Messekurier-Internorga-2022

Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Die INTERNORGA findet erstmals nach drei Jahren wieder live in den Hamburger Messehallen statt und wird zum großen Hospitality-Gastgeber der Branche. Von Samstag, 30. April, bis Mittwoch, 4. Mai 2022, öffnet die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt ihre Tore für alle Akteure aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress. Die Anreisemöglichkeiten sind zahlreich, empfohlen wird die Anreise mit der Fernbahn sowie dem öffentlichen Personennahverkehr. Für alle Besuchenden gilt eine FFP2-Maskenspflicht sowie die Einhaltung von allgemeinen Hygienemaßnahmen. Die Vorfreude ist groß zum Branchenereignis des Jahres. So vielfältig und abwechslungsreich wie die INTERNORGA selbst, sind auch die Anreisemöglichkeiten zur Messe. Damit der Besuch für alle Teilnehmenden sicher bleibt, gilt es, einige Regeln zu beachten. Hygiene-Hinweise für Besuchende Nach aktuellem Stand besteht für Besuchende eine FFP2-Maskenpflicht in allen Messehallen und geschlossenen Räumen. An Steh- und Sitzplätzen kann die Maske zur Bewirtung abgenommen werden. Außerdem gelten weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf dem gesamten Messegelände. Dazu gehört eine regelmäßige und ausreichende Handhygiene sowie der Verzicht auf das Händeschütteln. Die Messehallen werden außerdem durch modernste Anlagen belüftet, Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt und es stehen zusätzliche Hygieneinseln zum Hände waschen und desinfizieren bereit. Über die neue INTERNORGA Hallenstruktur Die umfassende strategische Neugestaltung der gesamten INTERNORGA Ausstellungsbereiche wird im Jahr 2022 erstmals für alle Besuchende und Ausstellende erlebbar sein: Neue oder vergrößerte Präsentationsmöglichkeiten und eine stringentere Besucherführung machen die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt noch vielfältiger und spiegeln die aktuellen Marktgegebenheiten zeitgeistig wider. Die Bereiche ‚Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/-maschinen‘ (Halle A1, A3, A4 sowie B1 bis B4 Obergeschoss)‚ ‚Restaurant- und Hotelausstattung sowie Außengastronomie‘ (Halle B1 bis B4 Erdgeschoss), ‚Küchentechnik und -ausstattung‘ (Halle B6 und B7), ‚Bäckerei und Konditorei‘ (Halle A3) sowie ‚Digitale Anwendungen‘ (Halle A2) rücken das Messeerlebnis für alle Besuchenden stärker in den Mittelpunkt und bieten einen optimalen Raum zum Networking. Jeder der vielfältigen Ausstellungsbereiche wird über einen eigenen Eingang direkt zugänglich sein. +++MESSETICKER+++ Lesen Sie mehr Seite 8 Halle A4 Stand 407A 30.4. - 4.5. März 2020 Willkommen zur Internorga 2022 Internorga 2022 Ausgabe 1/2022 • 18. Jahrgang April/Mai 2022 KULINARIK TRIFFT GESUNDE UND SICHERE LUFT Wir freuen uns auf Sie in Halle B3 EG am Stand 105 WWW.PROACTIVEAIR.DE Pflanzenöle aus Österreich für professionelle Verwender Besuchen Sie uns! Produktmuster Küchenchef Supreme und gratis Frittierthermometer für Betreiber von Gastronomiebetrieben so lange der Vorrat reicht! Sonnenblumenöl und Pflanzenöl sind in Zeiten der Krise knappe Güter und entsprechend hoch sind die Preise. Für die Gastronomie stellt sich damit die Frage nach dem Frittierfett-Management neu. Je wertvoller das Öl/Fett, desto wichtiger ist ein sparsamer Betrieb.

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Inhalt Ausgabe 01/2022 18. Jahrgang zur Internorga 2022 in Hamburg INTERNORGA 2022 mit neuen Specials Geschmackvolle Konzepte, erfrischende Themen und sprudelnde Ideen – das erwartet Besuchende auf der INTERNORGA 2022. Seite 4 Messekurier-Online Alle Messekurier Printausgaben auch als E-Paper Ausgabe und im Responsive Design verfügbar. In dieser Ausgabe Specials ........................................................................................S. 4 Küchenbetrieb............................................................................S. 6 Gastronomie................................................................................S. 8 Franke Coffee...............................................................................S. 10 FoodZoom.....................................................................................S. 12–13 Innovationen...............................................................................S. 14 Hallenplan...................................................................................S. 16–17 OPC UA..........................................................................................S. 19 Zukunftsvision............................................................................S. 20 Verpackungslösungen...............................................................S. 21 Gastro-Startup.............................................................................S. 22 Castor-Technik............................................................................S. 23 Wirtschaft....................................................................................S. 24–25 Kundenzufriedenheit................................................................S. 26 Lösungen......................................................................................S. 28 Digitalisierung............................................................................S. 30 Impressum Fachverlag 24 GmbH Rotermundstraße 11 30165 Hannover Zentral-Telefon: +49 511 806805-0 Zentral-Fax: +49 511 806805-25 Handelsregister: Hannover HRB 208836 Geschäftsführer: H. Erhard Henke Verantwortl. für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV: Lisa Henke info@messekurier.de Satz und Gestaltung/Redaktion: Anja Wawer grafik@messekurier.de Druck: Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Osterstr. 15-19, 31785 Hameln Personalmangel und trotzdem mehr Kundenzufriedenheit, geht das? Kann trotz Personalmangels die Kundenzufriedenheit erhöht werden? Und dabei sogar noch der Umsatz gesteigert werden? TapGet sagt JA! Seite 26 Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 10 Der Messe-Kurier sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.Dieses gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Bilder: Hamburg Messe und Congress GmbH, Archiv oder siehe Quellenhinweis am Textanfang Hinweis: Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für Herkunft, Inhalt, Qualität und Wahrheitsgehalt der in den Anzeigen aufgegebenen Waren, Dienstleistungen oder Mitteilungen. Sie übernehmen keine Garantie für Erscheinen und Platzierungen sowie für inhaltliche Richtigkeit. Weiterhin haftet der Herausgeber nicht für unverlangt eingesendete Manuskripte, Bücher, Bilder oder sonstiger Unterlagen. Der Herausgeber übernimmt keine rechtliche Verantwortung über den von der Fachverlag24 GmbH gestalteten Redaktion und Gestaltung. Außer der Verbreitung und Veröffentlichung übernimmt der Herausgeber keine weitere Dienstleistungen und Verantwortungen.

