Ausgabe zur TRANSPORT LOGISTIC 2019

12 LOGISTIKINDUSTRIE TEXT & BILD: MESSE MÜNCHEN GMBH MESSEGELÄNDE 81823 MÜNCHEN GERMANY T rotz vieler politischer und wirtschaftlicher Unwägbarkeiten sowie zahlreicher unterneh- merischer Herausforderungen von Fachkräftemangel bis Di- gitalisierung zeigt sich die Lo- gistikindustrie zuversichtlich. Die Unternehmen wappnen sich und treiben Zukunftstechnologi- en voran. Zu sehen auch auf der transport logistic in München vom 4. bis 7. Juni 2019. „Die internationale Logistik- industrie gibt sich optimistisch: 43 % der befragten Logistikprofis sehen die weitere wirtschaftliche Entwicklung eher positiv, 41 % gleichbleibend“, berichtet Stefan Rummel, Geschäftsführer der Mes- se München. „Das Trendbarometer der transport logistic zeigt gleich- zeitig: Die Unternehmen stellen sich ihren Herausforderungen, passen sich an und investieren in Zukunftstechnologien.“ Die Befra- gung hat im Februar 2019 das Mei- nungsforschungsinstitut IfaD im Auftrag der transport logistic un- ter bisherigen Messeteilnehmern online durchgeführt. 72 % der 2.680 Befragten sind in leitender Stellung tätig. Zuversichtlich trotz Herausforderungen Vieler wirtschaftlicher und po- litischer Unwägbarkeiten zum Trotz: Logistikprofis in Deutsch- land (1.599 Befragte), anderen europäischen Ländern (868) und darüber hinaus (213) sehen die wirtschaftliche Entwicklung global und in ihrem jeweiligen Land eher positiv (43 %) oder gleichbleibend (41 %). Sie füh- len sich gewappnet: 60 % der Unternehmen ergreifen Maßnah- men wie Effizienzprogramme, um eine mögliche Abschwächung der Konjunktur abzufedern. Darüber hinaus geben 61 % an, dass sie wegen stärkerer Handelskonflikte und Strafzölle ihre Supply-Chain anpassen oder das in naher Zu- kunft tun werden. Keine Panik beim Brexit Auch angesichts des Brexit- Chaos gibt sich der Großteil der Befragten entspannt: 38 % sagen, dass sie auf alle Eventualitäten ein- gestellt sind. 50 % sehen sich nicht unmittelbar betroffen. Nur 12 % befürchten massive Beeinträchti- gungen durch einen harten Brexit. Personalmangel ist die größte Herausforderung Zu den größten Herausforderun- gen der Logistik-Industrie zählt der Mangel an gutem Personal: 45 % beklagen den Fachkräftemangel, 33 % den Fahrermangel. Zunehmender Preis- und Wettbewerbsdruck steht bei 40 % ebenfalls ganz oben auf der Liste, 33 % betrachten zudem die Digitalisierung der Geschäfts- prozesse als besonders herausfor- dernd, 25 % zunehmende büro- kratische Auflagen. Die Befragten hatten zudem die Möglichkeit, ei- gene Themen anzugeben. Hier wur- de insbesondere die Qualität der Infrastruktur bemängelt. 60 Prozent investieren in innovative Technologien Die Unternehmen sehen jedoch nicht nur Herausforderungen, 60 % der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen in innovative Technologien investiert. Die Top 5-Technologien: ‚Industrie 4.0 und IoT‘ (25 %), ‚Telematik und auto- nomes Fahren‘ gleichauf mit ‚alter- nativen Antrieben / Elektromobili- tät‘ (je 22 %) sowie mit je 14 % der ‚Einsatz von Robotern‘ sowie ‚Künstliche Intelligenz‘. Kooperation ist Trend in der City-Logistik Verstopfte Innenstädte, Flächen- konkurrenz, Herausforderung letzte Meile – um die City-Logistik smart, schnell und sauber zu gestalten, sind die drei wichtigsten Maß- nahmen: Kooperation mit anderen Akteuren (20 %), Lieferfahrzeuge mit alternativen Antrieben (17 %) und die Bündelung der Sendungen unterschiedlicher Dienstleister (14 %). Diesel unter Druck Der Diesel-Antrieb ist unter Druck – und damit auch viele Un- ternehmen: 28 % der Befragten ge- ben an, dass (Diesel-) Fahrverbote die Profitabilität ihres Unterneh- mens gefährden. 33 Prozent haben in ihrem Unternehmen bereits al- ternative Antriebe im Einsatz, 41 % wollen in naher Zukunft alter- native Antriebe in ihren Fuhrpark integrieren. Bestehende Fahrzeuge nachrüsten wollen nur 11 %. Ins- gesamt sagen 54 % der Befragten, dass ihr Unternehmen in Neufahr- zeuge investieren wird. Mitten in der digitalen Transformation Die Logistikindustrie befindet sich inmitten der digitalen Trans- formation. 11 % sehen sich hier als Pioniere, 33 % haben bereits eine digitale Gesamtstrategie im Unternehmen, 44 % haben be- reits viele Prozesse digitalisiert und lassen weitere folgen. 64 % sagen, dass ihr Unternehmen ge- nug in Digitalisierung investiert. 