Im Rahmen der Industrie 4.0 wird eine Flexibilisierung in der Produktion und Logistik immer wichtiger. Dies gilt insbesondere für die Handhabungstechnik, in der noch immer auf starre, unflexible Greifer gesetzt wird. So ist es üblich, für nahezu jedes Objekt, das automatisiert gegriffen werden soll, einen eigenen Greifer zu konstruieren bzw. zu beschaffen. Dies führt in produzierenden Unternehmen oder in der (Intra-)Logistik zu riesigen Beständen an verschiedenen Greifern und entsprechend hohen Kosten durch Beschaffung, Installation, Greiferwechsel, Lagerung und Wartung. Die Formhand-Technologie stellt hier eine effiziente und effektive Alternative dar.
Mehr Effizienz durch weniger Greifer – die Formhand-Technologie kombiniert universelle, Granulat-gefüllte Greifkissen mit einem elektrisch erzeugten Volumenstrom und ersetzt damit starre Handhabungslösungen. Die anpassungsfähigen Greifkissen eröffnen ein enormes Potential für flexible und effiziente Prozesse. Bei der Metall- und Blechverarbeitung entfallen form- oder produktspezifische Lösungen, da ein Greifkissen für viele verschiedene Bauteile eingesetzt werden kann. Das spart Kosten und senkt die Komplexität bei gleichzeitiger Flexibilitätssteigerung.
Neuartigkeit
Formhand-Greifkissen sind in der industriellen Welt eine radikale Neuerung, da sie bewusst flexible Elemente in einer starren Produktionswelt einsetzen. Handhabungsprozesse werden mit der Formhand-Technologie signifikant vereinfacht. Bisher wurden vor allem Handhabungssysteme eingesetzt, die eine präzise Positionierung der Greifer voraussetzen. Dadurch war es notwendig, die Handhabung schon bei der Entwicklung von Bauteilen vorzudenken, um ausreichende Greifpunkte zu gewährleisten. Die hohe Anpassungsfähigkeit der Greifer sorgt dafür, dass bei der Konstruktion der Bauteile keine speziellen und präzisen Greifpunkte mehr eingeplant werden müssen. Dadurch wird auch die Programmierung der Roboter bzw. der automatisierten Produktionsanlage vereinfacht. Die Greifer kalibrieren sich mithilfe der Schwerkraft selbst. Dadurch wird der Greifprozess wesentlich robuster und weniger fehleranfällig.
Motek 2023 – Wer in jedem Fall an unserem Stand vorbeischauen sollte…
Alle die, die in ihrer Produktion verschiedene Teile von A nach B transportieren müssen, sind bei uns richtig. Alle Betreiber und Konstrukteure freuen sich über eine Hardware-Lösung in der Handhabung, die intuitiv und einfach nutzbar ist. Alle Entscheider und Verantwortliche für Innovation freuen sich über eine Automationslösung, die Kosten deutlich senkt und die Produktion effizienter und zukunftsfähig macht. Die Live-Demo wird alle überzeugen.
Live-Demo: the universal grip
Wir zeigen auf unserem Stand eine Live-Demo, in der die FORMHAND-Greifkissen Ihr ganzes Potential zeigen. Fünf verschiedene Bauteile werden mit nur einem Greifer am Roboter voll automatisch gegriffen und sicher transportiert – und das ganz ohne Greiferwechsel oder Umbauten. The universal grip – eine Technologie zum Anfassen und Ausprobieren. Wir haben weitere Exponate und Videos zu verschiedenen Varianten und Anwendungsfällen im Gepäck.
Was wir für sie tun können…
FORMHAND ist ein junges Maschinenbauunternehmen, das sich die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb von intelligenten Handhabungslösungen zum Ziel gesetzt hat. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen sowohl bei der Auswahl der passenden Formhand-Produkte als auch bei deren Inbetriebnahme. In unserem Test-Center können wir Ihre spezifische Lösung unter die Lupe nehmen und auf Herz und Nieren prüfen.
Unser agiles Team berät Sie gerne. Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns am Stand auf der Motek 2023 mit Live-Demo: Halle 5, Stand 5118-6.
Weitere Informationen auf www.formhand.de