01/2022 4 Specials INTERNORGA 2022 mit neuen Specials im Bereich Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/-maschinen Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Geschmackvolle Konzepte, erfrischende Themen und sprudelnde Ideen – das erwartet Besuchende auf der INTERNORGA, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, vom 30. April bis 04. Mai 2022. Auf dem Hamburger Messegelände lassen sich in den Hallen A1, A3 und A4 sowie in den Hallen B1 bis B4 Obergeschoss die neuesten Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/-maschinen im größten Ausstellungsbereich der INTERNORGA entdecken. In neuen Themenbereichen wie der Craft Coffee Area und Soft Factory werden aktuelle Trends aus dem Getränkesegment präsentiert. Eine optimierte Hallenstruktur trägt zudem zur optimalen Besucherführung bei. Im Zuge der neuen Hallenbelegung stehen die Hallen A1, A3 und A4 sowie die Obergeschosse der Hallen B1 bis B4 der INTERNORGA ganz im Zeichen der Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee. Mehr als 350 Ausstellende präsentieren hier ihre Neuheiten und Innovationen für Teller, Gläser und Tassen. Dabei reicht das Angebot von pflanzenbasierten Speisen, über Tiefkühl- und Convenience-Produkte bis hin zu hochwertigen Destillaten, Kaffees und alkoholfreien Getränken. Mit dabei sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Bereich Food and Beverages sowie große internationale Konzerne wie Coca Cola, Red Bull oder Gerolsteiner. Neues und Bewährtes: Craft Coffee Area, Soft Factory und Craft Spirit Lounge Zukunftsgerichtete Impulse für die Branche geben drei Trendbereiche, die einen großen Mehrwert für alle Interessenten des Getränkesegments bieten. Dabei kommt einem der beliebtesten Getränke der Deutschen, dem Kaffee, eine besondere Aufmerksamkeit zu: In der neu geschaffenen Craft Coffee Area treffen Akteure des Außer-HausMarktes auf handwerklich arbeitende Röstereien. Alle Ausstellende eint das Angebot hochwertiger Kaffeespezialitäten aus Kaffeebohnen, die mit viel Hingabe und Geschick geröstet und verarbeitet wurden. Für Liebhaber hochprozentiger Destillate hat sich die bewährte Craft Spirit Lounge als ‘Must-Visit‘ etabliert. In entspannter Atmosphäre stellen hier 20 Ausstellerinnen und Aussteller ihre handwerklich produzierten Spirituosen, wie Gin, Whisky, Rum, Korn, Wodka, Grappa oder Obstbrände vor. Wer dagegen auf alkoholfreie Erfrischung setzt, findet in der neuen Soft Factory Produkthighlights aus dem Reich der Limonaden, Saftschorlen und Eistees auf einer Fläche gebündelt. Angesichts der schier grenzenlosen Vielfalt an Varianten und der wachsenden Bedeutung von Softdrinks innerhalb der Branche bietet die Soft Factory beste Voraussetzungen zum Entdecken der angesagtesten Kultgetränke von Morgen. „Mit der optimierten Hallenstruktur und den neuen Getränketrendbereichen stellen wir nicht nur zahlreichen Start-ups eine Plattform zur Verfügung, sondern schaffen gleichzeitig mehr Raum für mittelständische Unternehmen und internationale Player. Für Fachbesuchende wird das Getränkesegment im kommenden Jahr noch vielfältiger und bietet mit den aktuellen Themen einen ganz besonderen Erlebnischarakter“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Der Ausstellungsbereich ‚Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/-maschinen‘ ist über die Eingänge Mitte, Eingang West (U-/S-Bahn Sternschanze) und Eingang Ost (U-Bahn Stephansplatz) erreichbar.

01/2022 Küchenbetrieb Küchentechnik und -ausstattung INTERNORGA 2022 präsentiert Ausstellungsbereich an neuen Hallenstandorten Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Die Anforderungen an professionelle und zeitgemäße Küchentechnik und -ausstattung in Gastronomie und Hotellerie sind nicht erst seit der Pandemie gestiegen. Fehlende Mitarbeiter, ein dynamischer Küchenbetrieb und ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit erfordern moderne Küchengeräte, die maximale Produktivität, Qualität und Effektivität nachhaltig miteinander verbinden. Digitale Technologien, automatisiertes Kochen und vernetzte Küchengeräte unterstützen dabei die Arbeit in Profiküchen. Die INTERNORGA, internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, präsentiert alle Markt-Innovationen an neuen Hallenstandorten. Besuchende können sich in den Hallen B6 und B7 über Neuheiten sowie Chancen und Vorteile digitaler Küchentechnik umfassend informieren. Ein Höchstmaß an Effizienz und Produktivität in den Profiküchen war noch nie so essenziell wie heute. Lange Schließungszeiten aufgrund von Lockdowns und ein noch dynamischerer Betrieb mit einem stark zunehmenenden Delivery- und Take Away-Geschäft haben die Anforderungen maßgeblich verändert. Um den täglichen Küchenbetrieb stress- und störungsfrei aufrechtzuerhalten, werden intelligente Technologien benötigt. Dazu gehören zum Beispiel multifunktionale und cloudbasierte Geräte, die Prozesse optimieren. Gefragt sind auch Technologien, die automatisiertes Kochen unterstützen und für höchste Ergebnissicherheit sorgen. Einen umfassenden Überblick über alle angesagten Küchentrends und -geräte erhalten Interessierte auf der INTERNORGA 2022 in den Hallen B6 und B7. In zukunftsweisendem Ambiente stellen namhafte Küchentechnikgerätehersteller wie Rational, MKN, Nordcap oder Welbilt ihre innovativen Neuheiten dem Fachpublikum vor. „Die Küche ist stets Herzstück einer jeden Gastronomie. Die Abläufe müssen reibungslos funktionieren und Prozesse aufeinander abgestimmt sein. Dafür braucht es innovative Geräte, die bei der Bewältigung jeglicher Herausforderungen unterstützen. Unser Anspruch als Fachmesse ist es, das vielfältige Angebot an Innovationen und technischen Möglichkeiten strukturiert und besucherfreundlich zu präsentieren. 2022 wird einer der größten Ausstellungsbereiche der INTERNORGA eine neue Heimat in den Hallen B6 und B7 haben und am schnellsten über den Eingang Süd zu erreichen sein“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress. INTERNORGA 2022, Halle B2.EG/Stand 219 Besuchen Sie uns: www.billiet.be, www.cosy-trendy.eu cook dine live

8 01/2022 Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Restaurants und Hotels haben sich in den letzten Jahren stark verändert. In Puncto Qualität und Nachhaltigkeit sind sowohl die Ansprüche der Gäste, als auch die im Bereich Inneneinrichtung gestiegen. Interior, Mobiliar und Design müssen für eine Wohlfühlatmosphäre aufeinander abgestimmt sein. Seien es bunte Mixand-Match-Möbel, ansprechende Tischdekorationen oder reichlich Pflanzen in Restaurants oder Hotels – Ideen und Inspiration finden Gastronomen und Hoteliers auf der INTERNORGA. Die internationale Leitmesse für den gesamten AußerHaus-Markt zeigt vom 30. April bis 04. Mai 2022 an neuen Hallenstandorten alle Neuigkeiten rund um Möbel, Tabletop und Dekoration in den Erdgeschossen der Messehallen B1 bis B4. Zudem präsentiert die INTERNORGA erstmalig die Trendthemen Außengastronomie sowie Grillen und BBQ gebündelt in der Halle B5. Die Anforderungen an Restaurant- und Hotelausstattung ändern sich seit Jahren rasant. Gäste erwarten ganzheitliche Einrichtungskonzepte, die Tradition mit Nachhaltigkeit und Moderne verknüpfen sowie eine Wohlfühlatmosphäre bieten – im Idealfall ist es ‚instagramable‘. Die INTERNORGA 2022 ermöglicht mit dem Ausstellungsbereich ‚Restaurant- und Hotelausstattung‘ nationalen und internationalen Ausstellern eine große Bühne an neuen Standorten. In den Erdgeschossen der Hallen B1 bis B4 entdecken Besuchende trendige Restaurant-, Bar- und Hotelzimmereinrichtung, moderne Bankettmöbel sowie Gläser, Porzellan, Besteck, Speisekarten, Sanitärausstattung, Be- leuchtung, Bett- und Tischwäsche und Berufskleidung. Außengastronomie sowie Grill & BBQ Court in Halle B5 im Mittelpunkt In angrenzender Nähe zu Restaurant- und Hotelausstattung präsentiert die INTERNORGA 2022 erstmalig das Trendthema Außengastronomie in einer eigenen Halle. In der B5 zeigen zahlreiche Anbieter und Hersteller dieses Segments Neuigkeiten für alle Facetten der Gastronomie im Freien. Von geeignetem Wetterschutz und Heizstrahler, über funktionale Beleuchtung und innovativem Mobiliar – der neue Outdoor-Bereich ist die perfekte Plattform zum Entdecken neuer Ideen für Gastro- und Hotel-terrasse, -Garten und Co. Zudem ergänzt der beliebte Grill & BBQ Court in langjähriger Kooperation mit dem GrillKontor Hamburg das Angebot in der Halle sowie im Freigelände zwischen der Halle B5 und B7 um nationale und internationale Anbieter aus den Bereichen Grilltechnik, Ausstattung und Catering. Hier werden Produkte, Trends und Innovationen aus dem gesamten Grill-Segment mit Entertainment-Charakter präsentiert, komplettiert um ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Live-Vorführungen und Verkostungen. Der schnellste Zugang zum Ausstellungsbereich ‚Restaurant- und Hotelausstattung‘ erfolgt über die Eingänge Ost (U-Bahn Messehallen) und Mitte. Zutritt zum Bereich ‚Außengastronomie‘ und dem Grill & BBQ Court erfolgt am besten über den Eingang Ost (U-Bahn Stephansplatz) oder Eingang Süd (U-Bahn Messehallen). Gastronomie Gasterlebnis Indoor und Outdoor Besuchen Sie uns! Produktmuster Küchenchef Supreme und gratis Frittierthermometer für Betreiber von Gastronomiebetrieben so lange der Vorrat reicht! Sonnenblumenöl und Pflanzenöl sind in Zeiten der Krise knappe Güter und entsprechend hoch sind die Preise. Für die Gastronomie stellt sich damit die Frage nach dem Frittierfett-Management neu. Je wertvoller das Öl/Fett, desto wichtiger ist ein sparsamer Betrieb. F+ Frittieröle und Frittierfette von VFI sind Klassensieger für die Standzeit in der Fritteuse. Kein anderes Pflanzenöl hält mehr Frittiergänge durch als F+. Dafür sorgt eine Auswahl der hochwertigsten, oxidationsstabilsten Öle und bewährte, lebensmittelechte Zusatzstoffe, die den Fettverderb deutlich verlangsamen und die Schaumbildung verhindern. Dadurch hält F+ Frittieröl bis zu viermal länger als andere Pflanzenöle. Das spart bei sorgfältigem Ölmanagement drei Fritteusenfüllungen. Kommen Sie zum Stand von VFI Oils for Life auf der Internorga und lernen Sie die Vorteile von F+ Frittieröl kennen! Stand Nr. 407A, Halle A4. Am Stand von VFI Oils for Life können Sie auch weitere Produkte für die Profi-Gastronomie kennenlernen. Wussten Sie, dass VFI Oils for Life ein erfolgreicher Familienbetrieb aus Österreich ist? Die österreichische Gastronomie baut seit Jahrzehnten auf die Qualitätsprodukte des heimischen Marktführers. Viele der beliebtesten Produkte für professionelle Verwender sind jetzt endlich auch in Deutschland verfügbar. Neben dem F+ Premium Frittierprogramm zeigt VFI Oils for Life auch Öle und Fette der Marke Küchenchef und die Bio-Linie Bio Bonella. Die Marke Küchenchef bietet ein Komplettprogramm für die AußerHaus-Verpflegung. Feine Pflanzencremes zum Abschmelzen, insbesondere auch für den Einsatz im Konvektomat verleihen Speisen feinsten Buttergeschmack zu einem vernünftigen Preis. Besonders praktisch ist das cremige Küchenchef Supreme mit feinem Buttergeschmack in der 500 ml Quetschflasche für einfachstes Dosieren. Frittierfette in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen bieten den Küchenchefs eine breite Auswahl. Selbstverständlich hat VFI Oils for Life auch Pflanzenöl im 10 l Gebinde im Programm. Ernährung aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft wird immer wichtiger. VFI Oils for Life ist einer der führenden Hersteller von Ölen aus biologischem Anbau weltweit. Seit 1995 stellt VFI Bio-Öle her und entspricht dabei den strengsten Qualitätsstandards als Zulieferer für die Herstellung von Säuglingsnahrung. Diese ganze Erfahrung fließt auch in das Sortiment von Bio-Bonella: Bio Öle für jede Anwendung. Bratöl, Sonnenblumenöl, Omega-3 Pflanzenöl und Bio Frittierfett stehen in Gastronomie- und Haushaltspackungen zur Verfügung. Am Stand auf der Internorga gibt es Informationen zum Sortiment. Von einigen Sorten gibt es sogar Öle aus zertifiziertem Bioland Anbau von deutschen Bio Landwirten. Pflanzenöle aus Österreich für professionelle Verwender

IN IHREM KÜCHENALLTAG WIR SIND MITTENDRIN d B C H E N 1.2 I I I FÜR U G R M -K E  D  I R G N€ Cƒ „. Am Gemeinschaftsstand der Bell Food Group präsentieren die Food Service Experten Konzepte und Neuheiten der Marken Hügli, Vogeley, Bresc und Stein’s BEST. Culinary Advisors stellen Highlights in der Showküche vor und inspirieren mit kreativen Zusammenstellungen. Aus hochwertigen BasisProdukten der Hügli-Marken werden neue überraschende Kreationen entwickelt, die sich mit geringem Aufwand und hoher Rentabilität in der eigenen Restaurant- oder Großküche umsetzen lassen.

