Die Iftest AG ist ein erfolgreicher Schweizer Engineering- und EMS-Dienstleister. Seit über 40 Jahren überzeugt sie durch elektronische Lösungen im Bereich der Medizin- und Industrietechnik. Ihre besondere Stärke ist die Kombination von Engineering-Know-how und Fertigung aus einer Hand. Dank eigener Hardware- und Softwareentwicklung, CAD-Team, umfassender Produktionstechnologien, zeitgemässer Prüftechnik globaler Komponentenbeschaffung sowie massgeschneiderter Logistik kann Iftest zielgerichtet auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.
Ein Beispiel aus unserem Alltag
Für das auf dem Markt etablierte Unterdrucktherapiegerät zur Wundversorgung Suprasorb CNP P3 des namhaften Herstellers Lohmann & Rauscher waren verschiedene Komponenten nicht mehr verfügbar. Um die Produktion für die Zukunft abzusichern, wurde ein Redesign der Elektronik durchgeführt. Gleichzeitig sollten funktionale Erweiterungen und ein Facelifting für das bestehende Display realisiert werden. Im Rahmen des Projekts hat Iftest nicht nur die DfX-Methodik (Design for Excellence) erfolgreich angewendet, sondern auch umfassende abteilungsübergreifende Synergien genutzt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Beiträge der Bereiche Engineering, Labor, Einkauf und Fertigung. Dieser ganzheitliche Ansatz hat massgeblich dazu beigetragen, dass das überarbeitete Gerät sowohl termingerecht und ohne Unterbruch im Markt weitergeführt werden konnte als auch den hohen Qualitätsstandards entspricht. Lesen Sie mehr über die Hintergründe dieser Success-Story.
Schauen Sie im Folgenden hinter die Kulissen des Unternehmens:
Engineering
In der Entwicklungsphase legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Markteinführung Ihres Produkts. Wir unterstützen Sie dabei tatkräftig. Unser Engineering-Schwerpunkt konzentriert sich vor allem auf Hardware und Embedded Software. Unsere spezialisierten Projektteams entwickeln schnell und zuverlässig seriennahe Prototypen. Wir setzen Anforderungen aus Normen und branchenspezifischen Standards um, wie z.B. EMV und Safety und erstellen die notwendigen Nachweise für ihre Zertifizierung bzw. Zulassung. Mit der Methodik Design for Excellence (DfX) setzen wir bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses an. So werden zum Beispiel Feinstrukturen in einem Medizinprodukt so gestaltet, dass sie effizient und kostengünstig hergestellt und getestet werden können.
Fragen Sie nach unseren Dienstleistungspaketen im Bereich Elektronik-Engineering: Hardware-Engineering, PCB-Design, Software-Engineering, Prototypen, Verifikation und Pre- Compliance-Tests.
Industrialisierung
Eine frühe Einbindung unserer erfahrenen NPI-Projektleiter bereits in der Design-Phase, hilft Zeit und Kosten zu sparen und erhöht die Qualität Ihrer Produkte. Wir layouten professionell, planen und fertigen nahtlos Ihre Prototypen und identifizieren Optimierungspotenziale hinsichtlich Serienfertigung. Neben der Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Lieferantenauswahl realisieren wir das Herstell- und Prüfkonzept, führen eine Qualitätsplanung durch und verifizieren Ihre Produkte unter Serienbedingungen.
Serienfertigung
Neben dem automatisierten Bestücken und Testen von starren und flexiblen Leiterplatten montieren wir auch Module und Geräte an unseren Standorten in der Schweiz und in der Slowakei. Mit modernster Fertigungs- und Prüftechnologie sowie einer prozessgeführten Qualitätssicherung sind wir sowohl für Klein- und Mittelserien als auch für Hochvolumen-Fertigung aufgestellt. Dank einheitlichem ERP-System, harmonisierten Prozessen und vergleichbarem Maschinenpark können wir standortübergreifend auf steigende Kapazitätsanforderungen reagieren.
After-Sales Services
Während der laufenden Serienfertigung optimieren wir unsere Prozesse und Prüfverfahren, um kontinuierlich die Effizienz zu steigern und Risiken zu minimieren. Wir reparieren Ihre im Feld beschädigten oder ausgefallenen Baugruppen bzw. Geräte. Massnahmen wie Langzeitlagerung oder Redesign gewährleisten weiterhin die Versorgung mit Ersatzteilen, Baugruppen oder Fertigprodukten.
Life Cycle Management
Unterstützt durch ein ganzheitliches und durchgängiges Traceability-System, ergreifen wir kontinuierlich Massnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Risiken in unseren Herstellprozessen und in der Lieferperformance unserer Zulieferer. Wir überwachen die Konformität Ihrer Produkte hinsichtlich Anforderungen und Richtlinien wie zum Beispiel RoHS und REACH und setzen Produktänderungen in der laufenden Fertigung um. Ein proaktives Obsoleszenz-Management über alle Phasen des Produktlebenszyklus, mit regelmässigen EOL/PCN-Analysen, ermöglicht frühzeitig die Evaluierung von alternativen Bauteilen, die Beschaffung des Allzeitbedarfs inkl.
Langzeitlagerung sowie das Redesign Ihrer Baugruppen zur Kostenoptimierung.
Wir möchten Sie kennenlernen
Peter Traub Massimiliano D‘Amore Stefan Erhard
Verkauf & Business Development
Produktentwicklung ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Je früher Sie uns als Ihren Produktionspartner einbinden, desto erfolgreicher wird die Markteinführung sein. Kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen!