln für Delivery und Take-away sowie Kleiderbügel, Servietten oder Bestecktaschen aus nachwachsenden Rohstoffen haben Trend-Potenzial und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. BÖDEN MIT PRÄZISION BARiT® Kunstharz-Belagstechnik GmbH Eckenerstraße 5 · 73730 Esslingen Tel. +49 (0) 711 93 92 91 0 · info@barit.de GROSSKÜCHENBÖDEN Neubau, Sanierung und Gewährleistung aus einer Hand. • rutschhemmend, DGUV-Test R 12 V 4 • hygienisch glatt, für überstellte Flächen und Hygienesockel • Applikation aus einem Guss mit Entwässerung • fugenlos, geräuscharmes Befahren • chemische und mechanische Stabilität • thermische Belastbarkeit • leichte Reinigung und Desinfektion • Brandverhalten Bfl-s1 • Obere Verbund- sowie Bauwerksabdichtung, abP geprüft nach DIN 18534-3 • TÜV Proficert: emissionsgeprüft & schadstoffgeprüft www.barit.de Lassen Sie sich inspirieren: Halle B7, Stand 209 Weitere spannende Food-Trends können Besuchende vom 30. April bis 4. Mai 2022 auf der INTERNORGA im Trendforum Pink Cube entdecken. Dort präsentiert Karin Tischer wegweisende Konzepte und Impressionen vom internationalen Außer-Haus-Markt. Der Pink Cube ist einer der zentralen Besuchermagneten und beliebter Treffpunkt der Branche (Übergang Halle B1.OG zu B2.OG, Stand B2.OG.093).

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