01/2022 10 Franke Coffee Franke A300 – große Wirkung, kompakte Größe Ein stabiler Umsatzträger, der zu jeder Tageszeit, bei jeder Zielgruppe, im Gastraum und im Take-Away funktioniert, verdient in diesen Zeiten erhöhte Aufmerksamkeit. Die Rede ist - natürlich- von Kaffee. Der hat sich nämlich trotz aller Widrigkeiten als krisenstabil erwiesen. Die Deutschen lieben Kaffee, seit Jahren wächst der Anteil des Außer-Haus getrunkenen Kaffees stabil. Wer vermutet, dass er sein Kaffeeangebot noch nicht optimal nutzt, für den lohnt es sich das Thema gerade jetzt zu prüfen. Denn Kaffee hat viele Pluspunkte für sich zu verbuchen: • Haltbare Grundstoffe. Röstkaffee, (Pflanzen-) Milch, Zucker, Topping – verpackt alles mehrere Monate haltbar. • Vielfalt bei einfachen Grund- stoffen. Vor allem mit einem professionellen Vollautomaten, der alle Aromen aus den Bohnen herausholt, sind etliche Getränke möglich und dafür braucht es bloß wenige, einfache Grundstoffe. In Zeiten, in denen das Sortiment evtl. aus Kostengründen einge- schränkt werden muss, sind die Auswahlmöglichkeiten bei Kaffee- spezialitäten nicht limitiert. • Hohe Gewinnspanne. Die Zutaten sind im Einkauf relativ günstig. In einem Kilo Röstkaffee stecken für den Gastronomen 300 – 400€ Gewinn. • Hohes Cross-Selling Potential. Wegen dem Kuchenstück kommt der Kunde vielleicht nicht extra ans Verkaufsfenster, aber auf seinen Kaffee kann der Deutsche ja nur schlecht verzichten und wenn er schon mal da ist, nimmt er das Gebäck gleich mit. Denken Sie sich gerade «Schön und gut, aber bei mir geht nicht viel Kaffee»? Na, erwischt? Kein Problem, so geht es vielen, vor allem kleineren gastronomischen Betrieben. Kaffeegetränke im Angebot haben aber trotzdem beinahe alle. Weil es ohne eben nicht mehr geht. Warum also nicht optimieren, was man ohnehin schon betreibt? Einsteigermodelle im Profi-Segment sind die Lösung Der bei weitem größte Kostenfaktor dabei ist die Anschaffung einer Kaffeemaschine. Der Blick auf Gastronomie - Einsteigermodelle wie die Franke A300 lohnt sich daher besonders. Hier bekommt man qualitativ exzellente Kaffeespezialitäten im Mix mit Milch, Milchschaum und Schokopulver. Vor allem in der Ausführung mit dem Milchsystem FoamMasterTM ist die Konsistenz des Milchschaums variabel von fest zu sämig einstellbar und hat Barista-Qualität. Eine innovative Heizpatrone statt Boiler liefert das Heißwasser. Damit wird jedes Getränk mit der idealen Brühtemperatur zubereitet. Auch Extras wie verschiedene Teewassertemperaturen für Grünen oder Schwarzen Tee sind damit drin. Der Speicherplatz dafür ist vorhanden – die A300 bietet Platz für bis zu 100 verschiedene Getränkevarianten. www.franke.de Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA 2022 in Halle A4 Stand 209

DIESER EINE MOMENT. GROSSE WIRKUNG, KOMPAKTE GRÖSSE DIE PREISGEKRÖNTE FRANKE A300 Franke A300 Die neue Franke A300 sorgt für grossartige Kaffeeerlebnisse an Orten, an denen der Platz begrenzt ist. Mit ihrem intuitiven, leicht zu bedienenden Touchscreen, dem automatischen EasyClean-System und dem integrierten FoamMaster™ ist Ihr Kaffee in Premiumqualität nur wenige Sekunden entfernt. Möchten Sie mehr erfahren? www.franke.de Halle A4 | Stand 209

01/2022 FoodZoom Aktueller Branchenreport INTERNORGA FoodZoom 2022 beleuchtet die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Der Außer-Haus-Markt ist mehr denn je im Wandel. Weil äußere Rahmenbedingungen sowie Verbraucher- und Konsumverhalten sich ändern, müssen Branchenakteure umdenken. Dazu gehört auch, moderne Produkte und Lösungen für den Gast anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der INTERNORGA FoodZoom 2022 zeigt auf, welche Trends aktuell und zukünftig für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien relevant sind. Der von der INTERNORGA und renommierten Food-Trendforscherin Karin Tischer erstellte Branchenreport wurde heute in der dritten Auflage in Hamburg vorgestellt. „Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Außer-Haus-Markt. In immer kürzeren Abständen entstehen neue Trends. Gastgebenden fällt es schwerer, hier den Überblick zu behalten. Die INTERNORGA als Branchenpartner ist seit jeher Inkubator für Trends und Inspiration. Mit dem INTERNORGA FoodZoom 2022 erhalten Marktteilnehmende eine wertvolle Orientierungshilfe, die im aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld für zukünftigen Unternehmenserfolg sorgen kann,“ sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut food & more in Kaarst, analysierte im Auftrag der INTERNORGA aktuelle Entwicklungen im internationalen AußerHaus-Markt. Der veröffentliche Bericht greift vier Themenbereiche auf, die die Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien aktuell und künftig bewegen werden. Trend 1: Taste Unlimited – die Lust auf Genuss und Geschmack Der Außer-Haus-Markt ist nicht erst seit der Corona-Pandemie dynamisch. Mehr denn je ist derzeit alles in Bewegung. Geschmacksgrenzen lösen sich auf, vieles wird miteinander kombiniert, Altes verjüngt und dem Zeitgeist angepasst. Bei allem aber bleibt die Lust auf Genuss im Fokus. Laut INTERNORGA FoodZoom sind Gäste heutzutage besser informiert und haben höhere Erwartungen an Geschmack und Qualität. Gewünscht werden neue geschmackliche Erlebniswelten, wie internationale Gerichte, die mit regionalen Zutaten zubereitet sind. Im Trend liegen dabei heimische Hersteller, die sich auf aus dem Ausland bekannte Lebensmittel spezialisiert haben, wie Büffelmozzarella oder Quinoa direkt aus der Region. Kreative Marinaden, Würzmischungen oder exotische Gewürze spielen zudem die Hauptrolle bei neuen Aroma-Welten. Die Wiederentdeckung der Fermentation trägt maßgeblich zur Geschmacksintensivierung von Speisen bei. Darüber hinaus beleben spannende Neuentdeckungen den Markt nachhaltig. Eines der jüngsten Beispiele ist die Pinsa, die als Pizza-Alternative in Europa auf Erfolgskurs ist. Trend 2: Digiversum – die digitale Welt des Außer-Haus-Marktes Die Digitalisierung erlebte in den letzten beiden Jahren einen regelrechten Boom. Der INTERNORGA FoodZoom zeigt auf, dass das ‚Digiversum‘ bereits im Alltag der www.boyensbackservice.de Wir kriegen’s gebacken! Massig POWER! EXAKTES Dosieren, Portionieren und Abfüllen Halle A3 Stand 325 boyens backservice GmbH · Gildestraße 76-82 · 49479 Ibbenbüren · Telefon +49 (0) 54 51-96 37-0 · Telefax +49 (0) 54 51-96 37-16 · info@boyensbackservice.de · www.boyensbackservice.de Erfahren Sie mehr! Die ELF 400 wurde als kleines Arbeitstier und echter Produktionshelfer entwickelt! Im Sekundentakt portioniert die Dosiermaschine Menüs, Salate, Feinkost, Antipasti, Nachspeisen oder Flüssigkeiten – präzise und gewichtsgenau. Dank der bewährten Boyens-Technologie bleiben auch ganze Stücke in den Speisen erhalten. Anzeige Messekurier 042022-DR.indd 1 21.04.22 09:13