35 % der Befragten sagen, dass ihr Unternehmen mit Start-ups zusammenarbeitet, um Innovation voranzutreiben. Survey: Logistics Industry Looks Optimistically to the Future I n spite of many political and economic uncertain- ties as well as numerous business challenges ran- ging from the lack of skilled personnel to digitalization, the logistics industry is con- fident that it will meet the challenges. Companies are get- ting ready and pushing future technologies forward. This can also be seen at transport lo- gistic in Munich from June 4 to 7, 2019. “The international logistics in- dustry is optimistic. Forty-three per- cent of the logistics professionals surveyed see the further economic development rather positively, and 41% believe it will remain stable,” Stefan Rummel, Managing Direc- tor of Messe München, reported. “At the same time, the trend ba- rometer of transport logistic shows that companies are facing the chal- lenges, adapting and investing in future technologies.” The opinion research institute IfaD conducted the survey online among previous trade fair participants on behalf of transport logistic in February 2019. Seventy-two percent of the 2,680 respondents are in managerial po- sitions. Confident despite challenges Despite many economic and political uncertainties, logistics professionals in Germany (1,599 respondents), other European countries (868) and beyond (213) see economic development globally and in their respective countries as rather positive (43%) or stable (41%). They feel ready to face the challenges. Sixty percent of compa- nies are taking measures such as efficiency programs to cushion a possible slowdown in the economy. In addition, 61% say they will adjust their supply chain or do so in the near future due to stronger trade conflicts and punitive tariffs. No panic about Brexit Even in the face of the Brexit chaos, the majority of respondents are not worried. Thirty-eight per- cent say they are prepared for all contingencies. Fifty percent believe they will not be directly affected. Only 12% fear massive adverse ef- fects from a hard Brexit. Staff shortages is the biggest challenge One of the biggest challenges facing the logistics industry is the lack of good staff. Forty-five per- cent complain about the lack of skilled workers, and 33% about the lack of drivers. Increasing price and competitive pressure is also at the top of the list at 40%, 33% also regard digitalization of business processes as particularly challeng- ing, and 25% cite increasing bu- reaucratic constraints. Respondents also had the opportunity to specify their own topics. The quality of infrastructure was particularly criti- cized. Sixty percent are investing in innovative technologies However, companies not only see challenges; 60% of respondents say that their company is invest- ing in innovative technologies. Top 5 technologies: “Industry 4.0 and IoT” (25%), “Telematics and Autonomous Driving” in the same measure as “Alternative Drives / Electric Mobility” (22% each) as well as “Robot Use” and “Artificial Intelligence” at 14% each. Cooperation is a trend in city logistics Clogged inner cities, area com- petition, challenge of the last mile—to make city logistics smart, fast and clean, the three most im- portant measures are: cooperation with other participants (20%), alternatively powered delivery ve- hicles (17%) and the bundling of shipments from different service providers (14%). Diesel under pressure The diesel engine is under pres- sure, and consequently many companies are too. Twenty-eight percent of respondents say that (diesel) driving bans jeopardize the profitability of their company. Thirty-three percent already have alternative drives in use in their company, and 41% want to inte- grate alternative drives into their fleet in the near future. Only 11% want to retrofit existing vehicles. Overall, 54% of respondents say their company will invest in new vehicles. In the midst of digital transformation The logistics industry is in the midst of the digital transforma- tion. Eleven percent see themselves as pioneers in this field, 33% al- ready have a digital overall strat- egy in the company, and 44% have already digitalized many processes and will do this with other ones. Sixty-four percent say their compa- ny invests sufficiently in digitaliza- tion. Thirty-five percent of respond- ents reported their company works with start-ups to drive innovation. Find advanced Informations at: www.transportlogistic.de Umfrage: Logistikindustrie blickt optimistisch nach vorne Mit dem Internet of Things suchen sich Sendungen selbst ihren Weg

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