Die BrauBeviale 2023 blickt zurück auf einen erfolgreichen Wiederstart nach vier Jahren Messepause. Mit 31.019 Besuchern konnte die Fachmesse für die Brau- und Getränkeindustrie wieder den Austausch im europäischen Markt vorantreiben. Rund 85 Prozent der Messebesucher sind an den Investitionsentscheidungen der Branche beteiligt.
Die BrauBeviale 2023 meldet sich nach vier Jahren Messepause mit einem soliden Messeergebnis zurück. Nach Messeende der Fachmesse für die Brau- und Getränkebranche in Nürnberg (28. bis 30.November 2023) folgt nun eine erste Bilanz: Mit 31.019 Besuchern an den drei Messetagen zeigt sich weiterhin der hohe Bedarf nach persönlichem Austausch und Kontaktpflege zwischen Besuchern und Ausstellern. Insgesamt 953 Aussteller präsentierten Ihre Lösungen auf einer Nettofläche von rund 39.800 m², ergänzt durch Sonderflächen mit den Schwerpunktthemen in der Weinwirtschaft, Logistik, Nachwuchsgewinnung, im Produktdesign sowie „Innovation made in Germany“ mit weiteren rund 3.200 m². „Wir bewegen uns mit diesen Daten solide im Rahmen dessen, was im Messegeschehen nach der Pandemie erreichbar ist“, ordnet Rolf Keller, Geschäftsführer des Veranstalters YONTEX das Ergebnis ein.
Treffpunkt der Getränkebranche Europas
Doch die reinen Besucher- oder Ausstellerzahlen sind nicht alles. Der Blick ins Detail zeigt, dass die Besucher aus Europa insgesamt einen Anteil von 34 Prozent an den Besucherzahlen ausmachen. Nach Deutschland sind die TOP-10-Besucherländer auf der Messe Tschechien, Italien, Schweiz, Österreich, Niederlande, Polen, Belgien, Großbritannien/Nordirland Frankreich und Spanien. „Das Messeangebot fokussiert sich ganz klar auf Europa, dem Kern-Einzugsgebiet der BrauBeviale. Hier gibt es auch noch viel Potenzial,“ betont Andrea Kalrait, Executive Director der BrauBeviale. „Gerade die Zahlen aus den europäischen Besucherländern bestärken uns, das Messeangebot der BrauBeviale zielgerichtet auf die Aufgabenstellungen hier in Europa zu fokussieren.“ Der Schwerpunkt werde etwa auch im Rahmenprogramm abgebildet, denn in vielen Programmpunkten komme die europäische Perspektive auf das Branchengeschehen zum Tragen. „Diesen Weg setzen wir weiter fort“, betont Kalrait.
Ziele erreicht
Stets Up-To-Date-Sein – so könnte man die Ziele der Messebesucher der BrauBeviale zusammenfassen. Es geht um die ‚Information über Neuheiten‘ sowie ‚Weiterbildung und Wissenserweiterung‘. Doch insbesondere der kommunikative Aspekt der BrauBeviale wird von vielen Messebesuchern geschätzt: Die Besuchsziele ‚Geschäftskontakte pflegen‘ und der ‚Erfahrungs- und Wissensaustausch‘ wird von einem hohen Anteil der Besucher als Motivation für den Messebesuch genannt. Und das leistet die Messe auch: Mit Zielerreichungsquoten zwischen 86 Prozent und 88 Prozent bestätigen die Besucher, dass die Messe ihre Erwartungen für die Anforderungen in hohem Maße erfüllt hat. Zufriedene Stimmen kommen auch von den Ausstellern: Der Austausch mit den Besuchern und deren fachlicher Background seien ein klares Plus dieser Messebeteiligung. In Zahlen: 85 Prozent der Fachbesucher sind beteiligt an den Investitionsentscheidungen in den Brauerei- und Getränkebetrieben.
Text: braubeviale.de
Bild: Sal Gh on Unsplash