01/2022 FoodZoom Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien angekommen ist. Ob in der Planung von Take-away und Delivery, der Prozess- optimierung in den Küchen oder bei der Kompensation des Personalmangels – ohne digitale Unterstützung lässt sich ein nachhaltiges, effizientes und zukunftsorientiertes Business nicht mehr realisieren. Der Digital-Kosmos ist gleichzeitig mit hohen Anforderungen verbunden. Seien es finanzielle, kognitive, operative oder emotionale Herausforderungen, es lohnt sich diese anzunehmen. Denn die Digitalisierung bietet große Chancen und bleibt zudem Innovationstreiber. Nicht nur Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotik, sondern ebenfalls Augmented Reality werden die Gastro-Welt zu einer gänzlich anderen machen. Trend 3: Gesundheits.Sensorik – Gesundheit darf schmecken Gesundheitsorientierte Ernährung ist bei Jung und Alt beliebt und bleibt ein relevanter Faktor für den Außer-Haus-Markt. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Nachfrage nach Speisen, die für Energie und Vitalität sorgen, steigend. Pflanzenbasierte, vegane und vegetarische Produkte sind allerorten etabliert und die Gastronomie trägt dem mit einem stetig wachsendem Angebot Rechnung. Große Gastronomieketten führen vegane Ausführungen ihrer fleischlastigen Signature-Produkte ein. Dem Burger aus Rindfleisch steht das vegane Pendant gegenüber. Gleichzeitig liefern Hersteller mehr Vielfalt, Innovationen sowie verbesserte Qualität und Sensorik für die pflanzenbasierte Ernährung. Neben den bereits bekannten pflanzlichen Alternativen für Fleisch, Wurst und Geflügel haben sich zuletzt vegane Alternativen für Fischprodukte etablieren können. Für Kreativität auf dem Teller sorgen beispielsweise Produkte aus Algen, die den Markt erobern. Ohne Zusatzstoffe und den Nachbau von tierischen Produkten kommt der Trend ‚Back 2 Nature‘ aus, der voll und ganz auf die Verwendung natürlicher pflanzlicher Zutaten setzt. Trend 4: Nachhaltigkeit – das Profilierungs-Battle Nachhaltigkeit ist in aller Munde und hat sich rund um den Globus als Megatrend durchgesetzt. Angetrieben durch direkte und verheerende Folgen des Klimawandels, hat ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft und Wirtschaft begonnen. Vielschichtig und komplex nimmt das Thema Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette. Egal, ob Waste Management, wiederverwertbare Verpackungsmaterialien oder ressourcenschonendes Wirtschaften – Verbrauchende erwarten von den Unternehmen Lösungen. Für die Gastronomie und Hotellerie bedeutet dies einmal mehr kreative Lösungen zu etablieren. Pfandbecher oder -schüsseln für Delivery und Take-away sowie Kleiderbügel, Servietten oder Bestecktaschen aus nachwachsenden Rohstoffen haben Trend-Potenzial und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. BÖDEN MIT PRÄZISION BARiT® Kunstharz-Belagstechnik GmbH Eckenerstraße 5 · 73730 Esslingen Tel. +49 (0) 711 93 92 91 0 · info@barit.de GROSSKÜCHENBÖDEN Neubau, Sanierung und Gewährleistung aus einer Hand. • rutschhemmend, DGUV-Test R 12 V 4 • hygienisch glatt, für überstellte Flächen und Hygienesockel • Applikation aus einem Guss mit Entwässerung • fugenlos, geräuscharmes Befahren • chemische und mechanische Stabilität • thermische Belastbarkeit • leichte Reinigung und Desinfektion • Brandverhalten Bfl-s1 • Obere Verbund- sowie Bauwerksabdichtung, abP geprüft nach DIN 18534-3 • TÜV Proficert: emissionsgeprüft & schadstoffgeprüft www.barit.de Lassen Sie sich inspirieren: Halle B7, Stand 209 Weitere spannende Food-Trends können Besuchende vom 30. April bis 4. Mai 2022 auf der INTERNORGA im Trendforum Pink Cube entdecken. Dort präsentiert Karin Tischer wegweisende Konzepte und Impressionen vom internationalen Außer-Haus-Markt. Der Pink Cube ist einer der zentralen Besuchermagneten und beliebter Treffpunkt der Branche (Übergang Halle B1.OG zu B2.OG, Stand B2.OG.093).

