Ausgabe zur INTERGASTRA 2020

6 01/2020 Neueste Hoteltrends Text & Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart germany V on der Inneneinrichtung bis zur Haustechnik über Outdoor-Mobiliar bis hin zur Tischkultur präsentieren füh- rende Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Konzepte, erfolg- reiche Lösungen und zukunftswei- sende Innovationen. Hoteliers aus ganz Europa erfahren alles über die neuesten Hoteltrends, knüpfen Kontakte und tauschen Er- fahrungen mit Branchenexperten und Kollegen aus. Auf der INTERGAS- TRA 2020, der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, die vom 15. bis 19. Februar in Stuttgart stattfindet, sind zwei Hallen den Themen Hotel, Ein- richtung und stimmungsvolles Ambi- ente gewidmet. Smarte Hotelkonzepte und Serviced Apartments im Fokus „Halle 4 ist unsere ‚Hotel-Halle‘, in der sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und deren Partner am Gemein- schaftsstand präsentieren“, weiß Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA. Auch der angren- zende Themenpark „Fokus Hotel“ sei gänzlich auf die Ansprüche der Hotel- branche ausgerichtet. Neben einem vielfältigen Ausstellungsbereich für individuelle Designkonzepte und in- novative Lösungen feiert die neueste Zimmerstudie der i Live Group GmbH, die im kommenden Jahr ein Haus mit short- sowie longstay-Apartments in Stuttgart eröffnen wird, seine Pre- miere auf der Messe. Hier werden moderne, vollmöblierte Serviced Apartments gezeigt, die den Gästen ein Wohnen auf höchstem Qualitäts- niveau ermöglichen. „Longstay-Apartments, wie sie die i Live Group vorstellt, liegen im Trend und bieten eine große Chance für die Hotellerie, insbesondere als Zusatz- konzept“, sagt Tischberger, „Gäste bu- chen diese meist für einen längeren Aufenthalt, nehmen allerdings zeit- aufwendige Hotel-Dienstleistungen wie die tägliche Reinigung eher sel- ten in Anspruch.“ Für Hoteliers be- deutet das Modell also in erster Linie weniger Aufwand. Sie können ihre hauseigenen Zusatzleistungen wie den Wäscheservice, einen Fitness- raum oder den Wellnessbereich den- noch mit anbieten und so eine besse- re Auslastung generieren. Ein weiteres Highlight im Themen- park „Fokus Hotel“ ist die Materi- alagentur raumprobe: Ob objekt- taugliche Bodenbeläge, Textilien oder Oberflächen – hier ist für den Hotelausbau einfach alles dabei. Die Messebesucher können sich so von den Materialien für die Bereiche „Bad und Wellness“, „Restaurant und Bar“, „Schlafen und Aufenthalt“ sowie „Lounge und Konferenz“ selbst ein Bild machen. Wetterfeste Außenanlagen und spannende Fachwettbewerbe Mit der Sonderschau „OUTDOOR. AM- BIENTE. LIVING.“ geht die Outdoor- Saison unter Realbedingungen in die Verlängerung und zeigt, wie die An- lagen der Außengastronomie dank innovativer Sonnen- und Wetter- schutzsysteme bei jeder Wetterlage bestmöglich nutzbar sind. Im Rothaus Park des Stuttgarter Messegeländes können Hoteliers und Restaurantbe- sitzer sich von den unterschiedlichen Überdachungs- und Beschattungs- möglichkeiten im Freien überzeugen. Traditionell gelten ebenso die Fach- wettbewerbe als Publikumsma- gneten. Beim Couvert d’Or decken Teams aus jeweils zwei Personen un- ter einem selbst ausgedachten Motto einen Tisch fachgerecht für ein Fünf- Gänge-Menü ein. Eine unabhängige Jury bewertet diesen nach gastrono- misch-fachlichen und gestalterischen Gesichtspunkten und kürt die Sieger. Spannende Geschäftsideen im Schnelldurchlauf stellen die Teilneh- mer des „Elevator Pitch“-DEHOGA Cup vor. Hier treten angehende Grün- der und junge Unternehmer aus dem Gastgewerbe sowie der Zuliefererin- dustrie gegeneinander an. Ihre Kon- zepte bringen sie vor einer Jury und dem Publikum in nur drei Minuten auf den Punkt. Wer überzeugen kann, wird bei der Gründung ein Jahr lang vom IFEX unterstützt. DEHOGA Baden-Württemberg mit prallem Bühnenprogramm In Halle 7 bietet der Hotel- und Gast- stättenverband DEHOGA Baden- Württemberg e. V. ein pralles Bühnen- programm mit Fachinformationen und spannenden Diskussionsrunden. Als Träger der INTERGASTRA sorgt der DEHOGA aber nicht nur für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm, sondern bietet interessierten Mes- sebesuchern auch umfassende In- formationen über das Leistungsan- gebot des Verbandes. „Insbesondere der Dienstag, 18. Februar, kann dank spannender Vorträge gemeinsam mit der IHA und der Verleihung der Hotel-Klassifizierungen der Schwer- punkttag für die Hotellerie genannt werden“, sagt Tischberger. Zum Abend-Event, der exklusiven Hotel Executive Night, laden der Ho- telverband Deutschland (IHA), der DE- HOGA Baden-Württemberg e. V. und die INTERGASTRA rund 400 Gäste aus Hotellerie und Gastgewerbe an die lange Tafel der IKA-Nationalköche ein. Die IKA/Olympiade der Köche ist die älteste und größte Kochkunst- ausstellung der Welt und findet im kommenden Jahr erstmals parallel zur INTERGASTRA statt. Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: Die INTERGASTRA schafft den passenden Rahmen und ein entsprechendes Fach- publikum für die IKA/Olympiade der Köche.„Der Kochwettbewerb bietet jun- gen Talenten sowie erfahrenen Profikö- chen eine Bühne und die Gelegenheit, im internationalen Vergleich zu zei- gen, was sie können“, sagt Tischberger. Auf der INTERGASTRA erfahren Ho- teliers aus ganz Europa alles über die neuesten Hoteltrends, knüpfen Kon- takte und tauschen Erfahrungen mit Branchenexperten und Kollegen aus. Hoteliers from all over Europe will learn everything about the latest hotel trends, will forge contacts and exchange experiences with industry experts and colleagues during INTERGASTRA. Fachwettbewerbe als Publikumsmagnete: Ideen und Studien für das Hotel der Zukunft INTERGASTRA imFebruar 2020 in Stuttgart alsTreffpunkt für Hoteliers aus allerWelt

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=