Ausgabe zur LOGIMAT 2020

28 02/2020 Effizienz in der Logistik D urch die Investition in das ,STOPA Tower ECO Plus‘ Turmlager profitieren die Kunden vor allem von einem kostengünstigen Einstieg in die Blechlagerung sowie von einer ho- hen Flexibilität, die auf der Option beruht, den wachsenden Bedarf an Lagerkapazität jederzeit durch Mo- dule erweitern zu können. Eine Entwicklung, durch welche die STOPA Anlagenbau GmbH, Achern- Gamshurst, den zunehmenden Bedarf an Umschlagmengen berücksichtigt. Die Basis dafür legt der Hersteller, in- dem er Möglichkeiten aufzeigt, die Anlage zu automatisieren oder auszu- bauen, zum Beispiel durch einen zwei- ten Lagerblock, einen zusätzlichen Ket- ten-/Palettenförderer, der sich einfach anschrauben ließe, oder durch einen Transportwagen. Bereits die Grundvariante, bestehend aus dem Lagerblock und der Lasttra- verse, bereitet STOPA für den Ausbau vorgefertigter mechanischer Kompo- nenten vor, etwa durch Bohrungen, in denen sich zusätzliche Sensoren an der Traverse befestigen lassen. Ein weiterer Pluspunkt ist die hoheGeschwindigkeit des Systems, verglichen mit anderen Turmlagern, zumal das ,STOPA Tower ECO Plus‘ in diesem Punkt fast die Lei- stung von Großlagern erreicht. Eine Besonderheit ist auch, dass STO- PA das Anlagenbedienpult im Schalt- schrank integriert hat, sodass der Be- treiber keine zusätzliche Hardware benötigt. Außerdem bereitet STOPA standardmäßig die Integration einer Lagerverwaltungssoftware vor, die mit dem ERP-System des Anwenders kom- munizieren könnte. Genügt dem Kun- den eine einfache Bestandsverwaltung, findet er diese in der Grundvariante. Das System, durch das STOPA die Pro- duktgruppe der Turmlager erweitert, ist für jede Betriebsgröße passend aus- gelegt, also sowohl für Kleinkunden als auch für mittelständische Unterneh- men. Der Investitionsaufwand basiert auf marktgerechten Preisen und steht somit für einen besonders wirtschaftli- chen Einstieg. Die Bewegungen des Lagers erfolgen über die Lasttraverse, indem diese Pa- letten aus dem System herausfährt, um Bleche ein- oder auszulagern. Die Aufnahme und Abgabe des Materials läuft über ein Einlagerpodest unter der Traverse, das sowohl stationär als auch mobil ausgeführt werden kann. Im Fall einer mobilen Version könnte der Kun- de mehr Regalfächer nutzen, da auch die untersten Lagerplätze bedienbar wären.Anstelle des Einlagerpodests lie- ße sich ein Transportwagen als schie- nengebundene Station installieren, die von der Lasttraverse bedient wird. Eine kostengünstige Alternative zu einem Transportwagen wäre ein Ketten-/ Palettenförderer, der eine Verfahrge- schwindigkeit von zwölf Meter in der Minute erreicht. Er ermöglicht Ausla- gerungen von mit Blechen beladenen Paletten auf kurzen Strecken zu Bear- beitungsmaschinen sowie rückseitige Einlagerungen von dort, beispielsweise von Fertigteilen und Halbzeugen. Eine weitere Möglichkeit, Maschinen direkt an das Lager anzubinden, besteht nicht. Text: SMB International GmbH Friedrich-List-Str. 3-7 25451 Quickborn B eiderinternationalenLogistik- messe LogiMAT (10.–12. März 2020) präsentieren Branchen- experten unter dem Motto „Intralo- gistik aus erster Hand. Visionen-In- novationen-Lösungen“ Produkte für Aufgabender Intralogistik. Die Experten von SMB International ge- ben tiefe Einblicke in modernste Kom- paktlagertechnik und effiziente inner- betriebliche Material- und Warenflüsse. ImMittelpunkt steht das bewährte Mu- ster-Kompaktlager, das auf mehr als 70 QuadratmeternAusstellungsfläche zum Einsatz kommt. So können die Besucher vor Ort die intelligenten Truck-Shuttle- Systeme live sehen und sich selbst von der Effizienz der SMB-Kompaktlager überzeugen. SMB bietet seinen Kunden perfekt auf- einander abgestimmte Komponenten der Be- und Entlade-, Palettier-, Trans- port- und Lagertechnik an. Kernstück sind dabei vollautomatische Kompakt- lager in allen Größen und für eine Viel- zahl unterschiedlicher Einsatzbereiche. Sie können in bestehende Hallen ein- gebaut, aber auch als komplette Neu- bauten umgesetzt und rund umdie Uhr betrieben werden – selbst unter Tief- kühlbedingungen. Neben der qualitativ hochwertigen Fertigung am Standort Quickborn bei Hamburg liegt der Fokus von SMB auf reibungslos ineinander- greifenden Prozessen in der Intralogi- stik, Stichwort Schnittstelle: SMB sorgt dafür, dass unterschiedliche Systeme miteinander kommunizieren können. Das in die Steuersoftware integrierte Modul der Bestandsaufnahme ermögli- cht eine laufende Inventur aller Waren. NichtnurdurchdieseeffizienteNutzung von Lagerkapazitäten kann der Energie- verbrauch auf ein Minimum begrenzt werden. Nachhaltig und energieeffizient SMB realisiert auf kleinster Fläche wirt- schaftlich effektive Lagersystememit ei- ner einzigartigen Raumnutzung von bis zu 95 Prozent. Dank des kompakten La- geraufbaus werden im Vergleich zu an- deren Systemen geringere Massen be- wegt. Das Lager verfügt über eine hohe Energieeffizienz und arbeitet aufgrund des reduzierten Verbrauchs besonders nachhaltig. Die benötigte Leistung bei der Ein- oder Auslagerung beträgt bei SMB-Kompaktlagern lediglich0,01 kWh. Auch im dauerhaften 24-Stunden-Be- trieb und unter Tiefkühlbedingungen erfüllt das Lager höchste Ansprüche an Effizienz. Passgenau imEinsatz SMB begleitet seine Kunden vonAnfang an bei der Planung eines Neubaus bzw. bei der Umrüstung eines bestehenden Lagers und entwickelt in enger Abstim- mung die optimale Prozesslösung für jedes Werk. SMB Kompaktlager haben eine geringe Bodenlast und sind daher für den Einbau in bestehende Hallen ge- eignet. Als kompletter Neubau können die Kompaktlager auch als dach- oder wandtragendes Regal realisiert wer- den. Bei Lagerung großer Chargen, die schnell und sicher bewegt werdenmüs- sen, kann das SMB Kompaktlager mit geringen Personal- und Betriebskosten zu attraktiven und kurzen ROI-Zeiten (Return on Investment) führen. Halle 1 Galerie, Stand OG58 Wegweisender Einstieg in die Blechlagerung STOPA erweitert Turmlager-Produktgruppe Effiziente Warenflüsse durch intelligente Lagersysteme

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