14 01/2022 Innovationen Der geheime Geburtsort von Wein Georgien, zwischen Europa und Asien gelegen, gilt als Wiege des Weins und der Weinherstellung. Archäologische Entdeckungen belegen, dass die Weinanbaukultur in Georgien entstand, da der georgische „Quevri“ Weinbau bereits vor 8.000 Jahren begann. Georgien macht sich nun auf dem Markt für Naturweine einen Namen. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Teil der Gesamtproduktion handelt, hat das gestiegene Interesse an den althergebrachten und von der UNESCO dokumentierten Traditionen mit der Verwendung von Tonfässern zur Lagerung und Gärung das Land wieder an die Spitze des Weinhandels gebracht. Für uns lag es nahe, einen besonders geschätzten Teil unserer Heimat nach ganz Europa zu bringen. Und so kommt es, dass wir georgische Weine in die Welt tragen, ihre Geschichte und die Liebe zu einer der ursprünglichsten Weinkulturen, die es gibt. Bei allem gilt: Jeden unserer angebotenen Weine würden wir jederzeit selbst trinken! Genau genommen tun wir das sogar, aber eben nur so viel, dass uns genug zum Verkaufen bleibt. Überzeugen Sie sich von den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und vertrauen Sie auf die Kraft und Qualität eines einzigartigen Weinbaugebiets, betreut von georgischen Weinbauern mit Liebe zur Tradition, zur Natur und zu den Menschen - also auch zu Ihnen. Sie werden diese Hingabe spüren, in jeder Flasche Wein, die Sie bei uns erhalten. Unsere Weine bekommen immer wieder bei verschiedenen Internationalen Ausstellungen die Anerkennungen bis auf Platinum, was uns motiviert weiter unsere Weine noch berühmter in der Welt zu machen. Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns ein echtes Herzensanliegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand als Privatperson und Weingenießer oder als Gewerbekunde und Wiederverkäufer zu uns kommt. Wir haben das richtige Sortiment, wir lieben das Exklusive und wir finden, was zu Ihnen passt. Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie gerne und freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA 2022 in Halle B2 OG Stand 106 Saperavi Quevri Rkatsiteli Quevri Mukuzani Kisi Quevri Khikhvi Quevri Mtsvane Quevri Mtsvane Saperavi Akhasheni Halle B6, Stand 508 Mai Ahoi! Das große Wiedersehen der Branche Text: RATIONAL AG Siegfried-Meister-Straße 1 D-86899 Landsberg am Lech, Wenn am 30. April die Internorga in Hamburg ihre Türen öffnet, zeigt der Weltmarktführer RATIONAL seine Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Gastrobranche: die intelligenten Kochsysteme iCombi Pro und iVario Pro. Beide Geräte sind extrem leistungsfähig, flexibel sowie präzise und schaffen Platz für produktive Arbeitsabläufe. „Voller Vorfreude planen wir unter dem Motto „Mai Ahoi“ das große Wiedersehen der Branche in Hamburg. Unter den geltenden Rahmenbedingungen werden wir unseren Besucherinnen und Besuchern ein außergewöhnliches Messeerlebnis ermöglichen und freuen uns auf den persönlichen Austausch, das gemeinsame Kochen und natürlich auch das Verkosten der Gerichte“, erklärt RATIONAL Deutschland Geschäftsführer Thomas Pfeiffer. In der Halle B6, Stand 508 bieten die RATIONAL-Köche ein spannendes Showprogramm, bei dem iCombi Pro und iVario Pro ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Zudem werden aufschlussreiche Vorträge für Gäste aus der Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie den Bereichen Ghost-Kitchen, Care und Retail das Programm abrunden. RATIONAL AG Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 2.300 Mitarbeiter, davon über 1.100 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteter Arbeit.

Hallenplan zur Internorga 2022 Karolinenstr. Lagerstr. Holstenglacis St.-Petersburger-Straße Bei den Kirchhöfen Messe platz Tiergartenstr. Fernsehturm Parkhaus Mitte A4 A1 A2 B6 B2 EG B2 OG B3 EG B3 OG B4 EG B4 OG B1 EG B1 OG A3 CCH – Congress Center Hamburg B7 B5 Eingang West Eingang Mitte Eingang Süd Eingang Ost Bäckerei und Konditorei Digitale Anwendungen Küchentechnik und -ausstattung Restaurant- und Hotelausstattung / Außengastronomie Nahrungsmittel und Getränke Bus-Shuttle zum Bahnhof Dammtor Sternschanze Messehallen Stephansplatz Bus-Shuttle zum Eingang West Dammtor Weitere Parkplätze auf dem Heiligengeistfeld ERLESENE WEINE AUS GEORGIEN www.weinshoptirol.com office@weinshoptirol.com +43 676 5549795 +43 676 3724195 WL INE Standnummer B2.OG.106 Ausgabe 1/2022 • 18. Jahrgang April/Mai 2022

Pflanzenöle aus Österreich für professionelle Verwender Stand Nr. 407A, Halle A4 www.v .co.at Besuchen Sie uns in Halle A1 - Stand A1.104 Das Multitalent für Ihre Events Halle A 2, Stand 210 bp-event-software.com Passt sich individuell Ihrem Betrieb an cook dine live Besuchen Sie uns: www.billiet.be, www.cosy-trendy.eu INTERNORGA, Halle B2.EG/Stand 219 Lagerstr. Parkhaus Mitte A A2 A3 Eingang West Eingang Bäckerei und Konditorei Digitale Anwendungen Küchentechnik und -ausstattung Restaurant- und Hotelausstattung / Außengastronomie Nahrungsmittel und Getränke Bus-Shuttle zum Bahnhof Dammtor Sternschanze Messeha INTERNORGA 30.04.-04.05. 2022 Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien Anzeigen

Made in Germany Frittier- und Pasta-Technology Besuchen Sie uns Halle B7 Stand 507 Wir freuen uns auf Sie in Halle B3 EG am Stand 105 WWW.PROACTIVEAIR.DE Karolinenstr. Holstenglacis St.-Petersburger-Straße Bei den Kirchhöfen Messe platz Tiergartenstr. Fernsehturm A4 A1 B6 B2 EG B2 OG B3 EG B3 OG B4 EG B4 OG B1 EG B1 OG CCH – Congress Center Hamburg B7 B5 Eingang Mitte g Süd Eingang Ost allen Stephansplatz Bus-Shuttle zum Eingang West Dammtor Weitere Parkplätze auf dem Heiligengeistfeld Anzeigen

www.opcfoundation.org ©klagyivik / stock.adobe.com ONE HARMONIZED SOLUTION FOR PROCESS & FACTORY SCALING FROM FIELD TO CLOUD OPC UA FOR CLOUD Digitalization Semantics Efficiency/Process Optimization OPC UA over MQTT IIoT 5G Security Condition Monitoring Predictive Maintenance CLOUD FIELD APL SPE TSN Motion Safety PROCESS AUTOMATION FACTORY AUTOMATION Criteria to get listed Feature available / on roadmap Live demo on the Hannover Messe 30 – 02.06.2022, OPC Booth Hall 8 – F07

19 01/2022 OPC UA Führende IoT-Anbieter unterstützen die Einführung von OPC UA Der Traum wird Wirklichkeit: EINE akzeptierte OT-zu-IT-Verbindung auf Basis von OPC UA über MQTT, die von allen großen Anbietern der Welt wie AWS, Google Cloud, IBM, Microsoft, SAP und SIEMENS unterstützen diesen sicheren, standardisierten Informationsaustausch in Edge-to-Cloud-Anwendungen auf Basis von OPC UA – das erste Plugfest läuft bereits aktiv. Nach der Fokussierung auf die Kommunikation auf Feldebene setzt die OPC Foundation eine Reihe von Aktivitäten im Bereich der Cloud fort, um EINE harmonisierte Lösung für die Prozess- und Fabrikautomation anzubieten, die vom Feld bis in die Cloud skaliert. Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation sagt: „Viele Menschen positionieren OPC UA nur für die Kommunikation „der letzten Meile“ zum Gerät in Feld- und Edge-Ebene und gehen intuitiv von MQTT für die Edge- bis Cloud-Konnektivität aus. Auch die OPC Foundation favorisiert MQTT als Transportprotokoll in die Cloud – aber als unterlagerte Infrastruktur für „OPC UA over MQTT“ für den Transport standardisierter Informationen.“ Den Grund führt Hoppe aus: MQTT ist ein payload-agnostic-Protokoll, was bedeutet: es gibt keine internationale Norm und Definition der Nachrichten-Nutzlast und ist damit quasi wie „damals“ bei Modbus: Sicherlich sehr einfach – aber eben ohne eine inhaltliche standardisierte Beschreibung der Daten und das ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr Stand der Technik. Das „Schrecken-Szenario“: Diverse Hersteller von Steuerungen haben bereits ein eigenes Herstellerspezifisches Mapping auf MQTT definiert und leider tun das auch weitere andere Konsortien - es wird am Ende einen Zoo von MQTT-Zuordnungen geben! Mit einer einfachen „USBfür-Maschinen“ Schnittstelle als Plug&Produce-Lösung hat das allerdings nichts mehr zu tun.“ Stattdessen plädiert Hoppe zur Einigung auf EIN Mapping – seine Botschaft: „OPC UA ist der IEC 62541 Standard - die OPC Foundation hat im Februar 2018 OPC UA PubSub (über UDP und MQTT) veröffentlicht. Es gibt weltweit keine andere große, anerkannte, offene und neutrale Organisation wie die OPC Foundation, die dieses Thema auf friedliche Weise angeht. Dieses einheitliche Signal von IT-Unternehmen zur Unterstützung von OPC UA (over MQTT) hat es noch nie in der Geschichte der Automatisierung gegeben und wird eine weitere massive Übernahme durch OT-Unternehmen auslösen.“ Die Hauptgründe für diese Entwicklung sind in erster Linie die weltweite Akzeptanz von OPC UA als offener Standard der Wahl für die sichere Interoperabilität von Produktionssystemen über OT- und IT-Netzwerke hinweg, die einen standardisierten Datenaustausch nutzen. So gibt es über 860 registrierte OPC Foundation Mitglieder, die ein großes, schnell wachsendes Ökosystem von Endanwendern, Standardisierungsgremien und Anbietern unterstützen. Zweitens verwendet OPC UA eine standardisierte Methode zur Definition, Erkennung und Nutzung von Informationsmodellen (IMs) und Diensten, die mit den Produktionssystemen verbunden sind. Dieser standardisierte Ansatz für den semantischen Informationsaustausch verhindert die Bindung an einen bestimmten Anbieter und die kostspielige kundenspezifische Programmierung, die für die Aufnahme von nicht standardisierten IMs in der Cloud erforderlich ist. Mit der Einführung der UA Cloud Library sind OPC UA IMs global für alle CloudAnwendungen verfügbar, so dass es für Cloud-Anwendungen einfach ist, OPC UA-basierte semantische Informationen sowie Live-Daten aus dem Edge-Bereich direkt zu nutzen. Transportunabhängiger IEC-Standard OPC UA unterstützt als transportunabhängiger IEC-Standard zwei verschiedene Kommunikationsmuster: Client/Server (z.B. über TCP oder WebSockets) sowie Publish/Subscribe (z.B. über UDP oder MQTT), um den unterschiedlichen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden - von Produktionssystemen bis hin zu Edge- und Cloud-Szenarien: Während im Umfeld von transaktionalem Verhalten à la SCADA/MES + Automatisierung das OPC UA Client/Server basierte Muster besser nutzbar ist – so ist das eher Cloud orientierte „Analytics-lastige“ Einsatzszenario mit OPC UA PubSub over MQTT leichter: Daten werden einmal versendet und sind damit „vergessen“ – Handshakes für weitere Aktionen sind nicht notwendig. Plugfest als Qualitätssicherung Das Programm zur Qualitätssicherung der OPC Foundation deckt die OPC UA Publish/Subscribe-Kommunikationsmuster bereits ab und bildet den ersten herstellerübergreifenden Multi-Cloud-Standard Test: Interoperabilitäts-Workshops mit führenden SPS-Anbietern wie Beckhoff und Siemens, die OPC UA-Daten von der Steuerung über MQTT senden, haben bereits begonnen. Endanwender Die Endanwender profitieren von den Zusagen der großen IoT-Anbieter, die OPC UA als Standard für die IoTKommunikation unterstützen, und begrüßen diese sehr. Das Kriterium für die Aufnahme in die Liste der Unterstützer ist, dass die Unternehmen OPC UA over MQTT entweder bereits in ihren Produkten anbieten oder dass diese Umsetzung auf ihrer Entwicklungs-Roadmap steht. Weitere Informationen Die OPC Foundation bietet auf ihrer Webseite bereits Success-Stories von Anwendern mit Cloudanbindung an wie z.B. equinor (mit Microsoft Azure) und Renault (mit GoogleCloud). Ein Live Demo „OPC UA over MQTT“ mit Geräten führender Anbieter wird auf der Hannover Messe gezeigt werden. www.opcfoundation.org Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2022 in Halle 08, Stand F07 Stefan Hoppe, Präsident der OPC Foundation, sagt: "Es ist fantastisch zu sehen, dass OPC UA die einzige harmonisierte Lösung für die Automation in verschiedenen Branchen ist, die vom Feld zur Cloud (und zurück) skaliert. Die Vision der OPC Foundation, OPC UA als den offenen Standard der Wahl für die Dateninteroperabilität in der gesamten Automatisierungswelt zu etablieren, begann und entwickelt sich mit Steuerungen und Visualisierungssystemen und hat nun die IT und die Cloud erreicht – wie im Jahr 2010 als Vision vorhergesagt. Dies wird zu einem weiteren Wachstum des offenen Ökosystems, basierend auf OPC UA, führen."

20 01/2022 Zukunftsvision Vorbereitung ist alles: So gelingt der Saisonstart nach der Pandemie Frühling, Saisonstart, Aufatmen. Zwei Jahre Pandemie haben Spuren im Gastgewerbe hinterlassen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes setzte die gesamte Branche real ca. 40 Prozent weniger um als vor der Corona-Krise. Die kurzen Öffnungsperioden reichten nicht aus, um die Verluste durch die Corona bedingten Schließungen auszugleichen. Doch es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mit den jüngsten Lockerungen der Beschränkungen und den steigenden Temperaturen eröffnen sich neue Chancen und Potenziale für Restaurants und Beherbergungsbetriebe. Aber ist das PostCorona-Gastgewerbe überhaupt für einen zweiten Frühling gewappnet? Personalmangel und verbrauchte finanzielle Puffer scheinen wenig Spielraum für einen lang ersehnten grandiosen Saisonstart zu lassen. Dennoch lassen sich viele Prozesse optimieren. Egal ob erfahrene Gastroexpert:innen oder Neugastronom:innen, jetzt ist die Gelegenheit, sich besser aufzustellen, um in eine vielversprechende Saison zu starten. Florian Berr, Vice President DACH der Personalmanagement-Software Planday zeigt, wie die Vorbereitungen gelingen. Neue Saison, neue Chancen: Eine Gastronomie mit Zukunftsvision Durch zahlreiche Schließungen wurden viele freie Objekte, Ausstattungen und Mitarbeitende auf den Markt geschwemmt. Neue Ideen entstanden und viele nutzten die Zeit während der Schließungen, um über einen Neustart nachzudenken. Für Gastronom:innen bietet die aktuelle Lage daher neben altem Kummer auch neue Chancen, lange vergessene Zukunftsvisionen umzusetzen und die Schritte zu gehen, von denen der Alltag sie abhielt. Nun ist es an der Zeit, diese Pläne zu verwirklichen und ein Team aufzubauen, das voll und ganz dahintersteht. Dafür sollten die Betriebe jetzt Vorbereitungen in Angriff nehmen und sich allen Hilfsmitteln bedienen, die ihnen zur Verfügung stehen. Nachdem Kassensysteme, Online-Reservierungen und E-Payment Methoden schon zum Standard geworden sind, ist es an der Zeit, auch die neuen Konzepte in eine digitale Welt zu integrieren. Zettel und Stift werden beiseitegelegt und machen den Weg frei für frische Ideen und Möglichkeiten. Vor allem in der teaminternen Zusammenarbeit gibt es einige Bereiche, die durch technische Upgrades besser gestaltet werden können, den Austausch stärken und die Mitarbeiterzufriedenheit fördern. Noch digitaler: Möglichkeiten für das Back-Office Das gesamte Gastgewerbe steht in den Startlöchern, um in diesem Jahr wieder richtig loszulegen. Dabei ist es besonders wichtig, auf die Bedürfnisse der Belegschaft einzugehen. Schließlich bildet diese das Herzstück der Betriebe. Viele der Prozesse müssen optimiert werden, um mit der Arbeitslast mithalten zu können und motiviert in die Zukunft zu starten. Um die Mitarbeiterzufriedenheit auch bei einer größeren Belegschaft hochzuhalten, ist die Einführung von neuen Technologien im Back-Office unumgänglich. Add-ons bei digitalen Tools ermöglichen sowohl mehr Wertschätzung als auch optimierte Betriebsabläufe. Schichtpläne können somit gemeinsam mit den Angestellten erstellt werden, Absprachen reibungsloser per App verlaufen und Stunden direkt eingesehen werden. Durch die automatisierten Prozesse gewinnen Manager:innen zudem wertvolle Zeit. Eine Reihe an Vorteilen. Doch hat sich laut einer kollex GastroDigitalstudie bislang nur ein Viertel dieser Unternehmen für Mittel entschieden, die ihre Personalverwaltung digitalisieren können. Viele gehen davon aus, dass zu hohe Kosten mit der digitalen Transformation verbunden sind. Doch dafür gibt es längst Hilfsmittel. Staatliche Förderung für smarte Technologien Dass digitale Tools die angeschlagenen Betriebe erheblich entlasten können, sieht auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Es leistet daher eine Förderung zur Digitalisierung des Mittelstands. „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ bietet finanzielle Zuschüsse für Firmen und soll diese dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren. Da jedes Unternehmen individuelle Modernisierungsanforderungen besitzt, ermöglicht das Programm eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten. Auch Personalverwaltungssysteme können staatlich gefördert und eingesetzt werden. Die maximale Fördersumme beträgt 50.000 Euro pro Unternehmen. Bei Investitionen von mehreren Unternehmen, die entlang einer Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, kann sie sogar bis zu 100.000 Euro erreichen. Der Förderzuschuss bemisst sich dabei anteilig an den Investitionskosten und der Größe des jeweiligen Betriebes. Fazit: Jetzt modernisieren, später profitieren Das deutsche Gastgewerbe ist hungrig auf bessere Zeiten und kann jetzt die Chance nutzen, um die Weichen für eine lukrative Saison 2022 zu stellen. Neue Technologien und digitales Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die Corona-Krise hat bereits die ersten Schritte eines notwendigen Modernisierungswandels herbeigeführt. Nun liegt es an den vorausschauenden Gastronom:innen den Fokus nicht nur auf die Kundenprozesse, sondern auch auf das Back-Office zu setzen. Es lohnt sich also frühzeitig in neue Tools zu investieren, um die internen Prozesse möglichst kosteneffizient zu gestalten. Mit staatlichen Förderungen und individuell anpassbaren Softwarelösungen gelingt der Gastronomiebranche ein reibungsloser Start in ein vielversprechendes Jahr. Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA 2022 in Halle A2 Stand 216

02/2020 21 Verpackungslösungen Wir freuen uns auf Sie in Halle B3 EG am Stand 105 KULINARIK TRIFFT GESUNDE UND SICHERE LUFT Halle x WWW.PROACTIVEAIR.DE Scan mich für mehr Infos Text: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Bild: pixaby Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. Damit Gastronomen gut dafür aufgestellt sind, sollten die Verpackungen stabil und nachhaltig sein. Welche neuesten Trends es auf diesem Gebiet gibt, stellt die INTERNORGA, internationale Leitmesse für dem gesamten Außer-Haus-Markt, vom 30. April bis 04. Mai 2022 in Hamburg erstmalig gebündelt in der Halle B1.OG vor. Vielversprechende Start-ups sowie bekannte Unternehmen der Branche stellen hier Lösungen und Konzepte rund um Verpackungen und Lieferservice vor. Noch nie war Delivery und TakeAway so wichtig wie in den letzten Jahren und ist aus dem Tagesgeschäft vieler Restaurants nicht mehr wegzudenken. Dafür braucht es belastbare und umweltschonende Verpackungen. Die internationale Leitmesse für den gesamten AußerHaus-Markt kommt der wachsenden Bedeutung von Delivery und Packaging im März 2022 mit einem eigenen Ausstellungsbereich nach. Einen gebündelten Überblick über das gesamte Segment erhalten Interessierte auf der INTRNORGA 2022. Ausstellende zeigen in der Halle B1.OG neue Trends und Konzepte für Verpackungen und das gesamte Liefergeschäft. Mit dabei sind unter anderem angesagte Food-Delivery Plattformen wie Lieferando sowie innovative Anbieter nachhaltiger und Mehrweg-Verpackungslösungen wie recup. Besuchende können sich außerdem über verschiedene Liefermethoden, nachhaltige Verpackungsmaterialien, spezielle Einweg- und Mehrwegverpackungen aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen und logisitische Herausforderungen informieren. „Der Lieferservice ist für zahlreiche Restaurants längst mehr als eine lose Erweiterung des eigenen Geschäfts, er fungiert bereits als wichtige Etikette nach außen. Geschaffen wird ein individuelles Restauranterlebnis in den eigenen vier Wänden. Damit die Speisen in bester Qualität bei den Bestellenden ankommen, sind Verpackungslösungen notwendig, die praktisch und nachhaltig zugleich sind. Für die INTERNORGA Grund genug, beide so wichtige Branchenthemen in einer Halle zu bündeln und wertvolle Synergien entstehen zu lassen. Wir möchten diesem Zukunftsthema eine wertvolle Plattform sowie Raum für Inspiration und Austausch geben“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. Packaging & Delivery Neuer Ausstellungsbereich bündelt nachhaltige Verpackungslösungen und Lieferservice-Angebote auf der INTERNROGA 2022

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